International
Nordkorea

Durty Donald-Burger gefällig? Dazu ein Kim Jong Ale?

epa07384528 Vietnamese artist Tran Lam Binh applies finishing touches to his portrait of North Korean leader Kim Jong-un at a cafe in Hanoi, Vietnam, 21 February 2019, a week before the second summit  ...
Ein Künstler malt Porträts von Kim Jong Un und Donald Trump. Bild: EPA/EPA

Durty Donald-Burger gefällig? Dazu ein Kim Jong Ale? – Hanoi im Zeichen des Gipfeltreffens

Ob auf dem T-Shirt, als Cocktail oder Haarschnitt: Donald Trumps und Kim Jong Uns Namen und Aussehen regen die Fantasie an. Ihr Treffen in Hanoi lässt die Kassen von kreativen Geschäftsleuten klingeln.
27.02.2019, 05:0327.02.2019, 15:35
Mehr «International»

Politisch mögen die Erwartungen gross sein an das Treffen der beiden Staatsoberhäupter. Für Händler, Restaurantbetreiber und Künstler in Hanoi hat es sich jetzt schon gelohnt. Allein das Motiv der beiden markanten Politiker hat die Fantasien beflügelt und im Verkauf von Kleidung, Kunst, Essen und sogar bei Frisuren Blüten getrieben.

T-Shirt-Kollektionen

Einer, der davon profitiert, ist Truong Thanh. Seine neue T-Shirt-Kollektion mit den Konterfeis von Kim und Trump reissen ihm die Leute förmlich aus der Hand – 300 Stück, je für den Preis von umgerechnet 3.80 Euro, wurde er allein am ersten Verkaufstag los.

CORRECTS DATE - T-shirts with portraits of U.S. President Donald Trump and North Korean leader Kim Jong Un are displayed in a tourist area in Hanoi, Vietnam Sunday, Feb. 24, 2019. The second summit be ...
Bild: AP/AP

Am zweiten kam er nicht mehr mit der Produktion der selbstbedruckten Teile nach. «Ich schlage gar nicht so viel auf den Preis drauf, ich verkaufe sie gern, aus Liebe zu diesen beiden grossen Männern», sagte Duc der Nachrichtenagentur dpa.

epa07386734 A girl holds a newly designed and printed t-shirt with the portraits of US President Donald Trump at a store in Hanoi, Vietnam, 22 February 2019. The second summit between US President Don ...
Bild: EPA/EPA

Auf manchen Shirts sind Trump und Kim zu sehen, mal Trump mit einem vietnamesischen Kegelhut, mal Kim eingerahmt von den Worten «Rocket Man». Wie viele Vietnamesen hofft Duc, dass das Treffen in Hanoi zu den Friedensbemühungen auf der Koreanischen Halbinsel beiträgt. Denn auch sein Land erlebte eine Teilung in Nord und Süd und kämpfte gegen die USA. «Wir sind ein Land, das viel Krieg erlebt hat, wir verstehen das also und erwarten, dass Gutes auf diesem Gipfel geschehen wird.»

«Kim Style»-Haarschnitt – oder doch lieber den «Trump»?

epa07383010 To Gia Huy, nine-years-old (L) walks with his father after having North Korean leader Kim Jong-un haircut style, at a street of Hanoi, Vietnam, 20 February 2019. Le Tuan Duong, the owner o ...
Bild: EPA/EPA

Neben den Blumengesteck- und Fähnchen-Verkäufern lassen sich auch andere Handelstreibende das Geschäft nicht entgehen. Eine Typveränderung als Andenken bietet etwa Le Tuan Duong in seinem Friseursalon in Hanois wuseligem Bezirk Dong Da: Seit vergangener Woche verpasst er Kunden auf Wunsch den «Kim Style» oder den «Trump». Auch wenn der glatte schwarze Haarblock des Ersteren stärker gefragt ist als die blonde Föhntolle, gibt sich Duong als Fan beider Styles.

«Ich bewundere die beiden grossen Männer sehr. Kim Jong Un ist ein noch junger, aber intelligenter Führer, und Donald Trump ist ein Geschäftsmann, der Politiker wurde; und ich denke, dass diese beiden Führer den Frieden lieben.» Duong ist stolz darauf, dass sein Land Gipfel-Gastgeber ist. Mittlerweile hat Vietnams Handelskammer bei ihm angeklopft: Sie möchte den Regierungschefs gern ein Foto mit Hanois frisierten Männern im Gipfel-Look präsentieren.

