International
Südkorea

Südkoreaner wundern sich über Kims Akzent – er klingt irgendwie schweizerisch

In this image made from video provided by South Korea Host Broadcast, North Korean leader Kim Jong Un, left, and South Korean President Moon Jae-in, right, talk as they walk on blue bridge in the bord ...
Kim Jong Un im Gespräch mit Moon Jae In: Offenbar hat der nordkoreanische Machthaber einen Schweizer Akzent.Bild: AP/South Korea Host Broadcast

Südkoreaner wundern sich über Kims Akzent – er klingt irgendwie ... schweizerisch

28.04.2018, 14:0129.04.2018, 05:10
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

In Südkorea reibt man sich derzeit verwundert die Augen – oder besser: man putzt sich erstaunt die Ohren. Gespannt verfolgte man im Süden der koreanischen Halbinsel das historische Treffen zwischen Kim Jong Un und Moon Jae In. Dabei fiel den Zuschauern der etwas seltsame Akzent des nordkoreanischen Machthabers auf. 

Die Art und Weise, wie Kim Koreanisch spreche, habe etwas Schweizerisches, bemerkten diverse Kommentatoren. Dies berichtet die South China Morning Post. Zur Erinnerung: Kim Jong Un verbrachte mehr als zehn Jahre unter dem Pseudonym «Pak-un» in der Region Bern und ging dort zur Schule. 

Sprachen entwickelten sich auseinander

Die beiden koreanischen Sprachen haben sich in den letzten Jahrzehnten auseinanderentwickelt. So hat das Südkoreanisch teilweise Wörter aus dem Englischen übernommen. Die Sprache im Norden blieb derweil eher traditionell und orientierte sich ein wenig am Russischen. 

Obschon Nordkoreaner und Südkoreaner eigentlich die gleiche Sprache sprechen, haben sie teilweise Mühe, einander zu verstehen. Dennoch verzichteten die beiden Delegationen gestern auf Dolmetscher.

Seltene Livebilder

Da nur selten bis nie Livebilder von Kim Jong Un zu sehen sind, konnten sich die südkoreanischen Fernsehzuschauer endlich ein Bild des nordkoreanischen Staatschefs machen, ohne dass das Material zuvor bearbeitet wurde. Sie stellten fest, dass Kims Koreanisch «multikulturell» klang. 

Die Tonlage sei für einige Zuschauer ebenfalls überraschend gewesen, berichtet die South China Morning Post weiter. Die Zeitung zitiert einen Zuschauer: «Seine Stimme klingt reif und konservativ, wie die eines viel älteren Mannes – alle hatten die Stimme eines Jungen erwartet.» Auch Kims Spontanität überraschte. So machte er etwa einen Witz über eine nordkoreanische Nudelsuppe, die beim Abendessen serviert wurde. 

Kim hatte gestern Freitag gescherzt, hoffentlich werde der südkoreanische Präsident Moon Jae In das Gericht geniessen, das «weit gereist» sei. Nach einem Lacher fügte er hinzu: «‹Weit› sollte ich nicht sagen».

Das gestrige Aufeinandertreffen der beiden koreanischen Staatschefs lieferte in der Tat einige spannende, neue Erkenntnisse, ...

... ob Kim Jong Un heute den Young Boys auf dem Weg zum Meistertitel den Daumen drücken wird, wissen wir jedoch immer noch nicht. Die Chancen sind eher gering. Auch wenn bei Kim offenbar einiges aus Bern hängen geblieben ist, in der Vergangenheit outete sich der Nordkoreaner eher als Basketball- denn als Fussballfan. 

Das sind die Ergebnisse des Korea-Gipfels

1 / 18
Das sind die Ergebnisse des Korea-Gipfels
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und Südkoreas Präsident Moon Jae In haben sich bei ihrem Gipfeltreffen im April 2018 auf gemeinsame Schritte in Richtung Frieden und Abrüstung geeinigt.
quelle: ap/korea summit press pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gringoooo
28.04.2018 14:29registriert März 2014
Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von der koreanischen Sprache, aber genau das ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen, als ich ihn reden hörte. Es kam mir irgwndwie so rüber, als würde er eigentlich Bärndütsch sprechen, aber kann (sehr) gut Koreanisch.

Bin also doch nicht der Einzige.
Die Vorstellung, dass er auf Berndütsch flucht ist einfach zu köstlich.

Vielleicht schaut er ja heute den YB Match haha
1775
Melden
Zum Kommentar
avatar
whoozl
28.04.2018 14:54registriert November 2017
Ich wage einen Blick in die Zukunft. Es würde mich nicht wundern, wenn Kim Jong Un bald zu einer Art Polit-Popstar würde, wenn er so weitermacht.
Ob allerdings Trump dem Treiben in Korea - "America First" hin oder her - einfach stillschweigend zusehen wird, darf bezweifelt werden.
687
Melden
Zum Kommentar
9
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story