International
Südostasien

Massenmord in Myanmar: Fast 7000 Rohingya innert eines Monats umgebracht

epa06382665 Rohingya women line up to receive aid at the Balukhali food distribution centre near Cox's Bazar in Bangladesh, 11 December 2017. More than 646,000 Rohingya refugees have crossed the  ...
Rhhingya-Flüchtlinge an der Grenze zu Bangladesch. Bild: EPA/AAP

Massenmord in Myanmar – Fast 7000 Rohingya innert eines Monats umgebracht

14.12.2017, 06:4814.12.2017, 08:07
Mehr «International»

Mindestens 6700 Rohingya sind nach Angaben der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen innerhalb eines Monats in Myanmar umgebracht worden. Darunter waren mindestens 730 Kinder im Alter von weniger als fünf Jahren, wie die Organisation am Donnerstag mitteilte.

Die Zahlen beziehen sich demnach auf den Zeitraum vom 25. August bis zum 24. September dieses Jahres. Es handle sich um konservative Schätzungen auf Grundlage von Erhebungen in den Flüchtlingslagern in Bangladesch, hiess es. Die tatsächlichen Todeszahlen könnten sogar noch höher liegen.

640'000 Menschen geflohen

Seit dem 25. August flohen nach UNO-Angaben mehr als 640'000 Angehörige der muslimischen Minderheit aus Myanmars Bundesstaat Rakhine vor Gewalt durch Soldaten und Mobs in das Nachbarland.

Die Umfragen von Ärzte ohne Grenzen fanden den Angaben zufolge im November in 2434 Familien mit insgesamt mehr als 11'000 Mitgliedern in mehreren Flüchtlingslagern statt. Die Zahlen seien repräsentativ für rund 80 Prozent der seit Ende August in Bangladesch angekommenen Rohingya.

Dörfer in Burma brennen

Video: srf/SDA SRF

Nicht berücksichtigt seien allerdings die Familien, die es nicht in das Nachbarland geschafft hätten. Den weiterhin dort ankommenden Flüchtlingen zufolge dauert die Gewalt in Rakhine noch immer an.

Insgesamt starben im fraglichen Zeitraum nach den vorsichtigen Hochrechnungen mindestens 9000 Rohingya in Myanmar, davon rund 72 Prozent durch Gewalt. Darunter war mit knapp 70 Prozent die häufigste Todesursache Erschiessen. Fast neun Prozent der Toten, und knapp 15 Prozent derjenigen unter fünf Jahren, wurden den Angaben zufolge in ihren Häusern lebendig verbrannt. In 2,6 Prozent der Fälle führte sexuelle Gewalt zum Tod. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
14.12.2017 07:53registriert Juli 2014
Ein Genozid unter den Augen der Weltöffentlichkeit. In einem Land, deren Präsidentin Friedensnobelpreisträgerin ist. Die schrecklichen Berichte über die Vertreibung und das Morden an den Rohingya gibt es nun schon länger. Ein weiteres Mal versagt die internationale Staatengemeinschaft, indem sie unglaublich lange passiv bleibt.
738
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
14.12.2017 07:02registriert März 2016
Und die Welt schaut einmal mehr tatenlos einem Massenmord zu
499
Melden
Zum Kommentar
7
Eingefrorene russische Vermögen könnten schon bald die Ukraine finanzieren
Die Regierungen der USA und Grossbritanniens drängen darauf, die Zinserträge eingefrorener russischer Gelder an die Ukraine zu überweisen. Die Gelder würden für Munitionskauf und den Wiederaufbau der Ukraine verwendet.

Die Ukraine braucht dringend Munition und Geld. Der Munitionsmangel ist zu einem Grossteil auf beschränkte Produktionsmöglichkeiten zurückzuführen. Dass Geld fehlt, ist jedoch auf fehlenden politischen Willen zurückzuführen, wie der Economist schreibt.

Zur Story