International
Papst

Er vertuschte Kinder-Vergewaltigungen – aber Papst lehnt Rücktritt ab

Er vertuschte Kinder-Vergewaltigungen – aber Papst lehnt Rücktritt von Kardinal ab

19.03.2019, 15:0619.03.2019, 17:28
Mehr «International»
epa07446889 An handout image released by Vatican Media shows Pope Francis (L) receiving Cardinal Philippe Barbarin (R), Archbishop of Lyon (France) in Vatican City, 18 March 2019. Cardinal Philippe Ba ...
Philippe Barbarin mit Papst FranziskusBild: EPA/VATICAN MEDIA

Papst Franziskus hat den Rücktritt des Erzbischofs von Lyon, der in Frankreich wegen Vertuschung von Missbrauch verurteilt wurde, abgelehnt.

Kardinal Philippe Barbarin habe sich aber entschieden, sich für eine Zeit zurückzuziehen, und habe den Generalvikar mit der Leitung der Diözese beauftragt, erklärte Vatikan-Sprecher Alessandro Gisotti am Dienstag in Rom. Der Papst habe aufgrund der Unschuldsvermutung den Rücktritt nicht annehmen wollen, hiess es in einer Erklärung von Barbarin.

Barbarin ist der höchste katholische Würdenträger Frankreichs. Vergangene Woche wurde er überraschend zu sechs Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt, weil er Fälle sexueller Übergriffe auf Minderjährige nicht angezeigt habe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Barbarin hatte daraufhin angekündigt, ein Rücktrittsgesuch beim Papst einzureichen.

Am Montag hatte er Papst Franziskus zu einer Privataudienz getroffen. Der Vatikan hatte zunächst aber nicht weiter ausgeführt, was Ergebnis der Audienz war.

Kardinal Barbarin und anderen Geistlichen wurde in dem Verfahren vorgeworfen, Missbrauchsvorwürfe gegen einen Priester nicht weiter verfolgt zu haben. Dieser soll in den 1980er Jahren Dutzende Kinder sexuell belästigt haben. Die Schuld des Priesters ist bisher nicht rechtskräftig festgestellt worden. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Papst Franziskus in den Emiraten
1 / 9
Papst Franziskus in den Emiraten
Papst Franziskus war am Sonntag, 3. Februar 2019 zu seinem historischen Besuch in den Emiraten eingetroffen. Er ist das erste Oberhaupt der katholischen Kirche, das die arabische Halbinsel und damit die Wiege des Islam besucht.
quelle: ap/ap / andrew medichini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie kann sexueller Missbrauch verhindert werden?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
19.03.2019 15:41registriert Juli 2014
Barbarin wurde verurteilt. Der Papst kann somit nicht auf die Unschuldsvermutung verweisen und macht sich zum Komplizen eines Kinderschänders. Die katholische Kirche ist und bleibt verseucht.
1033
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
19.03.2019 16:11registriert September 2016
Keine andere Organisation könnte sich solchen systematischen Kimdsmissbrauch leisten ohne aufgelöst zu werden. Aber bring Religion ins Spiel und alles menschenverachtende ist erlaubt!
760
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
19.03.2019 15:37registriert März 2017
Der Papst lehnt den Rücktritt einer seiner fehlbaren Mitarbeiter ab. Da frage ich mich, weshalb er das tut?
Hat er Verständnis für Männer, welche Minderjährigen missbrauchen? Findet er es nicht so schlimm? War schon immer so darum nicht so schlimm?

Ist wohl Tradition in deren Kulturkreisen.

Weshalb schicken Eltern die Kinder an solche Orte, an denen die Wahrscheinlichkeit auf Missbrauch sehr hoch ist?

Ich verstehe alle Beteiligten nicht so ganz.
671
Melden
Zum Kommentar
11
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story