International
Russland

Kremlkritischer russischer Journalist in Kiew erschossen

Kreml-kritischer russischer Journalist in Kiew erschossen

29.05.2018, 21:5129.05.2018, 23:26
Mehr «International»

Der russische Journalist Arkady Babtschenko wurde gemäss übereinstimmenden Medienberichten am Dienstagabend in der ukrainischen Hauptstadt Kiew getötet. Wie der britische «Independent» schreibt, wurde Babtschenko in seinem Appartement angeschossen und verstarb noch auf dem Weg ins Krankenhaus.

Babtschenko, der zu den bekanntesten Kriegsreportern Russlands gehörte, begann seine journalistische Karriere während des Tschetschenien-Kriegs, als er in der russischen Armee diente.

Im Februar 2017 verliess Babtschenko Russland und liess sich in Tschechien nieder, später zog er in die Ukraine. Es sei eine gute Idee, für eine Weile ausserhalb des «gottbehüteten Mutterlands» zu leben, soll er damals auf Facebook geschrieben haben.

Laut «Independent» schrieb Babtschenko noch am Montagabend auf Facebook, dass eine dem russischen Präsidenten Putin nahestehende, ungenannte Person seine Ermordung angeordnet hätte. Wenig später löschte Babtschenko den Eintrag.

Es wird vermutet, dass die Ermordung Babtschenkos im Zusammenhang steht mit seiner kritischen Berichterstattung über die Kriege in der Ukraine und in Syrien. Der 41-Jährige war ein Kritiker des Kreml und Präsident Putins. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Erste Hilfsgüter passieren Grenzübergang Erez ++ Tel Aviv: Proteste für Geisel-Freilassung
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story