meist klar
DE | FR
International
Oscars 2016

Oscars ohne schwarze Schauspieler: Obama schaltet sich in Diskussion ein

Oscars ohne schwarze Schauspieler: Obama schaltet sich in Diskussion ein

28.01.2016, 11:0028.01.2016, 11:06
Mehr «International»

Oscars 2016 Bester Film

1 / 10
Oscars 2016 Bester Film
«The Revenant» von Alejandro González Iñárritu mit Leonardo DiCaprio. Ein Trapper tappt in viele Gefahren.
quelle: ap/courtesy twentieth century fox / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen

US-Präsident Barack Obama hat sich in die Debatte über die Nominierung von ausschliesslich weissen Schauspielern für die Oscars eingeschaltet. Es gehe nicht nur um Rassismus, sagte er, sondern um ein «grösseres Problem», nämlich die mangelnde Chancengleichheit.

«Ich denke, wenn die Geschichte aller erzählt wird, führt das zu besserer Kunst» und alle fühlten sich «als Teil einer amerikanischen Familie», sagte Obama am Mittwoch mehreren US-Fernsehsendern. Die Filmindustrie müsse das tun, «was jede Industrie tut, nämlich nach Talent Ausschau halten, jedem eine Chance geben.»

Die Diskussion darüber, ob schwarze Schauspieler bei der Nominierung diskriminiert werden, sei Teil eines «grösseren Problems» in den USA, sagte Obama und fragte: «Stellen wir sicher, dass jeder eine faire Chance bekommt?»

Obama und Steven Spielberg
Obama und Steven Spielberg
Bild: KEVIN LAMARQUE/REUTERS

Die diesjährigen Oscar-Nominierungen haben für Empörung gesorgt, weil die Filmakademie keinen einzigen schwarzen Schauspieler und keine schwarze Schauspielerin berücksichtigte - obwohl mehrere zuvor zu den Favoriten gezählt worden waren.

Der Regisseur Spike Lee, der vergangenes Jahr einen Oscar für sein Lebenswerk gewann, kritisierte in einem offenen Brief die rein weisse Kandidatenauswahl und kündigte an, die diesjährige Oscar-Gala aus Protest zu boykottieren. Auch Filmstar Will Smith, der als einer der übergangenen Favoriten in diesem Jahr gilt, will wie seine Frau Jada Pinkett Smith nicht zu der Gala erscheinen.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences kündigte daraufhin Reformen an. Sie wolle neue Mitglieder berufen, «die mehr Vielfalt repräsentieren», teilte die Akademie mit. Bis 2020 soll demnach die Zahl der Frauen und der Angehörigen von Minderheiten in der Academy verdoppelt werden. Derzeit entscheiden 6261 Mitglieder der Academy über die Nominierungen - die grosse Mehrheit von ihnen sind ältere, weisse Männer. (sda/afp)

Oscars 2016 Bester Hauptdarsteller

1 / 7
Oscars 2016 Bester Hauptdarsteller
Leonardo DiCaprio in «The Revenant».
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oscars 2016 Beste Hauptdarstellerin

1 / 7
Oscars 2016 Beste Hauptdarstellerin
Brie Larson in «Room».
quelle: ap/a24
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oscars 2016 Beste Regie

1 / 7
Oscars 2016 Beste Regie
Alejandro González Iñárritu für «The Revenant». Hier mit seinen Golden Globes für die beste Regie und den besten Film und mit DiCaprio.
quelle: getty images north america / kevin winter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story