International
Raumfahrt

Asteroid «Gott des Chaos» soll auf Erde zu rasen – so lustig reagieren Experten

Asteroid Einschlag (Symbolbild)
Laut der Meldung einiger Boulevarmedien soll am 13. April 2029 ein 340 Kilometer breiter Himmelskörper die Erde zerstören.Bild: Shutterstock

Asteroid «Gott des Chaos» soll auf Erde zu rasen – so lustig reagieren Experten

28.08.2019, 04:2928.08.2019, 10:52
Mehr «International»

Auch schon verunsichert? Na, hoffentlich nicht: In den vergangenen Tagen sorgten zahlreiche Berichte von Boulevardmedien für Verunsicherung bei Lesern. In den Meldungen hiess es, ein Asteroid, gerne auch mal «Gott des Chaos» genannt, rase auf die Erde zu.

Der 340 Meter breite Himmelskörper solle die Welt in zehn Jahren am 13. April 2029 erreichen – Grund zur Panik also? Am Dienstagvormittag war man aufgrund der Hiobsbotschaften im digitalen Blätterwald beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) offenbar genervt.

Also setzten die Forscher einen launigen Tweet ab: Versehen mit dem Hinweis «#Servicetweet» schrieben die Forscher auf Twitter: «+++ Wichtiger Hinweis zum bevorstehenden Vorbeiflug eines Asteroiden in 2.6-facher Monddistanz: Keine Panik! Eine Gefahr, von dem Brocken getroffen zu werden, besteht eigentlich nur für Personen ab einer Körpergrösse von über 1 Million Kilometer. +++»

Von dem Himmelskörper geht also keine Gefahr aus, er wird – so die Forscher – in grossem Abstand an der Erde vorbeifliegen.

Für die sarkastische Beschwichtigung einiger panischer Boulevard-Leser ernete der Twitter-Account mehr Likes, als du in der Nacht Sternschnuppen erblicken dürftest. Über 1900 «Gefällt mir»-Angaben gab es bis in die Nacht zum Mittwoch nämlich.

Und das DLR feuerte weiter – und zeigte in einem Screenshot eine Auswahl der reisserischen Schlagzeilen: So hiess es über den Asteroiden, der in zehn Jahren an der Erde vorbeiziehen wird, in einigen deutschen Publikationen: «160-Meter-Monster! DIESER Weltraumklopper rast auf die Erde zu» oder auch «Asteroid 'Gott des Chaos' fliegt auf die Erde zu – Nasa bereitet sich vor».

DLR scherzt über Asteroid «Gott des Chaos»

Der Himmelskörper, den Wissenschaftler «99942 Apophis» nennen, wurde 2004 von US-Forschern entdeckt. Mit dem Namen erregten die Wissenschaftler Aufmerksamkeit für ihren Fund: In der altägyptischen Mythologie ist der Gott Apophis die Verkörperung des Chaos.

Und eine zweite Besonderheit machte den «Gott des Chaos» für Schreckensmeldungslustige interessant: Zwischenzeitlich räumten die Entdecker dem Asteroiden eine Kollisionswahrscheinlichkeit mit der Erde von 2.4 Prozent ein – eine Einschätzung, die das Forscherteam jedoch wenige Tage nach der ersten Meldung zurückzog. Auch zum apokalyptischen Spitznamen äusserte sich das DLR spöttisch: «Ausser dem »160-Meter-Monster« fliegt übrigens einigen Schlagzeilen zufolge auch der »Gott des Chaos« auf die Erde zu. Seltsam, dachte der wäre schon längst gelandet ...»

Die Aufregung um den Asteroiden nahm das DLR zum Nutzen, um ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten. So kam es unter dem ersten ironischen Tweet der Forscher zu diesem Austausch:

Bild

Den letzten tatsächlichen Asteroideneinschlag gab es auf der Erde übrigens vor sechs Jahren: Damals richtete die Explosion eines 20-Meter-Asteroiden in der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk Verwüstungen an. Mit einem ohrenbetäubendem Knall raste eine Druckwelle über das Land. Die Explosion des 16'000-Tonnen-Brockens verletzte am 15. Februar 2013 etwa 1500 Menschen – meist durch geborstene Scheiben.

An Tausenden Gebäuden entstanden Schäden. Gut 100 Jahre zuvor hatte es in der einsamen Tunguska-Region in Sibirien einen Feuerball und dann die Explosion eines 40-Meter-Asteroiden gegeben. Die Naturkatastrophe am 30. Juni 1908 fegte Millionen Bäume auf einer Fläche fast so gross wie der Kanton St.Gallen weg.

(pb/mit dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 Jahre Mondlandung
1 / 18
Menschen auf dem Mond – die Geschichte des Apollo-Programms
Im Zuge ihres legendären Apollo-Programms hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa zwischen Juli 1969 und Dezember 1972 zwölf Menschen auf den Mond und wieder zurück zur Erde gebracht. So fing alles an ...
quelle: epa / nasa / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Asteroid verglüht über Botsuana
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hunter Stockton
28.08.2019 07:06registriert September 2015
Coole Leute vom DLR. Nicht immer alles so ernst nehmen :-)
1152
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kloddz
28.08.2019 08:44registriert September 2015
Alles gut so weit, aber ist das Ding denn jetzt 340 Kilometer (wie in der Bildunterschrift und vorne im Text) oder 160 Meter (wie weiter hinten im Text) gross...?
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
28.08.2019 07:51registriert Oktober 2014
Gott sein dank erst in zehn Jahren. Jetzt habe ich noch genug Zeit mir einen Bunker zu bauen, Lebensmittel zu horten und mir eine Pumpaction und Munition zu kaufen. Ausser Trump zerstört den Meteoriten vorher mit Atombomben.
302
Melden
Zum Kommentar
25
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story