International
Native

Gibt es eigentlich irgendeinen Ort, an dem nicht schon Käsefondue gegessen wurde?!

Gibt es eigentlich irgendeinen Ort, an dem nicht schon Käsefondue gegessen wurde?!

04.11.2016, 15:3204.11.2016, 15:43
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Wer in unseren Breitengraden auf die Idee kommt, im Sommer zum Fondue einzuladen, der hat sich entweder in der Jahreszeit geirrt, oder er ist schwer käseabhängig. In anderen Weltgegenden sind Fondue-Esser weniger wählerisch, mitunter haben sie gar keine Wahl – die klimatischen Bedingungen lassen nichts anderes zu. Überhaupt sind dem Ort, der Lage und dem Zeitpunkt, wie Fondue gegessen werden kann, kaum Grenzen gesetzt, wie dieses Listicle beweist.

Fondue am Berg

Mathias prepare une fondue au sommet d'une crete lors du dernier weekend d'ouverture des pistes de ski ce samedi 26 avril 2014 a Verbier. (KEYSTONE/Maxime Schmid)
Bild: KEYSTONE

So stellt man sich in anderen Weltgegenden wahrscheinlich den typischen Schweizer vor. Skianzug und Skischuhe, auf einem Berggipfel Fondue kredenzend, Brot und Weisswein jederzeit griffbereit. Das Bild stammt tatsächlich aus Verbier im Frühling 2014.

Fondue im Schnee

alexmac2008.blog
bild: screenshot/alexmac2008.blog

Und gleich nochmals Fondue im Schnee: Dieses Mal ein wenig authentischer. Dafür fehlt der Weisswein.

Fondue im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

hayden0612 banff alberta
bild: screenshot/hayden0612

Klar, wo es Schweizer gibt, da gibt es Fondue. Und weil es fast keinen Flecken auf der Weltkarte gibt, der nicht schon von Schweizern betreten worden wäre, ist es nicht überraschend, dass man im kanadischen Banff ein Cheese-Fondue-Grizzly-House antrifft. So ganz den Geschmack der Gäste scheint es aber nicht getroffen zu haben: «Es war ok, aber nicht wie zuhause», so ein Kommentar auf Tripadvisor.

Fondue in der Grachtenstadt

dutchgirlsontheblog amsterdam
bild: screenshot/dutchgirlsontheblog

Amsterdam verbindet man für gewöhnlich mit Tulpen, Rembrandt und ganz viel Hedonismus. Dass die Grachtenstadt auch offen ist für exotische kulinarische Importe, beweist dieses Bild. Fondue an der Gracht – und im Vordergrund eine Schale Pommes Frites: Eet smakelijk!

Gleich geht's weiter mit den ungewöhnlichen Orten, an denen schon Fondue kredenzt wurde, vorher ein kurzer Hinweis:

Gib es zu!

Nach diesen Bildern hast du auch Lust auf Käse, richtig? Dann stellt sich nur noch eine Frage: Was für ein Fondue darf's denn sein? Egal, für was du dich entscheidest, mit unserer Käseauswahl liegst du auf jeden Fall richtig. Die ganze Fondue-Raclette-Welt auf einen Blick >>

Weiter geht's in den Vereinigten Arabischen Emiraten ...

Fondue in der Dubaier Skihalle

mystlebytes apres dubai
bild: screenshot/mystlebytes

Schnee? Check. Reiche Menschen? Check. Fondue? Check. Eigentlich spricht alles dafür, dass wir uns in der Schweiz befinden. Aber weit gefehlt: Die Aufnahme stammt aus einer Skihalle im Wüstenemirat Dubai.

«How to eat Fondue» auf Chinesisch

Bild
bild: screenshot/haruart

Hast du dich jemals gewundert, wie Fondue auf einer chinesischen Speisekarte aussieht? Tja, das Rätsel ist gelöst ...

Fondue in Hollywood

Bild
bild: bigbangtheorywikia

Bisweilen taucht das Schweizer Nationalgericht auch im Fernsehen auf. In der Folge «Large Hadron Collider» der TV-Serie «Big Bang Theory» überrascht Leonard seine Freundin Penny mit einem Fondue, um sie auf eine Reise in die Schweiz vorzubereiten. Spoiler: Penny versteht die Anspielung nicht. Spoiler 2: Penny wird krank und kann die Reise nicht antreten. Spoiler 3: Es hat nichts mit dem Fondue zu tun.

Fondue über den Baumwipfeln

Bild
bild: myswitzerland

«Fondue in luftiger Höhe». So wird das spezielle Angebot von Schweiz Tourismus angepriesen. Möglich ist das mit der Märchen-Gondelbahn auf der Grächner Hannigalp im Wallis. Nur Höhenangst sollte man keine haben, sonst landet der zähflüssige Mageninhalt schneller auf dem Gondelboden, als einem lieb ist. 

Fondue im Schlitten

Bild
bild: myswitzerland

Wer hat behauptet, dass sich Essen und Bewegung gegenseitig ausschliessen? Solange sich andere für dich bewegen, ist das jedenfalls kein Problem. Und mit einem Kirsch geht's sowieso ringer. Die Haflingerpferde, die vor Sepps Fondueschlitten gespannt sind, dürften schon das eine oder andere Käseopfer aufs Wirzweli in Nidwalden gezogen haben.  

Fondue im indischen Koch-TV

Manchmal hat man wohl auch in Indien genug von Curry, Tandoori-Chicken, Massala und Mango Chutney. Dann kommt Master-Chef Sanjeev Kapoor zum Zug. Der populärste aller indischen Fernsehköche wagt sich von Zeit zu Zeit an «exotische» Gerichte – wie etwa Fondue. Und so schlecht sieht das noch nicht mal aus ... 

