International
Nordkorea

Syrien, China, Bannon – wohin geht die Reise, Mr. President?

President Donald Trump listens to a question during a town hall with business leaders in the South Court Auditorium on the White House complex in Washington, Tuesday, April 4, 2017. (AP Photo/Evan Vuc ...
Tanzt auf vielen Hochzeiten: Donald Trump. Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Syrien, China, Bannon – wohin geht die Reise, Mister President?

Nach einer intensiven Woche bleibt die Lage für Donald Trump angespannt. Die nächsten Tage könnten erneut turbulent werden. Drei Brennpunkte haben besonderes Augenmerk verdient.
09.04.2017, 06:2809.04.2017, 09:09
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

Syrien

Nicht einmal zwei Tage nach Trumps Angriff auf die syrische Luftwaffenbasis Al-Schairat hat das Assad-Regime von dort bereits wieder tödliche Angriffe geflogen. 

Bei einem Luftangriff auf die von Rebellen gehaltene Provinz Idlib sind am Samstag offenbar mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Wahrscheinlich werde die Opferzahl noch steigen, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachterstelle für Menschenrechte am Samstag mit.

Die Flüge von der Luftwaffenbasis Al-Schairat wurden möglich, weil die Landebahnen beim Luftschlag der USA nicht beschädigt wurden. Dafür erntete Donald Trump Kritik, welche er am Samstagabend konterte. Die Landebahnen seien nicht bombardiert worden, weil sie leicht und kostengünstig wieder repariert werden könnten, erklärte er.

Dass Assad so kurz nach Trumps Muskelspiel bereits wieder Angriffe fliegt, dürfte im Weissen Haus als Provokation aufgenommen werden. Weitere Vergeltungsschläge werden nicht ausgeschlossen: Am Samstag kündete der US-Präsident in einem Brief an die Vorsitzenden des Repräsentantenhauses «weitere Aktionen» gegen das syrische Regime an, falls diese «notwendig und angebracht» seien.

Auch Trumps UN-Botschafterin Nikki Haley deutete an, dass der Druck auf den syrischen Machthaber deutlich zunehmen dürfte. Assad sei «nicht der Anführer», den Syrien brauche, sagte sie gegenüber «CNN». «Wir glauben, dass ein Regierungswechsel stattfinden wird.»

Doch mit diesen Ankündigungen widersprechen die USA diametral den Interessen Russlands. Assad ist ein enger Verbündeter Moskaus. Bei einem Telefongespräch mit US-Aussenminister Rex Tillerson machte der russische Ausseminister Sergej Lawrow denn auch erneut deutlich, dass Russland den US-Luftangriff aufs Schärfste verurteilt.

Dieser Angriff habe lediglich den Terroristen in die Hände gespielt, so Lawrow. Zudem entspreche der angebliche Giftgas-Angriff vom 4. April nicht der Wahrheit. Syrien habe keine chemischen Waffen eingesetzt. Nächste Woche reist Tillerson nach Moskau, die Diskussionen werden fortgesetzt.

China, Nordkorea

Trumps Treffen mit Xi Jinping ist aufgrund des Angriffs in Syrien fast ein bisschen untergegangen. Dennoch lohnt es sich, auch hier genauer hinzuschauen.

Nach dem Treffen der beiden Staatschefs in Florida herrschte eine optimistische Stimmung. Es sei eine «fantastische Freundschaft und Wohlwollen» aufgebaut worden, twitterte Trump am Samstagnachmittag. 

Auch auf der anderen Seite des Pazifiks ist man mit dem Staatsbesuch überaus zufrieden. Das Treffen habe die Erwartungen übertroffen und Xi Jinpings Macht im In- und Ausland gefestigt, schreibt etwa die «South China Morning Post». Die «China Daily» sprach ebenfalls von einem «erfolgreichen» Gipfel.

Doch die gute Stimmung könnte schnell wieder kippen. Zwar sicherte man sich in Florida zu, dass man die Situation in Nordkorea friedlich lösen wolle. Doch in der Nacht auf Sonntag schickte die USA eine Flugzeugträgergruppe zur koreanischen Halbinsel, welche bei Singapur stationiert war. Zuvor telefonierte Trump während 45 Minuten mit dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe.

Gut möglich, dass Trump mit dieser Aktion bereits wieder einen grossen Teil des mit China aufgebauten «Wohlwollens» verspielt hat. 

Bannon

Nicht nur aussenpolitisch bleibt die Lage für Trump angespannt. Auch innerhalb seines Teams rumort es. Der Machtkampf zwischen Steve Bannon und Jared Kushner ist weiterhin in vollem Gange.

Dies wurde Donald Trump nun offenbar zu bunt. Der US-Präsident habe ein Treffen zwischen Bannon und Kushner angeordnet, um das Kriegsbeil zu begraben, berichtet das in der Regel gut informierte Magazin Politico

Diverse US-Medien vermuten, dass Bannons Zeit im Weissen Haus bald abgelaufen sein könnte. Galt der ehemalige Chef der ultranationalistischen Zeitschrift «Breitbart» vor wenigen Wochen noch als wichtigster Berater des neuen US-Präsidenten, so rückt er jetzt immer weiter ins Abseits. 

Befeuert werden diese Vermutungen durch kürzlich veröffentlichte Bilder aus Trumps Mar-a-Lago-Anwesen. Als der Luftschlag gegen Syrien beschlossen wurde, durfte Kushner an prominenter Stelle Platz nehmen, während Bannon in die Hinterreihe verbannt wurde. 

Dasselbe Bild beim Dinner mit den Gästen aus China: Während Jared Kushner und seine Ehefrau Ivanka Trump neben dem chinesischen Präsidentenpaar sitzen durften, wurde Bannon zwischen zwei chinesische Diplomaten gequetscht. 

Die Verschiebung des Machtgefüges innerhalb Trumps Team zeigt offenbar bereits erste Auswirkungen. Für Steve Bannon spielen Nordkorea und Syrien eine untergeordnete Rolle, es gilt «America First». Jared Kushner drängt hingegen auf eine aktive Rolle der USA in der Weltpolitik.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
äti
09.04.2017 10:47registriert Februar 2016
Wohin die Reise geht? Hoffentlich in Richtung "Absetzung".
278
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
09.04.2017 08:28registriert Februar 2016
Von einem faschistoiden Vater erzogen, der aus seinen Kindern "Killer" machen wollte, entwickelte Trump als Anpassungsleistung an so extreme Bedingungen ein "Chamäleon-Verhalten".
Das heisst, er versucht sein Gegenüber immer günstig zu stimmen, indem er dessen Wunschdenken herausfindet und heraus spürt, um es dann mit dazu passenden Phrasen und Symbolhandlungen zu befriedigen.
Dadurch lässt sich auch der Erfolg Trumps erklären, wie er auch versierten Hochstaplern gelingt.
Als Präsident der USA muss es Trump sehr vielen verschiedenen Leuten recht machen. Und so wechselt er stündlich die Farbe.
258
Melden
Zum Kommentar
8
Brand in historischer Börse in Kopenhagen unter Kontrolle – grosse Schäden
Die Börse in Kopenhagen steht in Flammen. Das 400 Jahre alte Gebäude ist ein Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt. Der Brand ist ausser Kontrolle, die Bevölkerung steht unter Schock.

Im Stadtzentrum Kopenhagens brennt das historische Gebäude der Börse der dänischen Hauptstadt, wie die dänische DR berichtet. Die Einsatzkräfte sind mit einem Grossaufgebot vor Ort. Mehrere Strassen und die Umgebung der Börse sind abgesperrt. Es gibt keine Verletzten.

Zur Story