International
Nordkorea

Wurde Kim Jong Uns Vodka vom Rotterdamer Zoll beschlagnahmt?

Rotterdamer Zoll konfisziert 90'000 Flaschen Vodka – waren sie für Kim Jong Un bestimmt?

26.02.2019, 16:01
Mehr «International»
epa07398395 An officer of the customs authorities in the port of Rotterdam presents a box with bottles of vodka, in Rotterdam, The Netherlands, 26 February 2019, after a container with 90,000 bottles  ...
Ein Beamte des Rotterdamer Zollbehörde präsentiert die beschlagnahmte Ware. Bild: EPA/ANP

Während die ganze Welt nach Vietnam schaut und das Gipfeltreffen zwischen den USA und Nordkorea verfolgt, ereignete sich am Rotterdamer Hafen eine kuriose Begebenheit.

Die Zollbehörden beschlagnahmten einen Container, der 90'000 Flaschen Vodka enthielt. Das Ziel soll Nordkorea gewesen sein, schreibt das «Algemeen Dagblad» unter Berufung auf den Chef des Sicherheits-Managements des Hafens. Der Container wurde am vergangenen Freitag im Frachter «Nebula» unter dem Rumpf eines Flugzeugs gefunden.

Under diesem Flugzeugrumpf war der entsprechende Container.
Under diesem Flugzeugrumpf war der entsprechende Container. Bild: Zollbehörde Rotterdam

Die Rotterdamer Zollbehörden wurden von ihren Kollegen des Hamburger Hafens vorgewarnt. Es sei eine verdächtige Ladung auf dem Weg nach Rotterdam. Der Verdacht lautet, dass versucht werde, die Sanktionen gegen Nordkorea zu umgehen. Das Schiff lud den Container mit dem Vodka in Russland auf und sollte via Hamburg und Rotterdam Richtung China weiterfahren.

«Unsere Computer-Systeme untersuchen die Daten. Wenn beispielsweise etwas seltsames passiert, wenn eine seltsame Route gesegelt wird oder wir einen Hinweis bekommen, sucht das System den Container für eine Inspektion aus.»
Arno Kooij, der Direktor des Sicherheits-Managments
epa07398398 An officer of the customs authorities in the port of Rotterdam presents a box with bottles of vodka, in Rotterdam, The Netherlands, 26 February 2019, after a container with 90,000 bottles  ...
Bild: EPA/ANP

Die Zollbehörde rief der Aussenministerium an, welches grünes Licht für die Untersuchung gab. Gefunden wurden 90'000 Flaschen Vodka. Eine erste Laboruntersuchung bestätigte, dass es sich beim durchsichtigen Wässerchen tatsächlich um Vodka handelt. Die Zollbehörde untersucht nun weiter, ob die Ladung tatsächlich für Nordkorea bestimmt war. (jaw)

Nordkoreas «Armee der Schönen» spielt auch Schunkelmusik

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randalf
26.02.2019 17:28registriert Dezember 2018
Vielleicht ist das ja das nordkoreanische Pendant zu unserem Appenzeller für's Militär.😉😉😉

Aber abgesehen davon, sind das nur Fläschchen und nicht Flaschen.
421
Melden
Zum Kommentar
6
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story