International
Russland

MH17: Russisches Militär beteuert seine Unschuld

epa07026941 Russian Lieutenant-General Nikolai Parshin, the Head of the Main Missile and Artillery Directorate of the Russian Defence Ministry, speaks about the 17 July 2014 downing of the Malaysia Ai ...
General Niklolai Parshin erklärt, warum das russische Militär nicht für den Abschuss der MH17 verantwortlich sein könne. Bild: EPA/EPA

Russisches Militär zu MH17-Absturz: Rakete stammte aus der Ukraine

17.09.2018, 15:5217.09.2018, 16:51
Mehr «International»

Das russische Militär hat neue angebliche Belege für seine Unschuld am Abschuss der malaysischen Boeing mit 298 Toten über dem Kriegsgebiet Ostukraine 2014 veröffentlicht.

Die eingesetzte Rakete des Flugabwehrsystems Buk sei 1986 an eine Einheit der sowjetischen Streitkräfte in der Westukraine geliefert worden, sagte der russische General Nikolai Parschin am Montag in Moskau. Von dort sei die Rakete nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion nie nach Russland zurückgekehrt, zitierten ihn russische Agenturen.

Der Unglücksflug #MH17 – eine Chronik

1 / 15
Der Unglücksflug #MH17 – eine Chronik
Es ist kurz nach 16.20 Uhr Ortszeit am 17. Juli 2014, als die Tragödie ihren Lauf nimmt – Flug MH17 stürzt mitten im Kriegsgebiet der Ostukraine ab.
quelle: x02994 / antonio bronic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Boeing 777 war am 17. Juli 2014 auf Flug MH17 von Amsterdam nach Kuala Lumpur über der Ostukraine getroffen worden. Dort tobten Kämpfe zwischen prorussischen Separatisten und ukrainischen Truppen.

Weil die meisten Toten aus den Niederlanden stammen, untersuchen dortige Staatsanwälte zusammen mit Malaysia, Australien, Belgien und der Ukraine den Abschuss. Sie machen Moskau verantwortlich und haben das mutmasslich eingesetzte Buk-Geschütz identifiziert, das zu einer russischen Flugabwehreinheit in Kursk gehört. watson berichtete: 

Angaben vom Raketen-Hersteller sollen Russland entlasten – Ukraine spricht von Fälschung

Parschin nannte die Seriennummer des Raketenantriebs, die auch die Ermittlungskommission JIT in den Niederlanden festgestellt hat. Seine abweichenden Angaben zur Geschichte der Rakete stützte er auf angebliche Unterlagen des Herstellers in Dolgoprudny bei Moskau.

Die Ukraine sprach von einer Fälschung. Russische Behörden veröffentlichen oft eigene Versionen zu MH17, um den Niederlanden dann vorzuhalten, diese seien bei den Ermittlungen übergangen worden. (tam/sda/dpa)

Russland führt grösste Militärübung seit langem durch

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rolf.iller
17.09.2018 21:22registriert Juli 2014
Ganz nach dem alt bekannten russischen Sprichwort: "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, wer aber die ganzen Zeit nur Scheiss erzählt dem muss man wohl glauben".
2711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
17.09.2018 19:54registriert November 2016
So, nach all den unterschiedlichen Versionen (mit nich existenten Kampfjets oder spanischen Fluglotsen) soll man diese Version jetzt auch noch glauben?! Hauptsache noch eine neue Version - noch eine neue Nebelpetarde! Dann hätte die Russische Abschussrampe also eine Sowjet-Ukrainische Rakete abgeschossen - zeimlich abenteuerlich mal wieder!
3929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
17.09.2018 17:01registriert Februar 2014
OK, sorry Russland, ihr habt mich überzeugt und alle Zweifel beseitigt.
6462
Melden
Zum Kommentar
12
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story