International
Natur

Feuer haben in Sibirien eine Fläche von drei Vierteln der Schweiz vernichtet

epa07753516 A handout photo made available by Russian State Corporation Roscosmos shows a satellite image of wildfires burning in Yakutia, Eastern Siberia, Russia, 02 August 2019. Wildfires in Russian ...
Satellitenbilder zeigen die Waldbrände in der Region Jakutien. Bild: EPA

Feuer haben in Sibirien gerade rund drei Millionen Hektar Wald vernichtet

03.08.2019, 13:5803.08.2019, 14:07
Mehr «International»

In den Waldbrandgebieten in Sibirien kämpfen weiter Tausende Einsatzkräfte gegen die Feuersbrunst. Allein in der Region Irkutsk am Baikalsee wollten 4500 Freiwillige mit speziellen Feuerlöschern verhindern, dass die Brände auf Siedlungen übergriffen.

Das teilten die Behörden laut der Agentur Interfax am Samstag mit. In schwer zugänglichen Gebieten gestalten sich die Löscharbeiten aber äusserst schwierig. 121 Siedlungen liegen den Angaben nach unmittelbar in der Zone, wo der gesundheitsschädliche Rauch besonders stark sei.

Die Feuer haben laut der Forstverwaltung mittlerweile eine Fläche von mehr als drei Millionen Hektar zerstört.
Feuerwehrleute kämpfen in Sibirien gegen die Flammen.Bild: EPA FEDERATION SERVICE AVIATION FORE

Der Forstverwaltung zufolge haben die Feuer mittlerweile eine Fläche rund drei Millionen Hektar vernichtet, das entspricht etwa drei Vierteln der Fläche der Schweiz. Am Samstag zählten die Behörden noch 174 Waldbrände auf einer Fläche von etwa 125'000 Hektar.

Die meisten Feuer wüten in den Regionen Irkutsk und Krasnojarsk. Am Freitag seien weniger Feuer gelöscht worden als noch am Tag zuvor, hiess es. Auch das russische Militär unterstützt die Löscharbeiten.

epa07747202 A handout photo made available by NASA Earth Observatory of a natural-color satellite image showing wildfires burning across 11 regions of Russia amid a hot, dry summer, 21 July 2019 (issu ...
Die Waldbrände über Russland sind aus dem All deutlich erkennbar.Bild: EPA

Ein Experte der Akademie der Wissenschaften gab der Agentur Ria Nowosti zufolge zu bedenken, dass der Einsatz von Löschflugzeugen nicht immer wirksam sei. Aus grosser Höhe sei es schwierig, die Brandherde zu treffen. Ausserdem verdunste viel Wasser.

Hitze und Brandstiftung

Experten schätzten den Schaden durch die Feuer in der auch für das Weltklima wichtigen Taiga zufolge auf 2,4 Milliarden Rubel (mehr als 33 Millionen Euro). Die Menschen leiden seit mehreren Tagen unter den Auswirkungen der Brände und klagen wegen des giftigen Rauchs etwa über Kopfschmerzen und Atemnot.

In Sibirien gibt es im Sommer immer wieder Wald- und Steppenbrände. Sie fallen diesmal aber heftiger aus als in den Vorjahren. Zum einen ist die Lage wegen grosser Trockenheit und Hitze dramatisch. Zum anderen zünden Russen traditionell im Sommer zu Tausenden trotz Warnschildern wegen der Waldbrandgefahr Lagerfeuer an, die dann ausser Kontrolle geraten. Es gibt Ermittlungen wegen Brandstiftung. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
43 Vorher-nachher-Bilder, die zeigen, wie krass sich die Erde verändert hat
1 / 45
43 Vorher-nachher-Bilder, die zeigen, wie krass sich die Erde verändert hat
Zwischen den beiden Aufnahmen vom Matterhorn liegen fast auf den Tag genau 45 Jahre. In diesem Zeitraum ist dramatisch viel Eis weggeschmolzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der tödlichste Brand in der Geschichte der USA
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fools garden
03.08.2019 14:45registriert April 2019
Wald zerstört und das co2 freigesetzt🤢
446
Melden
Zum Kommentar
avatar
Köbi Löwe
03.08.2019 18:40registriert Juli 2019
Damit die Grösse für uns in der CH erkennbar wird: Russland meldet 3 Mio. Hektar Wald vernichtet. Waldschweiz liefert die Waldfläche der Schweiz: 1.28 Mio. Hektar. Vernichtet ist eine Fläche die 21/2 mal der Waldfläche entspricht. Waldfläche weltweit: ca. 4‘000 Mio. Hektar.
Was in Sibirien jetzt passiert, kann immer passieren. Aber; den Regenwald im Amazonas gewerbemässig abholzen, das ist ein Verbrechen an der Menschheit!
212
Melden
Zum Kommentar
12
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story