International
Populärkultur

Der «Playboy» will keine Nacktbilder mehr zeigen

Textilfrei ist bald nicht mehr: Die legendäre Zeitschrift, die immer auch für nackte Tatsachen stand, will züchtig werden.
Textilfrei ist bald nicht mehr: Die legendäre Zeitschrift, die immer auch für nackte Tatsachen stand, will züchtig werden.
Bild: EPA/EFE

Was??? Der «Playboy» will keine Nacktbilder mehr zeigen. Naja, die Reportagen waren schon immer viel spannender

13.10.2015, 06:4913.10.2015, 12:36
Mehr «International»

Seit Jahrzehnten steht das amerikanische «Playboy»-Magazin für unzweideutige Bilder entblösster Frauenkörper – aber damit soll jetzt Schluss sein. Ab kommendem Frühjahr werde die berühmte Zeitschrift komplett neu gestaltet, berichtete die New York Times am Dienstag.

Zwar würden Frauen weiter in provokativen Posen gezeigt, jedoch sollen sie nicht mehr völlig nackt abgebildet werden. «Playboy»-Gründer Hugh Hefner habe einem entsprechenden Vorschlag seiner Top-Redaktoren zugestimmt, hiess es.

«Playboy»-Gründer Hugh Hefner mit Ehefrau Crystal Harris (2012): Neue Zeiten brechen an. 
«Playboy»-Gründer Hugh Hefner mit Ehefrau Crystal Harris (2012): Neue Zeiten brechen an. 
Bild: HANDOUT/REUTERS

Die Zeiten hätten sich schlicht geändert, sagte «Playboy»-Chefmanager Scott Flanders. Den Kampf darum, unbekleidete Körper abbilden zu dürfen und Nacktheit gesellschaftsfähig zu machen, habe der Playboy schon lange gewonnen:

«Heute reicht ein Mausklick, um sich jeden nur vorstellbaren sexuellen Akt im Internet herunterzuladen.»
Scott Flanders, CEO von «Playboy»

Nacktaufnahmen in Zeitschriften seien damit überholt.

Einst hatten sogar Ikonen wie Madonna, Sharon Stone und Naomi Campbell die Hüllen fallen lassen, um im Playboy die Männerfantasien zu beflügeln. Aber diese Zeiten seien im neuen Medienzeitalter passé, so die Playboy-Macher. Nach Schätzungen der Medienorganisation «Alliance for Audited Media» ist die Auflage des Magazins von 5,6 Millionen Exemplaren im Jahr 1975 auf heute 800'000 geschrumpft.

«Der Zwölfjährige in mir ist sehr enttäuscht», sagte Redakteur Cory Jones, der Hefner den Vorschlag zur Umgestaltung unterbreitet hatte. «Aber es ist die richtige Entscheidung.» (sda/dpa)

«Playboy»'s erstes Cover aus dem Jahr 1953 mit Marilyn Monroe.
«Playboy»'s erstes Cover aus dem Jahr 1953 mit Marilyn Monroe.

Das könnte dich auch interessieren:

Dschungelstars 2015 im Playboy

1 / 6
Dschungelstars 2015 im Playboy
Angelina Heger und ...
(Bild: Irene Schaur für Playboy Februar 2015)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story