International
Naher Osten

69 Islamisten in Ägypten zu lebenslanger Haft verurteilt

69 Islamisten in Ägypten zu lebenslanger Haft verurteilt

29.04.2015, 16:52
Mehr «International»

Ein ägyptisches Gericht hat 69 Islamisten zu lebenslanger Haft verurteilt. Den Angeklagten wurde vorgeworfen, während gewaltsamen Protesten von Anhängern des entmachteten Präsidenten Mohammed Mursi im August 2013 nahe Kairo eine Kirche angezündet zu haben, wie ein Justizmitarbeiter am Mittwoch sagte.

Die Angriffe auf die Kirche und eine Polizeiwache ereigneten sich in der Stadt Kerdasa. Bei Polizeieinsätzen gegen zwei Protestcamps von Mursi-Anhängern am selben Tag wurden hunderte Anhänger des Ex-Präsidenten getötet.

Ein Kairoer Gericht verurteilte am Mittwoch zudem 54 Studenten zu Haftstrafen zwischen einem und sieben Jahren, weil sie an der Kundgebung vor der Al-Azhar-Universität in der ägyptischen Hauptstadt teilgenommen hatten.

Freispruch für Fotoreporter

Einen ägyptischen Fotoreporter sprach dasselbe Gericht nach 16 Monaten Gefängnishaft frei. Ahmed Gamal Siada war im Dezember 2013 verhaftet worden, als er einen Protest von Mursi-Anhängern fotografierte. Siada hatte sich in Briefen aus dem Gefängnis über Schläge und Misshandlungen beklagt.

Mursi war nach dem Sturz von Machthaber Husni Mubarak im Februar 2011 der erste demokratisch gewählte Präsident Ägyptens. Nach seiner Absetzung durch das Militär kam der heutige Staatschef Abdel Fattah al-Sisi an die Macht.

Seitdem wurden mehr als 1400 Mursi-Anhänger getötet und mehr als 15'000 weitere inhaftiert. Massenprozesse, bei denen im Schnellverfahren hunderte Islamisten zum Tod verurteilt wurden, lösten internationale Proteste aus. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story