International
Pakistan

So happig sind die neuen Bussen in Pakistan für Einwegplastiksäcke

A Pakistani poor girl extends her plastic bag to receive free food for her family, distributed at local shrine in suburbs of Islamabad, Pakistan, Friday, Nov. 20, 2015. Pakistan also observed Universa ...
Wer in Pakistan in Zukunft Einwegplastiksäcke gebraucht, muss eine saftige Busse zahlen.Bild: AP/AP

Pakistan führt Bussen für Einwegplastiksäcke ein – und die haben es in sich

14.08.2019, 03:2214.08.2019, 09:26
Mehr «International»

Im Kampf gegen Plastikmüll hat nun auch Pakistan drastische Massnahmen ergriffen. Das Land verbraucht Schätzungen zufolge derzeit ungefähr 55 Milliarden Plastiksäcke pro Jahr. Die dünnen Raschelsäcke, die meist nur einmal kurz gebraucht werden, landen danach in den Flüssen, verstopfen Kanäle und verschmutzen die Umwelt.

Nun hat die pakistanische Regierung den Säckchen den Kampf angesagt. Seit heute Mittwoch ist der Gebrauch, der Verkauf und die Herstellung von Einwegplastiksäcken verboten und wird mit Bussen bestraft.

An Afghan refugee scavenges for recyclable material from garbage, mostly plastic shopping bags, to earn a living for his family, in the suburbs of Islamabad, Pakistan, Tuesday, May 6, 2018. World Envi ...
In den Vorstädten Pakistan stapelt sich der Abfall meterhoch. Bild: AP/AP

Wer bei seinem Einkauf einen Einweg-Plastiksack benutzt, muss umgerechnet 30 Franken Busse zahlen. Läden, die weiterhin Plastiksäcke an Kunden verteilen, zahlen 63 Franken Busse. Und am happigsten ist die Busse für die Herstellung der Raschelsäcke: Wer dabei erwischt wird, muss sage und schreibe 31'000 Franken hinblättern. Das ist für Pakistan eine unglaublich hohe Summe. Das durchschnittliche Jahreseinkommen liegt bei 1'170 Franken.

«Das ist jetzt nötig. Man kann die Einweg-Plastiksäcke weder verbrennen, noch vergraben, noch wiederverwerten oder recyceln. Die Gesundheit von 200 Millionen Menschen steht auf dem Spiel», rechtfertigt ein hoher Beamter im Ministerium für Klimawandel die saftigen Bussen gegenüber der «Washington Post».

Um die Bürger zur Einhaltung des neuen Gesetzes zu motivieren, haben Beamte bunte Stofftaschen an Wochenendmärkten verteilt. Diese sollen dabei helfen, die Bevölkerung von den Plastiktüten weg hin zu umweltfreundlicheren Alternativen zu führen. (ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
1 / 7
Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
Am meisten Plastik gelangt mit 144 Tonnen täglich aus der Türkei ins Meer. Bild: Fans der türkischen Fussballmannschaft von Galatasaray bei einer Choreo mit Plastiktüchern.
quelle: ap/ap / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Im Kampf gegen Plastikröhrli
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story