International
Russland

Der einzige russische Flugzeugträger wurde bei Reparaturarbeiten ramponiert

Der einzige russische Flugzeugträger wurde bei Reparaturarbeiten ramponiert

30.10.2018, 13:35
Mehr «International»

Russlands einziger Flugzeugträger ist während eines Reparaturaufenthalts in einer Werft bei Murmansk beschädigt worden, weil das Schwimmdock plötzlich gesunken ist. Die «Admiral Kusnezow» befand sich nach ihrem Einsatz im Syrien-Krieg zu einer Generalüberholung dort.

FILE - This 2004 file photo shows the Admiral Kuznetsov aircraft carrier in the Barents Sea, Russia. A Russian official says one person is missing and four have been injured in an accident that damage ...
Die «Admiral Kusnezow» war russischen Medienberichten zufolge seit mehr als 25 Jahren im Einsatz, zuletzt im Syrienkrieg.Bild: AP/AP

Am frühen Dienstagmorgen sei das Schwimmdock, eines der grössten der Welt, infolge eines Stromausfalls gesunken, teilte die Gouverneurin vom Murmansk, Maria Kowtun, mit. Die «Admiral Kusnezow» sei aus dem Dock gebracht worden, bevor es vollständig untergegangen sei.

Verletzte und eine vermisste Person

Dutzende Arbeiter wurden nach Angaben der Ermittlungsbehörden in Sicherheit gebracht. Vier Personen, die in das kalte Wasser gestürzt waren, seien wegen Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht. Einer werde noch vermisst. Es seien strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet worden. Untersucht werde, ob Sicherheitsbestimmungen missachtet worden seien.

Verantwortliche der Werft sagte der Nachrichtenagentur Tass, Rumpf und Deck des Schiffes seien beschädigt worden, aber keine wesentlichen Teile.

Die «Admiral Kusnezow» war russischen Medienberichten zufolge seit mehr als 25 Jahren im Einsatz, zuletzt im Syrienkrieg. Sie wird seit Mai modernisiert und soll mit neuer Technik sowie neuen Waffensystemen ausgestattet werden. Die Fertigstellung ist für 2021 geplant. (whr/sda/reu)

China präsentiert ersten eigenen Flugzeugträger

1 / 7
China präsentiert ersten eigenen Flugzeugträger
China erster selbst entwickelter Flugzeugträger hat am 26. April sein Dock in der nordostchinesischen Hafenstadt Dalian verlassen.
quelle: ap/xinhua / li gang
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Milliardär findet «USS Lexington»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story