International
Südkorea

Südkorea verkündet das Ende der Mers-Epidemie

Zwei Monate lang hielt die Mers-Epidemie Südkorea in Bann. Jetzt scheint sie besiegt.
Zwei Monate lang hielt die Mers-Epidemie Südkorea in Bann. Jetzt scheint sie besiegt.Bild: NARONG SANGNAK/EPA/KEYSTONE

Südkorea verkündet das Ende der Mers-Epidemie

28.07.2015, 05:4128.07.2015, 09:01
Mehr «International»

Zwei Monate nach dem Auftreten des Mers-Virus in Südkorea hat die Regierung das Ende der tödlichen Epidemie verkündet. Nach Abwägung verschiedener Umstände kamen die Mediziner und die Regierung zu dem Schluss, dass die Leute sich keine Sorgen mehr machen müssen.

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

«Ich rufe die Öffentlichkeit auf, alle Bedenken wegen Mers abzuschütteln und ihre normalen täglichen Tätigkeiten aufzunehmen, einschliesslich der Wirtschafts-, Kultur-, Freizeit- und Schulaktivitäten», sagte Ministerpräsident Hwang Kyo Ahn bei einem Treffen mit Regierungsvertretern am Dienstag laut der Nachrichtenagentur Yonhap.

Zum Höhepunkt der Epidemie waren tausende Schulen geschlossen worden, da Eltern ihre Kinder aus Angst vor Ansteckung nicht zum Unterricht lassen wollten. Seit dem Ausbruch des Virus am 20. Mai erlagen in Südkorea 36 Menschen der Krankheit, 186 weitere erkrankten daran.

Auch die Notfallaufnahme dieses Spitals wurde vorübergehend geschlossen.
Auch die Notfallaufnahme dieses Spitals wurde vorübergehend geschlossen.Bild: KIM CHUL-SOO/EPA/KEYSTONE

Wachstumsprognose nach unten korrigiert

Es war der bislang schwerste Mers-Ausbruch ausserhalb Saudi-Arabiens, wo das Virus bislang vor allem auftrat. Das Mers-Virus ist ein seit dem Jahr 2012 bekannter neuer Stamm aus der Gruppe der Coronaviren.

Die südkoreanische Wirtschaft erlitt durch die Folgen der Epidemie schwere Verluste. Einkaufszentren, Restaurants und Kinos verzeichneten seit den ersten Fällen deutliche Umsatzrückgänge, da die Menschen grössere Menschenansammlungen mieden. Auch die Tourismusbranche wurde hart getroffen. So ging die Zahl der ausländischen Besucher im Juni um mehr als 40 Prozent zurück.

Zwei Männer desinfizieren einen Theatersaal in Seoul.
Zwei Männer desinfizieren einen Theatersaal in Seoul.Bild: EPA/YONHAP

Die Regierung legte ein milliardenschweres Konjunkturprogramm auf, um die unter der Epidemie leidende Wirtschaft anzukurbeln. Die Zentralbank korrigierte kürzlich zum dritten Mal dieses Jahr die Wachstumsprognose nach unten. Der Zentralbank-Gouverneur Lee Ju Yeol warnte, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen der Epidemie noch den ganzen August andauern würden, obwohl seit dem 4. Juli keine Neuinfektion mehr registriert wurde.

17'000 Menschen unter Quarantäne

Die Regierung in Seoul war zunächst für ihre Reaktion auf die Epidemie kritisiert worden, erliess dann aber umfassende Quarantäneregeln, woraufhin fast 17'000 Menschen in ihren Häusern unter Quarantäne gestellt wurden. Dies erlaubte, eine Ausbreitung des Virus ausserhalb von Spitälern zu verhindern.

Die Erkrankung geht häufig mit grippeähnlichen Beschwerden wie Fieber, Husten und Kurzatmigkeit einher. Bei schweren Verläufen kann sich eine Lungenentzündung entwickeln, auch Nierenversagen ist möglich. Weder gibt es bisher einen Impfstoff, noch eine Behandlung gegen die Krankheit. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fast 140 Todesopfer bei Starkregen in Afghanistan und Pakistan

In Afghanistan und Pakistan ist die Zahl der Todesopfer durch Unwetter in den vergangenen Tagen auf mindestens 137 gestiegen.

Zur Story