Kimchi-Bier und Burgers

Auch Genussfreudige können sich in Hanoi in Gipfel-Laune bringen: Etwa mit einem «Kim Jong Ale», einem Braugetränk von einer Bar am Stadtsee Truc Bach. «Es ist scharf auf den Lippen und das Saure schmeckt wie Kimchi», beschreibt Erfinderin Nguyen Anh das Getränk.

Sie habe mit Ale und der koreanischen Gemüse-Zubereitungsart Kimchi experimentiert, als sich mit dem Gipfel die Chance einer originellen Namensgebung bot.

In this Feb. 24, 2019, photo, Durty Bird restaurant owner Colin Kelly stands next to a menu offering Trump-Kim summit special burgers in Hanoi, Vietnam. The summit this week between Kim Jong Un and Do ...
Bild: AP/AP

Und so ist in Hanoi schnell ein gipfel-gerechtes Menü fertig. Das Burgerrestaurant «Durty Bird» setzte etwa den «Durty Donald» und einen «Kim Jong Yum» auf seine Tageskarte.

In this Feb. 24, 2019, photo, a "Durty Donald" and a "Kim Jong Yum" - Trump and Kim inspired burgers are freshly made in a restaurant in Hanoi, Vietnam. The summit this week betwee ...
Nahaufnahme des «Durty Donald»-Burgers; im Hintergrund befindet sich der «Kim Jong Yum»-BurgerBild: AP/AP

Zum Tagesabschluss lässt sich in einer anderen Bar beim Cocktail «Rock it, Man» über das Wortspiel mit dem «Raketenmann» nachsinnen. So hatte Trump noch 2017 Nordkoreas Staatschef bezeichnet. Der pinke Cocktail sieht einem Cosmopolitan ähnlich. Er ist mit einer Erdbeere verziert. Sie hält die beiden blau-rot-weissen Fähnchen zusammen.

In this Feb. 22, 2019, photo, a glass of "Rock It, Man" cocktail, inspired from Trump-Kim Hanoi summit, is presented at a bar in Hanoi, Vietnam. The summit this week between Kim Jong Un and  ...
«Rock it, Man».Bild: AP/AP

Nicht alle Doppelgänger erwünscht

epaselect epa07386889 Kim Jong-un impersonator Howard X (R) and Donald Trump impersonator Dennis Alan (L) pose for photos outside the Opera House in Hanoi, Vietnam, 22 February 2019. The second summit ...
Bild: EPA/EPA

Nicht alle Doppelgänger gefallen den Landesbehörden. Der australische Künstler Howard X wurde am Montag aus Vietnam ausgewiesen, nachdem er als Kim-Double durch Hanois Strassen spaziert war. Der Trump-Imitator, der ihn begleitet hatte, durfte bleiben.

Die beiden zum Verwechseln ähnlich zurechtgemachten Männer hatten sich auf den Strassen fotografieren lassen und sogar ein Fernsehinterview gegeben. X war schon vor dem ersten USA-Nordkorea-Gipfel im Juni 2018 als Kim-Imitator in Singapur aufgetreten. «Es beweist nur, dass alle Diktaturen jede Form von Satire fürchten, sogar etwas, das so trivial ist wie ein Doppelgänger», schrieb X auf seiner Facebookseite. (sda/dpa/vom)

Gipfeltreffen in Vietnam:

1 / 12
Gipfeltreffen in Vietnam
Acht Monate nach ihrem historischen Gipfel in Singapur wollen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bei ihrem zweiten Treffen in Vietnam über einen Fahrplan für Frieden und Abrüstung auf der koreanischen Halbinsel sprechen. Die Gespräche finden am 27. und 28. Februar statt.
quelle: epa/epa / fazry ismail
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
27.02.2019 06:17registriert März 2015
von den 7 Frontmeldungen heute Mittwoch morgen handeln 4 von Nordamerika und ihrem Präsidenten...
ist das nicht etwas übertrieben? schliesslich gibt es doch noch andere Regionen der Welt wo Politik gemacht wird
234
Melden
Zum Kommentar
2
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story