International
Russland

Präsident der Philippinen will Waffen von Russland für Kampf gegen IS

epa05985006 Russian President Vladimir Putin (R) speaks with Philippine President Rodrigo Duterte (L) during their meeting at the Kremlin in Moscow, Russia, 23 May 2017. EPA/MAXIM SHEMETOV/ POOL
Die Philippinen wollen sich für den Kampf gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») rüsten.Bild: EPA/REUTERS POOL

Präsident der Philippinen bittet Russland um Waffen und verhängt Kriegsrecht

24.05.2017, 01:3224.05.2017, 07:14
Mehr «International»

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat Russland um moderne Waffen für den Kampf gegen islamistische Rebellen gebeten. Sein Land sei nicht für den Kampf gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») gerüstet.

Das sagte Duterte bei einem kurzen Treffen mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin am Dienstagabend in Moskau im Kreml, wie russische Nachrichtenagenturen melden.

Die Präsidenten zogen damit ihr eigentlich für Donnerstag geplantes Treffen vor. Er verkürzte zudem seinen Besuch in Russland und wollte noch in der Nacht zurück auf die Philippinen fliegen. Er liess aber seine Delegation in Moskau. Die vorbereiteten Dokumente zum Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit sollten dann am Mittwoch von der Delegation unterzeichnet werden, sagte Putin.

Russian President Vladimir Putin, right, shakes hands with Philippine President Rodrigo Duterte during their meeting in the Kremlin in Moscow, Russia, Tuesday, May 23, 2017. (Maxim Shemetov/Pool Photo ...
Duterte und Putin bei ihrem Treffen.Bild: AP/POOL Reuters

Kriegsrecht verhängt

Wegen eines Angriffs des «IS» hatte Duterte am Dienstag im Kampf gegen Islamisten über die südliche Region Mindanao das Kriegsrecht verhängt. Das Kriegsrecht könnte ein Jahr lang gelten, sagte der Präsident am Mittwoch in einer Video-Botschaft an seine Landsleute.

Duterte hatte mehrfach die Verhängung des Kriegsrechts bei einer Bedrohung der Sicherheit des Landes angedroht. Verkündet wurde das Kriegsrecht zunächst durch Dutertes Sprecher Ernesto Abella von Moskau aus, wo sich Duterte am Dienstag zu einem Staatsbesuch aufhielt.

In der landesweit im philippinischen Fernsehen übertragenen Erklärung sagte Abella, die gesamte Region Mindanao, die rund ein Drittel des Landes ausmacht und in der rund 20 Millionen Menschen leben, werde unter Kriegsrecht gestellt. Es gelte gemäss der Verfassung für 60 Tage.

Dauerprovisorium

Später machte der 72-jährige Duterte in dem von der Regierung veröffentlichten Video deutlich, dass das Kriegsrecht auch länger – ein Jahr – andauern könnte. «Wenn es in einem Monat vorüber ist, dann wäre ich glücklich», sagte der Präsident.

Die Verhängung des Kriegsrechts ist auf den Philippinen besonders heikel, weil diese Massnahme von Diktator Ferdinand Marcos genutzt worden war, um seine zwei Jahrzehnte bis 1986 andauernde Herrschaft zu festigen.

Duterte traf am Dienstagabend in Moskau mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zusammen. Zuvor hatte sein Sprecher angekündigt, Duterte werde seinen Besuch in Russland verkürzen.

Zur Begründung für seine rasche Abreise führte Duterte aus, dass Einheiten der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») «eine Provinz besetzen und es gibt Zusammenstösse, eine Militäroperation läuft. Leider muss ich dort jetzt hin».

Harte Hand aus Manila

Duterte wird international wegen seines erbarmungslosen Kampfes gegen Drogenhändler kritisiert, in dem bereits tausende Menschen getötet wurden.

Die Region Mindanao besteht aus der gleichnamigen grossen Insel und weiteren kleineren Inseln. Muslimische Extremisten verüben dort im Kampf für ihre Unabhängigkeit auf den mehrheitlich katholischen Philippinen immer wieder Anschläge.

Am Dienstag kämpften Soldaten und Polizisten in der 200'000-Einwohner-Stadt Marawi auf der Insel Mindanao gegen dutzende muslimische Kämpfer. Dabei wurden nach Angaben des Verteidigungsministeriums mindestens ein Polizist und zwei Soldaten getötet. Die Islamisten sollen zudem ein Spital und ein Gefängnis besetzt haben.

Auf Fotos von Einwohnern, die in den sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden, waren Bewaffnete in den Strassen von Marawi zu sehen, die «IS»-ähnliche schwarze Fahnen aufhängten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
24.05.2017 06:14registriert Dezember 2014
Vielleicht sollte man dringend die Rolle der Saudis mit ihrer Unterstützung for radikale genauer untersuchen.
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
24.05.2017 07:10registriert Februar 2016
Die Philippinische Armee hat in ihrem "Kampf gegen den Kommunismus" mit veralteten Tora-Tora-Kleinflugzeugen immer wieder Flächenbombardierungen durchgeführt in Gegenden, in denen die Guerilla vermutet wurde.
Tatsächlich war aber immer die Zivilbevölkerung die Leid tragende!
Die "Internen Flüchtlinge" werden z.B. auf der Zuckerinsel Negros zur besseren Überwachung in Lager gepfercht. Überall längs der Strassen stehen Checkpoints der Armee. Die Provinz-Gouverneure herrschen wie Könige über ihr Gebiet.
Die Verhängung des Kriegsrechts ist deswegen nur eine Formsache. Krieg herrscht schon lange.
214
Melden
Zum Kommentar
13
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

«Zunächst müssen zahlreiche Zeugenbefragungen durchgeführt werden. Das wird natürlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen», sagte eine Polizeisprecherin.

Zur Story