International
Nordkorea

Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

12.06.2018, 15:5313.06.2018, 08:04
Mehr «International»

Das Kitsch-Video

Mit diesem Video will Trump Kim vom Gewicht des Friedensprozesses überzeugt haben. Wenn du dir eine Mischung zwischen 80er-Jahre-Action-Film-Trailer und einem DJ-Bobo-Video vorstellst, bist du ziemlich nah dran. Trump hat Kim das Video tatsächlich gezeigt. Und zwar …

Das Video auf Kassette

… auf einer Kassette. Zumindest hat er das während seiner einstündigen Pressekonferenz so gesagt.

Unser Kommentar zum Gipfel

«Er liebt sein Volk»

Trump bezeichnet Kim als grossartige Persönlichkeit. Er sei lustig, smart und grossartiger Verhandlungspartner. Und weiter: «Er liebt sein Volk.»

Da kann man schon mal vergessen, dass in Nordkorea laut UNO-Berichten mehr als 100'000 Menschen in Arbeitslagern eingesperrt sind, wo sie gequält, vergewaltigt und langsam zu Tode gebracht werden.

Wer im Gulag sitzt, gehört zu den Gewinnern

Während der Pressekonferenz wird Trump gefragt, ob er den heutigen Deal nicht auf dem Rücken der Insassen in den nordkoreanischen Lagern unterzeichnet hat. Trump sieht das anders. Ganz anders: Er bezeichnet die Gulag-Insassen als eigentliche Sieger des Tages.

Trump macht Witze, Kim findet's eher so … mau

Vor dem Mittagessen plauscht Trump mit den Fotografen: «Knipst ihr gute Fotos, auf denen wir attraktiv und dünn aussehen?»

Die Reaktion von Kim: Witz ... lass ... nach ...

Bild
Bild: https://twitter.com/nowthisnews

Trumps Handshake

Einmal Zieher, immer Zieher.

Dennis Rodmans Tränen auf CNN

Während des Gipfels hat der Ex-NBA-Star einen tränenreichen Auftritt bei CNN. Während eines Live-Interviews verteidigt er seine Freundschaft zu Kim Jong Un. Der Moderator weiss nicht so recht, wie ihm geschieht.

Trump zeigt Kim sein Biest

«Chom, ich zeig der mol min Chlapf»: Mitten in einem Spaziergang zeigt Trump dem nordkoreanischen Machthaber seine Präsidentenlimousine, auch bekannt als «The Beast». Wieso? Man weiss es nicht …

Nur mit meinem Stift

Zur Unterschrift der Vereinbarung liegt je ein Stift bereit. Ein Stift mit einem Trump-Logo. Für Kim keine Option: Er nutzt ein Schreibgerät seiner Schwester Kim Yo Jong, das diese flugs aus dem Blazer zaubert.

Und überhaupt: die Unterschriften

Männer mit riesigen Unterschriften werden oft mit Männern mit riesigen Autos verglichen … Wie dem auch sei: Die beiden Unterschriften gäben Graphologen eine ganze Menge Interpretationsmaterial. Wobei wir uns bei Kim nicht sicher sind, ob ihm nicht einfach der Stift aus der Hand gefallen ist.

Die besten Bilder vom Gipfel

1 / 27
Kim trifft Trump in Singapur
Was man schwarz auf weiss besitzt, kann man getrost nach Hause tragen. (Johann Wolfgang Goethe, Faust, Schüler zu Mephistopheles)
quelle: ap/afp pool / anthony wallace
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Globale Konflikte sind wie Immobiliendeals

Um sich zu entwickeln, müsse sich Nordkorea seiner Stärken besinnen. Trump sagt, er habe «grossartige Strände» in Nordkorea bemerkt: «Ich habe ihnen erklärt, dass sie die besten Hotels der Welt haben könnten.» Man müsse das Problem auch aus einer Immobilienperspektive betrachten, fügt er hinzu.

Okay.

Die besten Karikaturen zum Trump-Kim-Gipfel

1 / 14
Die besten Karikaturen zum Trump-Kim-Gipfel
Gefährliches Spiel: Marian Kamensky für «Alternative Economics» aus Singapur.
quelle: watson/cbe
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Science Fiction? Faszinierend … 

Während der ersten Begrüssung am Morgen sagt Kim zu Trump: «Viele Leute auf der Welt werden dies für eine Art Fantasie halten, aus einem Science-Fiction-Film.» CNN-Expertin Jung Pak sagt, sie finde das Zitat faszinierend – während ihr Gesicht die schönste Ton-Bild-Schere seit langem aufführt.

Das beste Gedächtnis ist wieder da

Wir haben es schon fast wieder vergessen (könnte ihm NIE passieren), aber Donald Trump ist ja überzeugt davon, eines der besten Gedächtnisse überhaupt zu haben. Gut, hat er uns während der Pressekonferenz wieder daran erinnert:

(mlu)

Trump trifft Kim: 4 Streitpunkte beim Singapur-Gipfel

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
äti
12.06.2018 16:16registriert Februar 2016
Das mit den Stiften hat einen guten Grund: beide wollten sicher sein sie verwenden hauseigene Zwiebeltinte.
13014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
12.06.2018 16:37registriert August 2016
Es ist alles so absurd. Ich frage mich manchmal, wie das alles überhaupt geht. Es ist so unglaublich absurd, wie der sich verhält. Eigentlich wäre es Comedy vom Feinsten, wenns nicht eigentlich so ernst wäre.
11411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sophia
12.06.2018 16:06registriert Juli 2015
Ist doch völlig egal, was die da ausgehandelt haben, es nützt vielleicht der Propaganda und dem Ego der beiden Herren. Beide sind imstande, alles wieder mit einem Tweed zu nichte zu machen. Wir werden von skpupellosen Menschen an der Nase herumgeführt.
Ich hoffe ja inständig, dass es anders kommt, aber ich wurde zu oft schon enttäuscht.
13752
Melden
Zum Kommentar
37
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story