International
People-News

Hollywood-Star Elliot Page: «Ich bin Transgender»

People-News

Hollywood-Star Page heisst jetzt Elliot: «Ich bin Transgender»

Der kanadische Filmstar, dem bei Geburt der Name Ellen gegeben wurde, ist Transgender und heisst Elliot Page. Das teilt er via Social Media seinen Fans mit.
01.12.2020, 20:2102.12.2020, 14:35
Mehr «International»

«Ich bin Transgender und verwende nun männliche Pronomen.» Das teilte Page am Dienstag per in den sozialen Medien mit. «Ich fühle mich glücklich, dass ich das schreiben kann. Dass ich hier bin. Dass ich an diesem Platz in meinem Leben angekommen bin.»

Page verwendet sowohl das männliche als auch das geschlechtsneutrale Pronomen (im Englischen: he/they), und beschreibt sich selbst als transgender und nicht-binär, was bedeutet, dass seine Gender-Identität weder Mann noch Frau ist.

Page erlangte 2005 mit dem Rachethriller «Hard Candy» Bekanntheit. Zwei Jahre später spielte er in Jason Reitmans und Diablo Codys Wahrzeichen Indie «Juno», für das Page unter anderem eine Oscar-Nominierung erhielt.

Zu seinen bemerkenswerten Rollen gehören Kitty Pryde in der «X-Men»-Serie, Christopher Nolans «Inception», «Whip It!» und Sonys Neustart von «Flatlinern».

Netflix reagiert promt

Page spielt in der Netflix-Serie «The Umbrella Academy» mit. Die Superheldenserie ist einer der grössten Hits auf Netflix und wird auch mit dem Darsteller beworben. Wo bislang in der Besetzungsliste der Name Ellen Page geführt wurde, steht nun bereits Elliot Page.

Vor der Transgender-Ankündigung war Page eine der bekanntesten homosexuellen Schauspielerinnen in Hollywood. Die Ankündigung vom Dienstag bereichert Pages Erbe weiter und fügt ihn einer kleinen, aber wachsenden Anzahl von Trans-Stars in Hollywood hinzu.

Page ist seit 2018 mit der kanadischen Tänzerin Emma Portner verheiratet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump verbannt Transmenschen aus der Armee
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aristocrat
01.12.2020 21:36registriert Dezember 2019
Verständnisfrage: wie kann man gleichzeitig non-binär und transgender sein? Das Wort "transgender" impliziert doch den Wechsel von einem Geschlecht ins andere?
36134
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kant
01.12.2020 21:11registriert Oktober 2018
Respekt! 👍
14772
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
02.12.2020 09:25registriert Oktober 2016
Zum Dead-Naming: Ich verstehe hier ehrlich gesagt das Problem in einem Artikel eines Journalisten nicht.
Elliot Page hiess nun mal offiziell Ellen Page bis zu seinerm Coming Out als Transgender. Dies ist eine historische Tatsache und soll in einem News-Artikel auch nicht verschwiegen werden. Die Vergangenheit lässt sich rückwirkend nicht ändern und soll auch so dokumentiert werden.
588
Melden
Zum Kommentar
81
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story