International
Russland

Wladimir Putin hat gerade die Krim-Brücke eingeweiht – am Steuer eines Lkw

1 / 12
Eröffnung der Krim-Brücke
Wladimir Putin hat heute die Brücke zwischen dem russischen Festland und der Krim-Halbinsel eingeweiht.
quelle: epa/afp pool / alexander nemenov/pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wladimir Putin hat gerade die Krim-Brücke eingeweiht – am Steuer eines Lkw

15.05.2018, 16:0415.05.2018, 18:00
Mehr «International»

Vier Jahre nach der Annexion der Krim hat Russlands Präsident Wladimir Putin am Dienstag eine Brücke zwischen der ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel und dem russischen Festland eingeweiht.

Der Staatschef fuhr mit einem orangefarbenen Transporter gefolgt von mehreren weiteren Lkw über die 19 Kilometer lange Brücke über der Meerenge von Kertsch, wie Fernsehsender live berichteten. Von Russland aus war die Krim bislang nicht über einen direkten Landweg zu erreichen gewesen.

Die Brücke verläuft zwischen Taman und Kertsch.

Putin eröffnete zunächst nur den vierspurigen Autoteil der Brücke, Ende 2019 soll noch eine zweigleisige Eisenbahnstrecke hinzukommen. Putins Sprecher Dmitri Peskow sprach von einem «symbolisch bedeutsamen Tag» und erinnerte daran, dass der Bau auf eine persönliche Initiative des Präsidenten zurückgehe.

Ukraine verurteilt Einweihung der Brücke

Die ukrainische Regierung hat die Einweihung der neuen Brücke zwischen der Krim und dem russischen Festland als Verstoss gegen das Völkerrecht verurteilt. «Die russischen Besatzer (...) treten weiter das Völkerrecht mit Füssen», sagte der ukrainische Ministerpräsident Wolodimir Groisman der Nachrichtenagentur AFP. Russland werde dafür «einen sehr hohen Preis bezahlen» müssen.

Parliament speaker Volodymyr Groisman attends a parliamentary session in Kiev, Ukraine, Tuesday, March 15, 2016. Ukraine's president is considering the country's finance minister as a possib ...
Wolodimir Groisman: Der ukrainische Ministerpräsident verurteilt den Bau der Brücke.Bild: AP/AP

Die Brücke, welche die Krim mit der gegenüberliegenden südrussischen Halbinsel Taman verbindet, ist länger als die Vasco-da-Gama-Brücke in Lissabon und damit nun die längste Brücke Europas.

Gebaut wurde sie von dem Konzern Stroigasmontasch, der dem Milliardär Arkadi Rotenberg gehört - ein enger Vertrauter und Ex-Judo-Partner Putins. Im Februar 2016 hatte die russische Regierung 228,3 Milliarden Rubel (damals 3,4 Milliarden Franken) für das Grossprojekt bereitgestellt. Die Eröffnung sollte spätestens Ende 2018 erfolgen.

Tourismus ankurbeln

Bisher war die Krim von Russland aus nur per Fähre und Flugzeug zu erreichen gewesen. Lebensmittel und andere Waren mussten über die Meerenge von Kertsch auf die Halbinsel gebracht werden, was zu Preissteigerungen und bei schlechtem Wetter auch immer wieder zu Versorgungsengpässen führte. Die Brücke soll auch den Tourismus auf der Krim wieder ankurbeln.

Die Krim war im März 2014 nach einem umstrittenen Referendum von Russland ins eigene Staatsgebiet eingegliedert worden. Die Regierung in Kiew und der Westen sprechen von einer völkerrechtswidrigen Annexion und betrachten die Krim weiter als Teil der Ukraine. Die EU und die USA verhängten wegen der Annexion Sanktionen gegen Moskau. (cma/sda/afp)

«Treten Sie 2030 wieder als Präsident an?»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
15.05.2018 18:01registriert Mai 2016
Völlig unabhängig von den streitbaren politischen Hintergründen:

Zweieinhalb Jahre von Beschluss bis zur Fertigstellung einer 19-km-Brücke sind schon ziemlich schnell.

Man vergleiche das mal mit gewissen Flughäfen.
945
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeatBox
15.05.2018 16:15registriert Januar 2014
So, und jetzt soll mal noch einer sagen, Trump hätte das auch so hingebracht... Trump am Lastwagenfahren, au weia ;-)
9313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Julian Roechelt
15.05.2018 17:02registriert Januar 2018
Wir leben in Zeiten, wo das Bauen einer Brücke als Völkerrechtsbruch eingestuft wird, während das Bombardieren eines Staates ohne Kriegsgrund und -erklärung (Syrien) als etwas völlig Normales gilt.
Ich zumindest freue mich auf die Eisenbahnverbindung, vor allem der September soll sehr schön sein für Ferien auf der Krim.
8133
Melden
Zum Kommentar
65
Hochseekapitän: «Soweit ich das beurteilen kann, trifft die Crew keine Schuld»

Bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Baltimore rammte am Dienstagmorgen ein Container-Schiff aus Singapur eine Autobrücke, welche darauf einstürzte. Mindestens sechs Personen kamen bei dem Unglück ums Leben. Wie es zur Katastrophe kommen konnte, wird derzeit abgeklärt. Im Interview mit watson erklärt der erfahrene Tankerkapitän Maksimilijan Zubanovic, welche Sicherheitsmassnahmen offensichtlich fehlschlugen.

Zur Story