International
Russland

Und jetzt rate mal, was Putin Xi Jinping zum Geburtstag schenkte🍦

epa04875921 A image showing an ice cream scone at the Polonia Cafe Ice Cream manufacture in Lublin, Poland, 07 August 2015. The Polonia Cafe manufactures ice creams with more than 100 flavours. Ice cr ...
So oder ähnlich muss Putins Geburtstagsgeschenk an den chinesischen Staatschef ausgesehen haben. Bild: EPA/PAP

Und jetzt rate mal, was Putin Xi Jinping zum Geburtstag schenkte🍦

Ein kühles Geschenk als Zeichen diplomatischer Warmherzigkeit: Russlands Präsident Wladimir Putin hat seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping zu dessen 66. Geburtstag am Samstag eine grosse Kiste voll mit Glacé geschenkt.
16.06.2019, 05:58
Mehr «International»

«Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, meine besten Wünsche», sagte Putin Xi laut Kreml vor der regionalen Konferenz über Zusammenarbeit und vertrauensbildende Massnahmen in Asien (CICA) in Tadschikistan. Und: «Ich bin hocherfreut, einen Freund wie Sie zu haben.»

Chinas Präsident Xi Jinping stösst mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin auf seinen Geburtstag an.
Chinas Präsident Xi Jinping stösst mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin auf seinen Geburtstag an. Bild: AP Pool Sputnik Kremlin

«Wir kommen mit guten Geschenken», sagte Putin am Samstag, bevor er Xi die Eiskiste bei Aussentemperaturen von über 30 Grad Celsius in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe überreichte. Auch ein Kuchen und eine Ziervase waren unter den Geburtstagsgaben.

Bilder zeigten die beiden Staatschefs, wie sie sich mit Champagnergläsern zuprosten. «Unsere ganze Nation wünscht Ihnen alles Gute der Welt», sagte Putin. Xi geizte ebenfalls nicht mit Nettigkeiten: «Sie geniessen grosse Autorität in den Herzen des chinesischen Volkes», sagte er.

Der chinesische Präsident war vergangene Woche zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Russland gereist und hatte Putin dabei als seinen «besten Freund» bezeichnet. In einem demonstrativen Schulterschluss hatten beide Staatschefs sich darauf verständigt, die bilateralen Beziehungen zwischen ihren Ländern weiter zu intensivieren. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Penisse und andere lustige Glaceformen aus aller Welt
1 / 16
Penisse und andere lustige Glaceformen aus aller Welt
Etwas sagt mir, dass er nicht lange so aufrecht stehen wird.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizerin erfindet das Glacé für den Vierbeiner
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story