International
Nordkorea

Köstliches Video: So reagierten die Nordkoreaner auf das erste Konzert einer westlichen Rockband

Köstliches Video: So reagierten die Nordkoreaner auf das erste Konzert einer westlichen Rockband

20.08.2015, 16:20
Mehr «International»

Das erste Konzert einer westlichen Rockband in Nordkorea – am Mittwoch war es soweit: Die slowenische Gruppe Laibach spielte im Ponghwa-Theater in Pjöngjang vor und 1000 Personen. Aufnahmen des historischen Ereignisses legen nah, dass das Publikum nicht so recht wusste, was sie von dem Gig halten soll:

Ausschnitte aus dem Laibach-Konzert in Pjöngjang (19.08.2015).YouTube/BBC News

Die Slowenen spielten Klassiker wie «The Final Countdown» und «Life is Life», traditionelle koreanische Volkslieder («Arirang») aber auch Stücke aus «The Sound of Music», einer der wenigen westlichen Filme, die in Nordkorea legal angeschaut werden dürfen. 

Stimmen nach dem Konzert:

«Es gibt verschiedene Arten von Musik. Jetzt wissen wir, dass es auch diese Art gibt.»
Nordkoreanischer Besucher
«Es ist ein grosser Schritt für Laibach, ... nein, es ist ein kleiner Schritt für Laibach, aber ein grosser Schritt für die Menschheit»
Band-Mitglied Ivan Novak.
«Die Künstler stellten das artistische Talent der Band durch speziellen Gesang, mächtige Stimmen und gekonnte Interpretationen unter Beweis.»
Amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA

Laibach in Concert in Pjöngjang

1 / 7
Laibach in concert in Pjöngjang
Laibach rockt Nordkorea.
quelle: epa/kcna / kcna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Gitarre von John Lennon im Estrich gefunden – er hat «Yesterday» damit aufgenommen
Eine Gitarre, die einst von John Lennon gespielt wurde und lange als verschollen galt, ist in Grossbritannien auf einem Dachboden wiederentdeckt worden.

Das zwölfsaitige Instrument vom Typ Hootenanny des deutschen Herstellers Framus ist auf etlichen Bildern von Studio-Sessions für das Album «Help!» und auch in dem gleichnamigen Beatles-Film aus dem Jahr 1965 zu sehen. Sie soll nun beim Auktionshaus Julien's Auctions in New York Ende Mai unter den Hammer kommen. Der Schätzpreis liegt zwischen 600'000 und 800'000 US-Dollar (rund etwa 550'000 bis 730'000 Franken), wie das Auktionshaus am Dienstag mitteilte.

Zur Story