International
Russland

«Selfie mit Verstorbenen» – auf Russen-«Facebook» gibt es Geld für Bilder wie dieses

«Selfie mit Verstorbenen» – auf Russen-«Facebook» gibt es Geld für Bilder wie dieses

18.08.2015, 10:5918.08.2015, 12:33
Mehr «International»
Eine junge Frau posiert mit einer Verstorbenen.
Eine junge Frau posiert mit einer Verstorbenen.Bild: Vkontakte

Makabere News aus Russland: In einer Gruppe des populären sozialen Netzwerks «VKontakte» posten Benutzer Fotos, auf denen sie mit Verstorbenen posieren. Der Clou: Sie bekommen dafür Geld von den Betreibern der Seite.

Alfred Polyakov, der Haupt-Administrator der Gruppe, sagt, er zahlt 150 Rubel (ca. 2.50 Franken) für ein Selfie mit einer Leiche. Jeden Monat werden die besten Fotos gekürt: Der Gewinner erhält umgerechnet 75 Franken, alle nominierten noch 15. Die Gruppe namens «Selfie mit den Verstorbenen», auf der zahlreiche Selfies mit Leichen in Bestattungsinstituten zu sehen sind, hat etwas mehr als 500 Mitglieder.

Auf der Seite fordert der 28-Jährige die Benutzer auf, sich in lokalen Medien über kürzliche Todesfälle zu informieren, an die Beerdigung zu gehen und ein Foto des Verstorbenen zu knipsen. Man solle darauf Lächeln, um den Verstorbenen zu ehren. «Wir glauben daran, dass wir den Toten nicht mit Trauer und Tränen gedenken sollten», heisst es gemäss Russia Today in der Beschreibung der Gruppe.

Nun ist er jedoch zu weit gegangen: Im Juli rief Polyakov öffentlich dazu auf, Selfies an der Beerdigung einer 13-Jährigen zu machen, die bei einem Autounfall ums Leben gekommen war. Aus Besorgnis, dass nun auf der Beerdigung zahlreiche Hobbyfotos gemacht werden, hat die Familie der Verunfallten die Polizei eingeschaltet. Diese untersucht jetzt, ob die Betreiber der Seite gegen das Gesetz verstossen.

Erst kürzlich machte eine russische Krankenschwester Schlagzeilen, weil sie Selfies mit Toten und Sterbenden machte, denen sie den Stinkefinger zeigte. Und in den USA sorgte der mittlerweile eingestellte Tumblr-Blog «Selfies at Funerals», der Beerdigungs-Selfies sammelte, eine zeitlang für Aufsehen. (rey)

Russland führt Selfie-Verbotsschilder ein

1 / 11
Russland führt Selfie-Verbotsschilder ein
Die russische Polizei hat eine Kampagne gestartet, um vor den Gefahren von Selfies zu warnen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Moe Mentmal
18.08.2015 12:06registriert August 2014
Was ist eigentlich mit diesem Watson passiert, das einmal angetreten ist, um uns 'News unfucked' zu liefern? Je länger je mehr sehe ich hier nur Boulevard, click bait und umgeschriebene/ergänzte Agenturmeldungen, welche die wenigen Highlights verdecken. Sehr sehr schade.
232
Melden
Zum Kommentar
5
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story