International
Nordkorea

USA und Nordkorea lassen Kalten Krieg vor den Winterspielen eskalieren

epa06486993 Fred (R) and Cindy (L) Warmbier react as US President Donald J. Trump recognizes them while talking about their son Otto while delivering his first State of the Union from the floor of the ...
Cindy und Fred Warmbier während Donald Trumps Rede zur Lage der Nation.Bild: EPA/EPA

USA und Nordkorea lassen Kalten Krieg vor den Winterspielen eskalieren

Der Konflikt zwischen den USA und Nordkorea überschattet die Olympischen Spiele in Südkorea. Die Trump-Regierung und das Regime von Kim Jong Un überbieten sich gegenseitig mit Provokationen.
05.02.2018, 13:5806.02.2018, 05:06
Mehr «International»

Wenige Tage vor Beginn der Winterspiele in Pyeongchang deutet kaum etwas auf einen olympischen Frieden hin. Das betrifft den ungelösten Streit um die Teilnahme dopingverdächtiger Sportler aus Russland wie auch die anhaltende Eiszeit zwischen den USA und Nordkorea. Beide Seiten bemühen sich kaum um eine Entspannung. Sie provozieren im Gegenteil nach Kräften.

In seiner Rede zur Lage der Nation attackierte US-Präsident Donald Trump Pjöngjang letzte Woche mit deutlichen Worten: «Kein Regime hat seine Bürger totaler und brutaler unterdrückt als die grausame Diktatur in Nordkorea.» Zur Diplomatie ging Trump auf Distanz: «Die Erfahrung lehrt uns, dass Geduld und Zugeständnisse eine Einladung für Aggressionen und Provokationen sind.»

Video: watson/Helene Obrist

Seine Haltung unterstrich der Präsident, indem er am Freitag mehrere Überläufer aus Nordkorea im Weissen Haus empfing. Zu seiner Rede am Dienstag eingeladen hatte er ausserdem Cindy und Fred Warmbier, die Eltern des Studenten Otto Warmbier. Dieser war in einem nordkoreanischen Gefängnis ins Koma gefallen und nach seiner Rückführung in die USA gestorben.

Gast von Vize Pence in Pyeongchang

Die Umstände seines Todes sind mysteriös. Otto Warmbier war als Tourist nach Nordkorea gereist und wegen der angeblichen Entwendung eines Propagandaplakats zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden. Nordkorea bezeichnet eine Lebensmittelallergie als Grund für sein Ableben, doch die Ärzte in den USA stellten eine schwere Hirnschädigung fest

Nun soll Vater Fred Warmbier laut einem Bericht der «Washington Post» als Gast von Vizepräsident Mike Pence an der Eröffnungsfeier der Winterspiele am Freitag teilnehmen. Mit dieser Geste solle der Druck auf Nordkorea aufrechterhalten werden. Auf der Ehrentribüne in Pyeongchang wird auch Kim Yong Nam sitzen. Der 90-jährige Vorsitzende des Pseudo-Parlaments, der gleichzeitig protokollarisches Staatsoberhaupt ist, wird als bislang ranghöchster Vertreter Nordkoreas den Süden besuchen.

Neben dieser Geste der Entspannung rasselt aber auch Kim Jong Un kräftig mit dem Säbel. Am Donnerstag, einen Tag vor der Eröffnungsfeier, will er eine Militärparade zum 70. Gründungstag der nordkoreanischen Armee durchführen, an der Dutzende Langstreckenraketen mitgeführt werden sollen, berichtet CNN unter Berufung auf zwei diplomatische Quellen. Kim wolle «den Amerikanern eine höllische Angst einjagen».

epa06497107 People wave the Korean Unification Flag, while the joint Korean women's hockey team faces Sweden for an exhibition game at Seonhak International Ice Rink in Incheon, South Korea, 04 F ...
Koreanische Fans mit der «Wiedervereinigungs»-Fahne, gegen die Japan Protest eingelegt hat.Bild: EPA/YNA

Auch ein neuer Raketentest «in naher Zukunft» sei möglich, vor allem wenn die USA und Südkorea die wegen der Winterspiele verschobenen Militärübungen durchführen sollten. Mit einer Reihe von Raketen- und Atomtests hat Kim Jong Un letztes Jahr an der Eskalationsschraube gedreht, worauf US-Präsident Trump einen Präventivschlag gegen Nordkorea nicht ausschloss.

Flaggenstreit mit Japan

Berichte über die geplante Militärparade in südkoreanischen Medien haben auch dafür gesorgt, dass die Entspannung zwischen den beiden koreanischen Staaten einen Dämpfer erhalten hat. Nordkorea sagte letzte Woche ein gemeinsames Kulturprogramm ab. An der gemeinsamen Olympia-Mannschaft aber wird festgehalten. Sie wird unter einer «neutralen» Flagge antreten.

Diese zeigt ein wiedervereinigtes Korea und sorgte prompt an einer anderen «Front» für einen diplomatischen Eklat. Japan bezeichnete die Flagge als «inakzeptabel» und legte bei der Regierung in Seoul Protest ein. Grund ist eine winzige Inselgruppe vor der koreanischen Ostküste, die von beiden Ländern beansprucht wird. Die Koreaner nennen sie Dokdo, die Japaner Takeshima.

Dokdo, Takeshima, Liancourt-Felsen, Südkorea, Japan
Die umstrittene Inselgruppe liegt zwischen Südkorea und Japan.

International ist sie auch als Liancourt-Felsen bekannt. Südkorea verwaltet sie faktisch seit 1953, was Japan nicht akzeptiert. Das Verhältnis zwischen den beiden Ländern ist ohnehin angespannt. Die koreanische Halbinsel war von 1905 bis 1945 von Japan besetzt.

Atomschutzbunker sind ein boomendes Geschäft in den USA

Video: srf/SDA SRF

So sieht Pyeongchang wenige Tage vor dem Olympia-Start aus

1 / 76
So sieht Pyeongchang wenige Tage vor dem Olympia-Start aus
Manchmal ist eben doch alles Gold, was glänzt: Der Amerikaner Wiley Maple im Zielraum der alpinen Abfahrer in Jeongseon.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
05.02.2018 14:58registriert Juni 2016
Japan soll still sein.
Bis heute huldigt es Kriegsverbrecher die in der Mandschurei, China und Korea schlimme Kriegsverbrechen begangen haben.

Eine wirkliche Aufarbeitung gab es nie.
12023
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
05.02.2018 15:37registriert März 2015
Die zwei, abartige Frisuren tragende Vollidioten, gehören hinter Schloss und Riegel.
8425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
05.02.2018 17:46registriert Dezember 2016
Zusammengefasst: Alle mögen niemanden ausser sich selber.
300
Melden
Zum Kommentar
11
O.J. Simpson hinterlässt im Testament mehrere Provokationen
In der vergangenen Woche starb der ehemalige NFL-Star O.J. Simpson. Nun wird sein letzter Wille bekannt: Darin findet sich nicht nur eine Provokation.

O.J. Simpson war sicherlich eine der schillerndsten Figuren, die die amerikanische Popkultur jemals hervorgebracht hat. Bis zu seinem Tod durch eine Krebserkrankung in der vergangenen Woche hatte der ehemalige NFL-Runningback mehrfach vor Gericht gestanden. Er sass jahrelang wegen eines dreisten Raubüberfalls im Gefängnis. Im wichtigsten Prozess seines Lebens wurde er 1995 hingegen freigesprochen: dem Strafprozess im Fall des Doppelmords an Simpsons Ehefrau Nicole Brown Simpson und deren Liebhaber Ron Goldman.

Zur Story