Quiz
International

Weisst du, wie Le Pen und Co. in Gebärdensprache heissen?

Für welchen ehemaligen Kandidaten könnte dieses Zeichen stehen?
Für welchen ehemaligen Kandidaten könnte dieses Zeichen stehen?Schweizerischer Gehörlosenbund

Buschige Brauen und Segelohren – Rat mal, wie Le Pen und Co. in Gebärdensprache heissen

Auch Gehörlose diskutieren im französischen Wahlkampf mit. Für die Kandidaten gibt es spezielle Zeichen, die oft auf äussere Merkmale verweisen – und das ist nicht immer schmeichelhaft. Errätst du, welches Zeichen welchem Politiker entspricht? 
05.05.2017, 06:2830.05.2017, 09:28
Mehr «Quiz»

1.

Wen könnte Christian Gremaud, Pressesprecher des Schweizerischen Gehörlosenbunds, mit dieser Handbewegung wohl meinen? 

Video: streamable
Surprise
Bild: EPA

Auflösung:

Das Zeichen bezieht sich auf die schicke Föhnfrisur der rechtsextremen Kandidatin Marine Le Pen. 

2.

Die erste Zeichenvariante für diesen Ex-Kandidaten gilt in der Schweiz, die zweite in Frankreich (weltweit gibt es rund 200 Gebärdensprachen, und die sind teilweise sehr verschieden). Es sei bemerkt: Die zweite Variante ist aussagekräftiger. Na, erraten wer gemeint ist? 

Video: streamable
Surprise
Bild: AP

Auflösung:

Welchen Ursprung das Schweizer Gebärdenzeichen für François Fillon hat, ist nicht bekannt. Die Franzosen nehmen aber klar Bezug auf die buschigen Augenbrauen des konservativen Politikers. 

3. 

Und hier? Kleiner Tipp: Der ehemalige Kandidat konnte im ersten Wahlgang knapp über 19 Prozent der Wähler von sich und seinem Programm überzeugen.  

Video: streamable
Surprise
Bild: AP

Auflösung:

Das Zeichen steht für die Jean-Luc Mélenchons Sprachfertigkeit und soll zeigen, dass er viele Ideen vertritt. 

4.

Aufgepasst, hier muss man genau hinschauen. Weil es so schwierig ist, gibt's hier nochmals einen kleinen Hinweis: Die Frau des Kandidaten ist eine ehemalige Lehrerin. 

Video: streamable
Surprise
Bild: EPA

Auflösung:

Woher das Zeichen für Emmanuel Macron stammt, ist nicht ganz sicher. Möglicherweise nimmt es Bezug auf seine Koteletten.

5.

Hier ein Zeichen der fiesen Sorte. Welcher Kandidat der ersten Wahlrunde hat besondere Ohren? 

Video: streamable
Surprise
Bild: EPA

Auflösung:

Das Zeichen steht für den Sozialisten Benoît Hamon und seine abstehende Ohren. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Kennst du die Lieblingsgerichte der watsons?

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story