International
Nordkorea

Der olympische Überraschungs-Gast: Was will Kims mächtige Schwester?

FILE - This 2015, file photo provided by the North Korean government shows North Korean leader Kim Jong Un and his sister Kim Yo Jong, left, during their visit to a military unit in North Korea. South ...
Kim Yo Jong (links) kontrolliert die Auftritte ihres Bruders.Bild: AP/KCNA via KNS

Der olympische Überraschungs-Gast

Nordkoreas Diktator Kim Jong Un sendet ein Signal der Entspannung. Seine jüngere Schwester Kim Yo Jong besucht die Olympischen Spiele in Pyeongchang. Sie ist das erste Mitglied der Kim-Dynastie, das nach Südkorea reist.
07.02.2018, 13:4907.02.2018, 14:13
Mehr «International»

Die BBC spricht von einer «gewaltigen Überraschung»: Kim Yo Jong, die jüngere Schwester von Kim Jong Un, wird der nordkoreanischen Delegation angehören, die zur Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele nach Pyeongchang reisen wird. Seit Wochen wird über ihren möglichen Besuch spekuliert, «doch wenige dachten, dass es dazu kommen werde», so die BBC.

Die Reise von Kim Yo Jong darf in der Tat als spektakulär bezeichnet werden. Denn sie ist weitaus mehr als nur die kleine Schwester des «irren» Diktators. Kim Yo Jong gilt als seine vielleicht engste Vertraute. Kim Jong Un sendet damit ein Signal der Entspannung nach Süden, nachdem sich das Verhältnis vor allem zum Erzfeind USA in den letzten Tagen weiter eingetrübt hat.

In this April 13, 2017, photo, Kim Yo Jong, right, sister of North Korean leader Kim Jong Un, is pictured during the official opening of the Ryomyong residential area, a collection of more than a doze ...
Kim Yo Jong (r.) bei der Eröffnung einer Wohnüberbauung in Pjöngjang im April 2017.Bild: AP/AP

Allzu viel ist nicht bekannt über Kim Yo Jong. Sie soll 30 Jahre alt sein und die gleiche Mutter haben wie Kim Jong Un. Von 1996 bis 2000 lebte sie unter einem falschen Namen mit ihrem Bruder in Liebefeld und besuchte wie er die International School of Berne. Später soll sie in Pjöngjang Informatik studiert und auch Kurse an einer europäischen Universität besucht haben.

Kontrolle über Auftritte des Bruders

Kim Yo Jong gilt als ehrgeizig. Schon ihr Vater, der frühere Herrscher Kim Jong Il, soll sie gegenüber Diplomaten als politisch interessiert bezeichnet haben. Heute sagt man ihr nach, sie kontrolliere den Personenkult um ihren Bruder und dessen öffentliches Image. Zeitweise war sie Vizedirektorin in der Agitations- und Propagandabteilung des Regimes.

Im Herbst 2015 fiel sie laut südkoreanischen Medien zeitweise in Ungnade, nachdem es bei Auftritten von Kim Jong Un zu Pannen gekommen war. Heute ist Kim Yo Jong mächtiger denn je. Im Oktober wurde sie ins Politbüro berufen, das Machtzentrum der Arbeiterpartei. Die südkoreanische Zeitung «Chosun Ilbo» spekulierte kürzlich, sie habe ausserdem die Aufsicht über die Staatssicherheit übernommen.

Diese Funktion bekleidete früher ihr Onkel Jang Song Thaek. Er hatte dem «Baby-Diktator» nach dem Tod von Kim Jong Il Ende 2011 dabei geholfen, seine Macht zu konsolidieren. Zwei Jahre später wurde er festgenommen und an die Wand gestellt. An seine Stelle trat Kim Yo Jong. Sie soll einige Funktionen des Bruders übernommen haben, als dieser sich 2014 einer medizinischen Behandlung unterziehen musste.

Erster Besuch im Süden

Über das Privatleben der Schwester ist wenig bekannt. Sie ist angeblich mit einem Sohn von Choe Ryong Hae verheiratet, der «rechten Hand» des Machthabers. 2015 soll sie ein Kind bekommen haben. Mit ihrer Reise an die Olympischen Spiele sorgt sie für eine Premiere: Noch nie hat ein Mitglied der Kim-Dynastie den verfeindeten Bruderstaat im Süden besucht.

Die Bestätigung durch das südkoreanische Wiedervereinigungsministerium hat zu Spekulationen geführt, wonach sie eine Botschaft ihres Bruders im Gepäck mitführen wird. Ein Treffen von US-Vizepräsident Mike Pence mit Kim Yo Jong oder dem 90-jährigen Kim Yong Nam, der als protokollarisches Staatsoberhaupt die nordkoreanische Delegation anführt, ist trotzdem wenig wahrscheinlich.

Nord- und Südkorea vereint im Eishockey

Video: srf

Kim Jong Uns Gefolgsleute machen Notizen

1 / 25
Kim Jong Uns Gefolgsleute machen Notizen
Wo immer der nordkoreanische oberste Führer Kim Jong Un auftaucht, schreiben sich seine Untertanen die Finger wund.
quelle: epa/yonhap / rodong sinmun / rodong sinmun
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nordkorea

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theor
07.02.2018 14:12registriert Dezember 2015
Noch mag sie am leben sein, aber wenn ich mit dem Kim verwandt wäre, würde ich die Beine in die Hand nehmen und aus dem Land flüchten.
4011
Melden
Zum Kommentar
12
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story