International
Nordkorea

70 Jahre nach dem Ende der japanischen Besatzung: Nordkorea dreht die Uhren um eine halbe Stunde zurück

70 Jahre nach dem Ende der japanischen Besatzung: Nordkorea dreht die Uhren um eine halbe Stunde zurück

15.08.2015, 10:3515.08.2015, 16:16
Mehr «International»

Begleitet von Glockenschlägen und Sirenen hat Nordkorea die Uhren des Landes offiziell um eine halbe Stunde zurückgedreht. Ab Mitternacht gelte die neue «Pjöngjang»-Zeit als neue Standardzeit, berichteten die staatlichen Medien am Samstag.

Mit dem Schritt feierte Nordkorea die Befreiung der koreanischen Halbinsel von japanischer Kolonialherrschaft vor 70 Jahren. Die Glocke an der Sternwarte in Pjöngjang habe geläutet, wie «sie es zur Freude der Koreaner getan hatte, als sie den Neujahrstag nach der Befreiung des Landes begrüssten», hiess es. 

Mit Glockenschlägen wurde die Zeitumstellung eingeläutet.
Mit Glockenschlägen wurde die Zeitumstellung eingeläutet.Bild: Dita Alangkara/AP/KEYSTONE

Der Zeitunterschied zur Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) hatte vorher in Nordkorea wie in Südkorea und Japan sieben Stunden betragen. Japan hatte Korea während seiner Kolonialherrschaft (1910-1945) seine Zonenzeit aufgezwungen. 

Auch Südkorea hatte von 1954 bis 1961 die Uhren um 30 Minuten auf seine eigene Zeit zurückgedreht, die vor der Kolonialzeit vorübergehend koreanische Standardzeit war. Nach dem Militärputsch von 1961 wurde die Zeit wieder umgestellt. 

Nordkorea
AbonnierenAbonnieren

Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye hatte diese Woche gewarnt, dass der jetzige einseitige Schritt des kommunistischen Regimes in Pjöngjang die Trennung beider Koreas vertiefen könne. (sda/dpa)

Nordkorea feiert Geburtstag Kim Jong Il

1 / 11
Nordkorea feiert Geburtstag Kim Jong Il
Eine Verbeugung vor dem einbalsamierten Körper des Vaters: Der Geburtstag des verstorbenen Diktators Kim Jong-il wird in Nordkora jährlich am 16. Februar 1942 als «Tag des strahlenden Sterns» begangen.
quelle: epa/yonhap/rodong sinmun / rodong sinmun
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kim Jong Un

1 / 28
Kim Jong-un
Bei den Feierlichkeiten zum 69. Jahrestag der regierenden Kommunistischen Partei wird Nordkoreas Führer Kim Jong Un nicht dabei sein.
quelle: ap/ap / ahn young-joon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story