International
Naher Osten

Feuer in Luxushotel in Dubai schwelt weiter – Fotograf überlebt an Seil hängend im 48. Stock

Luxushotel «The Address» in Flammen (31.12.2015).
Luxushotel «The Address» in Flammen (31.12.2015).
Bild: NICOLAS CORNET/EPA/KEYSTONE

Feuer in Luxushotel in Dubai schwelt weiter – Fotograf überlebt an Seil hängend im 48. Stock

01.01.2016, 12:1901.01.2016, 17:40
Mehr «International»

Das Grossfeuer in einem Luxushotel im Zentrum der Golfmetropole Dubai ist weitgehend gelöscht. Allerdings tritt am Morgen danach noch immer Rauch aus «The Address» aus. Das 63-stöckige Luxushotel hatte zuvor aus zunächst ungeklärter Ursache lichterloh gebrannt. Mindestens 16 Menschen wurden verletzt. Ein älterer Herr erlitt einen Herzinfarkt und verstarb.

«The Address» neben dem Burdsch Chalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, am Morgen danach (01.01.2016).
«The Address» neben dem Burdsch Chalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, am Morgen danach (01.01.2016).
Bild: STRINGER/REUTERS

Fotograf überlebt an Seil hängend im 48. Stock

Für einen Fotografen im 48. Stock des «Address Downtown Hotel» war es der dramatischste Jahreswechsel seines Lebens. «Eine Stunde, dann war's das, dann bin ich tot», dachte der Reporter, als er in schwindelerregender Höhe an einem Seil von einem Balkon hängend ausharrte.

Bild
Bild: Getty Images Europe

Der Fotograf wollte nicht namentlich genannt werden. Das Feuer in dem 63-stöckigen Wolkenkratzer hatte ihm den Fluchtweg abgeschnitten, als er Fotos vom Silvester-Feuerwerk über der imposanten Stadt des Emirats machen wollte.

Geistesgegenwärtig befestigte er ein Seil einer Arbeitsbühne für Fensterputzer, die nahe seinem Zimmer vor der Fassade hing, an seinem Gürtel und seiner Ausrüstung, und wagte die halsbrecherische Aktion - während nur zehn Meter neben ihm das Feuer brannte und er ständig fürchtete zu ersticken.

«Ich hatte Angst, dass ich durch den Rauch kollabieren würde», sagte der Mann. Über das Handy habe er seine Kollegen gebeten, die Rettungskräfte zu alarmieren.Mehr als eine halbe Stunde dauerte es, bis die Retter kamen. Als er Lichter sah und Schritte hörte, machte er sich durch Klopfzeichen bemerkbar. Diese Neujahrsnacht werde er nie vergessen. Er sei noch immer «voller Adrenalin», sagte der Mann nach seiner Rettung mit zittriger Stimme.

Insgesamt wurden bei dem Feuer, das in mehreren Etagen wütete, 16 Menschen verletzt. Das «Address Downtown Hotel» steht unweit des höchsten Wolkenkratzers der Welt, des Burdsch Chalifa. (sda/afp)

Bild
Bild: Getty Images Europe
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ani_A
01.01.2016 14:34registriert März 2014
Seid ihr sicher, dass man Burdsch Chalifa so schreibt? 😆
235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Looney
01.01.2016 14:29registriert Dezember 2015
Wieso ist das Gebäude nicht kollabiert?
2411
Melden
Zum Kommentar
7
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story