International
Russland

Skripal-Attentat: Verdächtige melden sich zu Wort

This still taken from CCTV and issued by the Metropolitan Police in London on Wednesday Sept. 5, 2018, shows Ruslan Boshirov and Alexander Petrov on Fisherton Road, Salisbury, England on March 4, 2018 ...
Die beiden Verdächtigen in Salisbury, aufgenommen am Tag des Attentats.Bild: AP/Metropolitan Police

Die Russen präsentieren die Skripal-Attentäter – als unschuldige Touristen

Die beiden Verdächtigen im Skripal-Fall sind aufgetaucht. In einem Interview mit der «Russia Today»-Chefredaktorin erklären sie, dass sie nur gewöhnliche Touristen seien. Man wird den Verdacht nicht los, dass das Ganze inszeniert ist.
13.09.2018, 14:0913.09.2018, 14:40
Mehr «International»

Ein halbes Jahr nach dem Attentat auf den russischen Ex-Doppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter Julia hat die britische Polizei vergangenen Mittwoch zwei Verdächtige benannt: Es handelt sich demnach um Russen, die Pässe auf die Namen Alexander Petrow und Ruslan Boschirow nutzten.

epa06998302 An undated combo handout photo made available by the British London Metropolitan Police (MPS) showing Alexander Petrov (R) and Ruslan Boshirov (L). The MPS reported on 05 September 2018 th ...
Die Verdächtigen Ruslan Boschirow (l.) und Alexander Petrow (r.).Bild: EPA/LONDON METROPOLITAN POLICE

Gut eine Woche nachdem die beiden Verdächtigen öffentlich zur Fahndung ausgeschrieben wurden, meldete sich nun der russische Präsident Wladimir Putin am Mittwoch zu Wort. Er hoffe, dass sich die beiden bald melden würden.

Putin hofft, dass sich die beiden melden

Mit einem Lächeln im Gesicht sagte Putin, die beiden seien natürlich Zivilisten und man hoffe, dass sie ihre Geschichte erzählen könnten. Und siehe da:

Kaum einen Tag später meldeten sich Petrow und Boschirow angeblich von sich aus beim staatlichen russischen TV-Sender RT, um das Missverständnis aus dem Weg zu räumen. 

Die beiden wirken ziemlich gestresst und nervös. Die Moderatorin spricht sie darauf an. Petrow fragt zurück:

«Wie würden Sie reagieren? Unser Leben wurde auf den Kopf gestellt, wir können uns kaum noch in der Öffentlichkeit zeigen, weil wir Angst haben.»

Auf die Frage, was die beiden denn in Salisbury gemacht hätten, antworten sie, dass ihnen Salisbury von Freunden empfohlen wurde. Simonjan fragt ungläubig nach: «Salisbury?» Nach einer Pause antwortet dann Boschirow wie auswendig gelernt:

«Da ist diese Salisbury-Kathedrale, die in der ganzen Welt berühmt ist. Sie ist für ihren 123 Meter hohen Turm berühmt.»

Doch die beiden Russen verstricken sich in Widersprüchen. Sie seien nur eine halbe Stunde in Salisbury gewesen, gaben sie zu Protokoll.

Das Wetter sei schlecht gewesen – zu viel Schnee – und darum nahmen sie stattdessen wieder den Zug zurück nach London. Vielleicht sei man auch am Haus von Sergej Skripal vorbeigekommen.

Dumm nur, dass an jenem Tag gar kein Schnee auf den Strassen von Salisbury lag – jedenfalls nicht auf den publizierten Aufnahmen. Dumm ebenfalls, dass das Haus Skripals in der entgegengesetzten Richtung von der Kathedrale lag.

Nach dieser PR-Offensive der Russen ist man sich nun in England im Klaren darüber, dass die russische Regierung nicht an einer transparenten Aufklärung des Attentats interessiert ist. (jaw)

Russland ist «höchstwahrscheinlich» verantwortlich, sagt May:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blutgrätscher
13.09.2018 15:31registriert Juli 2016
"Mensch Ruslan, nach Salisbury - da wollt ich schon immer mal hin!"
"Salisbury? Ist das nicht der Ort mit dem berühmten Kirchturm?"
"123 m e t e r." Antworte Sascha, sichtlich verzückt.
"Au ja! Dimi hat in Moskau oft davon geschwärmt, dass können wir uns nicht entgehen lassen!"

[4 Stunden später in Salisbury]

"Puh, Sascha, ziemlich kühl hier. Wie weit bis zum Kirchturm?"
"Etwa 5 Minuten zu Fuss."
"Nee, komm lass mal, wir gehn nach Hause."
"Stimmt, zurück zum Bahnhof, aber machen wir erst noch einen Umweg durchs Wohngebiet."


Ziemlich plausible Story, wenn ihr mich fragt.
32716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
13.09.2018 14:18registriert Februar 2014
Sicher ein harmloses Schwulenpärchen.
23368
Melden
Zum Kommentar
avatar
LeChef
13.09.2018 15:05registriert Januar 2016
Ich war auch nicht von Anfang an überzeugt, dass es die Russen waren. Aber hier muss man sagen: es ist absolut offensichtlich und dilettantisch noch dazu.

Warum machen die so etwas? Wieso nach x Jahren einen Doppelagenten umbringen wollen, obwohl der doch schon längst mit dem Britischen Geheimdienst kooperiert hat später und in Russland sogar begnadigt wurde? Wieso das Risiko der internationalen Ächtung auf sich nehmen?
10510
Melden
Zum Kommentar
71
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story