International
Südkorea

Transformers, Pop und Albträume: So erholt sich der Nordkorea-Überläufer von seiner Flucht

epa06343199 A handout screengrab of a surveillance video taken on 13 November 2017 and released by the United Nations Command (UNC) on 22 November 2017 shows a North Korean Korean People's Army ( ...
Der nordkoreanische Überläufer Oh Chong Song rennt im Kugelhagel um sein Leben. Bild: EPA/UNITED NATIONS COMMAND

Transformers, Pop und Albträume: So erholt sich der Nordkorea-Überläufer von seiner Flucht

Fünf Kugeln durchsiebten den Körper des nordkoreanischen Soldaten Oh Chong Song bei seiner dramatischen Flucht in den Süden. Sein Arzt erzählt, wie der Mann beinahe verblutet ist und warum der Nordkoreaner gerne US-Filme schaut. 
05.12.2017, 04:0205.12.2017, 07:24
Mehr «International»

Zuerst blieb er mit seinem Jeep stecken, dann rannte er im Kugelhagel um sein Leben. Das Video der Flucht des nordkoreanischen Überläufers aus der entmilitarisierten Zone (DMZ) nach Südkorea sorgte kürzlich weltweit für Aufsehen. 

Bei seiner tollkühnen Aktion wurde der 24-jährige Oh Chong Song am 13. November von fünf Kugeln seiner Soldaten-«Kollegen» getroffen.

«Es ist ein Wunder, dass er überlebt hat», sagt nun sein behandelnder Arzt in einem Exklusiv-Interview mit CNN. Song habe bei seiner Einlieferung ins Spital so viel Blut verloren wie ein «gebrochener Krug».

«Er verlor so viel Blut, als wäre ein Krug gebrochen»

Damit nicht genug: Der Chirurg zog darüber hinaus einen 27 Zentimeter langen Wurm aus dem geschundenen Körper des Soldaten – der Parasit ist ein deutliches Zeichen für die mangelhafte Ernährung des Soldaten. 

FILE - in this Nov. 13, 2017, file photo, a South Korean army soldier, second from left, is seen as medical members treat an unidentified injured person, believed to be a North Korean soldier, at a ho ...
Notärzte behandeln Oh Chong Song nach der Einlieferung ins Spital am 13. November. Bild: AP/Yonhap

Nach mehreren Operationen habe sich sein Patient überraschend rasch erholt. Dies obschon er noch an Tuberkulose und Hepatitis B erkrankt sei. Es gebe aber schon wieder muntere Momente. 

Um sich etwas abzulenken, schaue Chong Song gerne Fernsehen. «Sein erster Film war Transformers 3», so der Arzt. Daneben höre er gerne Girl-Pop. Oh erzählte, dass in Nordkorea US-TV sehr beliebt sei. «Dass dort die Bevölkerung Zugang zu solchen Filmen hat, überrascht mich», so der Arzt weiter. 

epa06330363 Lee Cook-jong, a surgeon at Ajou University Hospital, attends a press conference at the hospital in Suwon, south of Seoul, South Korea, 15 November 2017, after performing the second surger ...
Notfallarzt Lee Cook-jong.Bild: EPA/YNA

Die südkoreanischen Behörden erhoffen sich von Oh Chong Song wertvolle Informationen über das nordkoreanische Militär. Vernehmungsfähig ist er aber noch nicht.  

Denn immer wieder plagen den geschundenen Mann Albträume.  «Ist das hier wirklich Südkorea», hab ihn der Soldat einmal gefragt. Daraufhin habe man in seinem Spitalzimmer eine Südkorea-Flagge gehisst. (amü)

UNO-Chefdiplomat reist nach Nordkorea
Erstmals seit mehr als fünf Jahren reist ein ranghoher UNO-Diplomat für politische Gespräche nach Nordkorea. Untergeneralsekretär Jeffrey Feltman werde vom Dienstag bis Freitag in der Hauptstadt Pjöngjang sein und auch nach China reisen, teilten die Vereinten Nationen  mit.

Zuletzt war 2010 der damalige Untergeneralsekretär B. Lynn Pascoe zu Gesprächen in dem kommunistischen Land gewesen. Feltman werde in Nordkorea mit dem Aussenminister und anderen Vertretern des Landes «Themen von gemeinsamen Interesse und gemeinsamer Sorge» besprechen, hiess es. Ausserdem werde er mit UNO-Mitarbeitern und Diplomaten zusammenkommen. (sda)

Nordkorea: Dritter Raketentest in einem Monat

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story