Fondue in der Wüste

Bild
bild: umdiewelt.de

Nach einem anstrengenden Tag unter der gleissenden Sonne von Marokko gibt es nichts Besseres als ... ein Käsefondue. Das müssen sich diese zwei Abenteurer gedacht habe, als sie in der maghrebinischen Wüste ihre Camping-Utensilien auspackten und das Brot in den Käse tunkten. Ganz so abwegig ist es allerdings nicht: Tatsächlich können die Temperaturen in der Nacht je nach Jahreszeit unter den Gefrierpunkt sinken.

Fondue im Fondue-Caquelon

Bild
bild: gstaad.ch

Nein, hier wird nicht ein Fondue-Weltrekord aufgestellt. Das überdimensionale Holz-Caquelon liegt auf dem Fondue-Weg im Berner Oberland und ist mehr Sitzgelegenheit als echter Fondue-Kochtopf. Fondue lässt sich in dem Holzgefäss aber dennoch bestens essen, wie der Journalist Helmuth Luther in seinem Erfahrungsbericht beweist:

«Jetzt erst mal die Fondue-Pfanne aus dem Rucksack holen, den Spiritusbrenner anzünden und den Schweiss von der Stirn wischen. Es ist heiss, kein Baum spendet Schatten. Die Käsefondue-Mischung köchelt vor sich hin. Käsefondue bei der Hitze? Da müssen wir jetzt durch. Schliesslich ist das hier der ‹Fondueweg›. Und mit Weisswein aus dem Plastikbecher schmeckt die Käsemischung auch im Sommer gar nicht schlecht.»

Fondue im Zug

Bild
bild: lagruyeretourismus

«Prochain arrêt: moitié-moitié.» Im Fondue-Train, einem Retro-Zug aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts, kann man essend den Greyerzerbezirk erkunden. Von Bulle aus geht es knapp drei Stunden durch das Fondue-Mekka der Schweiz nach Montbovon oder Châtel-St-Denis. 

Fondue im ... Blumentopf

Bild
bild: bombyfoodies

Kollege Baroni hat sich an dieser Stelle einmal über den Trend ausgekotzt, Essen in seltsamen Gefässen (e.g. Nicht-Tellern) zu servieren. Ob diesem Fondue-Behältnis wäre er not amused: Auf die Idee, geschmolzenen Käse in einem Blumentopf zu servieren, muss man aber auch erst einmal kommen. Zu finden in: Cafe Moshe's, Mumbai, Indien.

Fondue in der Wüste, Teil 2: Bariloche

Bild
bild: letsgosa.wordpress.com

Käsefondue bei 25 Grad Celsius – das gibt's in der Colonia Suiza. Ganz im Süden von Argentinien, in der Provinz Rio Negro gelegen, liefert die «Schweizer Kolonie» ein idyllisches Postkartenbild des Alpenlandes – inklusive kulinarischen Vorzügen. Das Fondue scheint es der Autorin des Reiseblogs allerdings nicht allzu sehr angetan zu haben: «Nachdem wir Tonnen an Salz und Pfeffer ins Fondue geschüttet haben, war es tatsächlich ganz o.k.! Trotzdem mein persönliches Fazit: In Argentinien isst man besser Fleisch!» 

Fondue in Bali 

http://bali-swiss.weebly.com/
bild: http://bali-swiss.weebly.com/fonduestuebli.html

Noch ein Auswanderer-Restaurant, das den Käseklassiker im Angebot führt. Das Fonduestübli in Denpasar ist laut dem Reiseführer Merian «eines der 10 empfehlenswertesten internationalen Restaurants auf Bali.» Ach ja, neben Fondue, Fondue Chinoise, Fondue Bourgignonne und Rösti gibt's im Fonduestübll jeden Montag Jass-Abend. Little Switzerland in Indonesia.

Fondue in der Höhle

Bild
bild: Foto: Ulrich Meyer/kgmuehlebach.de

Die Karstgruppe Mühlbach, eine Truppe passionierter deutscher Höhlenforscher, hatte genug von der ewig gleichen Verpflegung auf ihren Touren unter Tage und rief zum Kampf gegen die Tütensuppe auf. Unter den Rezeptvorschlägen war natürlich auch ein Fondue. Und ein Beweisfoto, das keine Zweifel offen liess: Geschmolzener Käse lässt sich gut auch Dutzende Meter unter der Erde geniessen.

Fondue auf dem Feuer

Bild
bild: cedrictrachsel/wikicommons

Was tun, wenn man keine Herdplatte zur Hand hat? Man macht's wie unsere Vorfahren: Feuerstelle suchen, Papier zerknüllen, Zunder sammeln, Holzscheite drauf – und fertig ist das Lagerfeuer. Dann den Fondue-Topf an einen stabilen Ast hängen und den Käse blubbern lassen. En guete!

Bonus: El Risitas über flüssigen Käse aka Fondue.

(wst)

Chli stinke muess es!
Hier findest du die gesamte Fondue-Raclette-Palette von Coop auf einen Blick >>
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BoomBap
04.11.2016 22:27registriert Januar 2016
Ich hab langsam das Gefühl, der Coop hat zu viel Fondue produziert.
420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swarup
04.11.2016 17:40registriert Januar 2015
Ihr habs geschaft, wir essen heute ein Fondue zuhause aber ÄÄTSCH nicht vom
Coop :D
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
tinu32
04.11.2016 17:26registriert September 2015
Ist eigentlich gerade "das internationale Jahr des Käsefondues" und ich habe es nicht mitgekriegt? :O
270
Melden
Zum Kommentar
19
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story