International
Russland

Auch Schweizer Experten halten Terror-Anschlag auf den russischen Airbus für möglich

«Russland entsorgt seine alten Bomben über Syrien», sagt der Schweizer Journalist Kurt Pelda.
«Russland entsorgt seine alten Bomben über Syrien», sagt der Schweizer Journalist Kurt Pelda.

«Es ist ein Wettbewerb im Gange: Wer kann zuerst Russen töten?» Der Airbus-Absturz über dem Sinai und seine Folgen

Die Theorie, dass ein Terror-Anschlag hinter dem Flugzeugabsturz über dem Sinai steckt, findet immer mehr Anklang. Auch die Schweizer Experten Kurt Spillmann und Kurt Pelda spekulieren in diese Richtung.
06.11.2015, 11:1906.11.2015, 11:38
Mehr «International»

Auch knapp eine Woche nach dem Absturz des russischen Airbus über dem Sinai ist unklar, was die Ursache des Unglücks ist. Während Grossbritannien und die USA ein Sprengstoffattentat als wahrscheinliche Möglichkeit in Betracht ziehen, will Russland offiziell (noch) nichts von einer Bombe wissen. 

Die Anzeichen, dass ein terroristischer Anschlag hinter dem Airbus-Absturz steckt, verdichten sich. Auch in Schweizer Fachkreisen gilt diese Theorie als sehr wahrscheinlich. «Ich dachte von Beginn weg an eine Bombe», sagt Sicherheitsexperte Kurt Spillmann  in der Aargauer Zeitung

«Russland geriet mit seiner Intervention in Syrien in engeren Fokus der Terroristen, denn sie unterstützen mit ihren Luftschlägen Assad», erklärt Spillmann. Es müsse nicht unbedingt der IS gewesen sein, auch andere Rebellengruppen und IS-Ableger kämen in Frage. «Diese Metastasen, wie ich sie nenne, sind untereinander so lose vernetzt, dass sie sogar autonom Aufgaben an sich selbst stellen.»

Wettbewerb unter den Rebellen

In eine ähnliche Richtung geht auch die Analyse des Schweizer Journalisten Kurt Pelda, der soeben aus Syrien zurückgekehrt ist. «Es ist ein Wettbewerb zwischen den syrischen Rebellengruppen im Gange, wer zuerst Russen töten kann», sagt der Kriegsreporter in einem «10vor10»-Beitrag von gestern Donnerstag. Dies könnte einen direkten Zusammenhang mit dem Flugzeugabsturz über dem Sinai haben. «Dabei nehmen die Rebellen in Kauf, dass unschuldige Touristen getötet werden.» 

Was den Syrern besonders sauer aufstösst, ist die Ungenauigkeit, mit welcher die Russen ihre Angriffe fliegen. Nicht selten würden die Bomben rund 50 Meter neben ihrem eigentlichen Ziel einschlagen, so Pelda. «Die Bomben stammen aus den 50er, 60er Jahren – die Technologie aus dem Zweiten Weltkrieg.»

Russland wirft 50 Jahre alte Bombe auf Syrien ab.
quelle: streamable

Bilder des russischen Fernsehens «RT» zeigen, wie die Bomben aus einer Höhe von über 3000 Metern abgeworfen werden. So ist es für den Pilot unmöglich, ein genaues Ziel ins Visier zu nehmen. Pelda hält fest: «Unpräzise Waffen können nicht unterscheiden zwischen Kämpfern und Zivilisten. Ungelenkte Bomben treffen auch unschuldige Zivilisten, und das ist genau das, was die Russen momentan machen.» 

Die Vermutung liegt also nahe, dass sich Russland mit seinen Luftangriffen in Syrien selbst zu einem Angriffsziel gemacht hat. (cma)

Flugzeugabsturz Metrojet im Sinai

1 / 29
Flugzeugabsturz Metrojet im Sinai
Ausgebrannte Trümmer in der Wüste.
quelle: x02738 / mohamed abd el ghany
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story