International
Naher Osten

Massenpanik in Mekka +++ Schon über 700 Todesopfer und 800 Verletzte +++ Chaos auf den Strassen

1 / 11
Hunderte Tote bei Panik während Hadsch
Bei einer Massenpanik während der islamischen Wallfahrt Hadsch sind nahe Mekka Hunderte Menschen ums Leben gekommen.
quelle: ap/saudi civil defense
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Massenpanik in Mekka +++ Schon über 700 Todesopfer und 800 Verletzte +++ Chaos auf den Strassen

24.09.2015, 10:2224.09.2015, 20:05
Mehr «International»

Nach der Massenpanik während der islamischen Wallfahrt Haddsch nahe Mekka ist die Zahl der Toten auf 717 angestiegen. Dies meldet der saudi-arabische Zivilschutz in einer aktualisierten Mitteilung. Auch die Zahl der verletzten Menschen ist auf über 800 gestiegen.

Gemäss Medienberichten sind mehr als 220 Krankenwagen und über 4000 Rettungskräfte vor Ort. Viele verletzte Personen warten bei grosser Hitze auf Hilfe, Leichen säumen die Strasse, wie auf Bildern zu sehen ist.

Zum Unglück kam es in der Nähe des Ortes Mina, wo die Gläubigen am dritten Tag der Wallfahrt symbolisch den Teufel steinigen. 160'000 Zelte wurden in Mina für die Pilger aufgestellt. Auf einer der Hauptachsen, die durch das Camp führt, brach die Massenpanik aus.

In Mina hatte es in den vergangenen Jahren mehrere Baumassnahmen gegeben, die für einen reibungslosen Strom der Pilger sorgen und einen Massenandrang verhindern sollen. 

Nach Angaben saudischer Medien haben sich in diesem Jahr mehr als zwei Millionen Menschen auf die Pilgerfahrt nach Mekka gemacht, darunter fast 1,4 Millionen aus anderen Ländern. Der Haddsch gehört zu den fünf Säulen des Islam. Jeder gläubige Muslim, der gesund ist und es sich leisten kann, soll einmal in seinem Leben nach Mekka pilgern.

Millionen Muslime pilgern jedes Jahr nach Mekka.
Millionen Muslime pilgern jedes Jahr nach Mekka.
Bild:

Das Unglück von heute Morgen ist das tödlichste seit 2006. Damals waren bei einem Massenandrang rund 350 Gläubige gestorben. 1990 starben über 1400 Pilger, als es in einem Tunnel zu einer Massenpanik kam.

Erst wenige Tage vor Beginn der diesjährigen Wallfahrt waren mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen, als ein Kran bei einem schweren Unwetter auf die Grosse Moschee stürzte.  (aeg/meg/sda/afp)

Weitere Informationen folgen in Kürze

Bereits am 11.9. kam es zu einem schweren Zwischenfall in Mekka: Über 100 Menschen sterben nach Kranumsturz

1 / 13
Über 100 Menschen sterben in Mekka nach Kranumsturz
Nach dem Sturz eines Baukrans auf die Grosse Moschee von Mekka am 11.9.2015 ist die Zahl der Toten auf mindestens 107 gestiegen. 238 weitere Menschen wurden laut einer jüngsten Opferbilanz verletzt.
quelle: ap/saudi interior ministry general directorate of civil defense / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tropfnase
24.09.2015 11:56registriert Juni 2015
Was löste die Panik aus?
200
Melden
Zum Kommentar
15
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story