International
Russland

Amnesty: Moskau bombardiert gezielt Hospitäler

Amnesty wirft Russland gezielte Bombardierung von Hospitälern vor – UNO plant Resolution

03.03.2016, 13:1703.03.2016, 13:39
Mehr «International»

Nach zahlreichen Angriffen auf Spitäler in Syrien und anderen Kriegsgebieten streben mehrere Mitglieder des UNO-Sicherheitsrats eine Resolution gegen solche Attacken an. Ägypten, Japan, Spanien, Neuseeland und Uruguay arbeiten derzeit an einem gemeinsamen Entwurf.

Das teilte die Sprecherin der neuseeländischen UNO-Mission Nicola Garvey am Mittwoch mit. Es sei an der Zeit, dass die internationale Gemeinschaft ein Zeichen setze für den Schutz von Ärzten und medizinischen Einrichtungen in Ländern wie Syrien, dem Jemen oder Afghanistan.

Allein in Syrien mindestens 63 Hospitäler angegriffen

Alleine in Syrien wurden nach Angaben von Ärzte ohne Grenzen (MSF) im vergangenen Jahr 63 von der Organisation unterstützte Kliniken attackiert. Im Jemen wurden demnach mindestens drei MSF-Einrichtungen beschossen.

Bei einem US-Luftangriff Anfang Oktober auf ein Spital der Hilfsorganisation in der nordafghanischen Stadt Kundus wurden 42 Menschen getötet. Die US-Armee sprach später von einem «menschlichen Fehler».

Angeblich von amerikanischen Bomben zerstörtes Hospital von Ärzte ohne Grenzen in Kundus im Oktober 2015.
Angeblich von amerikanischen Bomben zerstörtes Hospital von Ärzte ohne Grenzen in Kundus im Oktober 2015.
Bild: Najim Rahim/AP/KEYSTONE
Angeblich von russischen Bomben zerstörtes Hospital von Ärzte ohne Grenzen in Nordsyrien im Februar 2016.
Angeblich von russischen Bomben zerstörtes Hospital von Ärzte ohne Grenzen in Nordsyrien im Februar 2016.
Bild: EPA/MSF

Ärzte ohne Grenzen befürwortete die Initiative der fünf nicht-ständigen Ratsmitglieder. Solange die Weltgemeinschaft die Angriffe nicht verurteile, drohten diese «zur Normalität zu werden», sagte MSF-Chef Jason Cone.

Teil von Strategie

In Syrien vermutet die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) hinter Luftangriffen auf Spitäler eine Kriegsstrategie des Regimes und Russlands.

«Syrische und russische Kräfte haben Gesundheitseinrichtungen absichtlich angegriffen und damit das humanitäre Völkerrecht eklatant verletzt. Aber wirklich ungeheuerlich ist, dass das Zerstören von Kliniken Teil ihrer Militärstrategie geworden zu sein scheint», erklärte die Amnesty-Mitarbeiterin Tirana Hassan in einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung.

Eine AI-Untersuchung habe Hinweise auf systematische Bombardierungen in den vergangen drei Monaten gefunden. Westliche Regierungen und Aktivisten hatten syrische Regierungstruppen und ihre russischen Verbündeten für Angriffe auf Krankenhäuser verantwortlich gemacht. Moskau hat die Anschuldigungen stets zurückgewiesen.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Supreme Court prüft: Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?
Es geht um nicht weniger als die Zukunft der Strafverfahren gegen Ex-Präsident Donald Trump und Frage, wo der Rechtsstaat seine Grenzen findet.

Das Oberste Gericht der USA beschäftigt sich an diesem Donnerstag (ab 16.00 MESZ) mit der Frage, ob der 77-Jährige für seine Handlungen im Amt Schutz vor Strafverfolgung geniesst.

Zur Story