International
Südkorea

Was gibt's da zu lachen? Hier schmeisst Kim ein Galadinner für die Südkoreaner

Historisches Bild: Kim schmeisst ein Galadinner für die Südkoreaner. Am Tisch sitzt auch seine Schwester (ganz links) und seine Frau (im crèmefarbenen Kleid). 
Historisches Bild: Kim schmeisst ein Galadinner für die Südkoreaner. Am Tisch sitzt auch seine Schwester (ganz links) und seine Frau (im crèmefarbenen Kleid). twitter

Was gibt's da zu lachen? Hier schmeisst Kim ein Galadinner für die Südkoreaner

06.03.2018, 01:4306.03.2018, 08:05
Mehr «International»

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat mit der hochrangigen Delegation aus Südkorea über Wege zum Abbau der Spannungen zwischen den Nachbarländern beraten. Kim habe die Gäste aus Südkorea «herzlich empfangen» und ein Abendessen ausgerichtet. 

Bilder zeigen, wie Kim zusammen mit seiner Schwester Kim Yo Jong und seiner Frau mit den Südkoreanern am reich gedeckten Tisch  sitzt. Die Runde scheint sich trotz der jahrzehntelangen Spannungen bestens zu amüsieren. Kim grinst mit seinen Gästen um die Wette. 

Es habe «offenherzige» Gespräche mit der südkoreanischen Delegation gegeben, berichtete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. Dabei sei es darum gegangen, wie die Beziehungen zwischen Pjöngjang und Seoul «aktiv verbessert» und «Frieden und Stabilität auf der Koreanischen Halbinsel gewährleistet» werden könnten.

Der südkoreanische Präsidente Moon Jae In hatte die Delegation nach Nordkorea geschickt, um über die weitere Annäherung der beiden verfeindeten Staaten zu verhandeln. Sie wird vom Nationalen Sicherheitsberater Chung Eui Yong geleitet und soll bis Dienstag in Pjöngjang bleiben. Anschliessend sollen die Gesandten in die USA weiterreisen, um über das Ergebnis der Gespräche zu beraten. Es ist der ranghöchste Besuch aus Südkorea in Pjöngjang seit mehr als zehn Jahren.

In this Thursday, Feb. 8, 2018, photo provided by the North Korean government, North Korean leader Kim Jong Un, center, attends a military parade to mark the 70th anniversary of the founding of its mi ...
Der nordkoreanische Diktator bei einem Treffen mit seinen Generälen.Bild: AP/KCNA via KNS

Charmoffensive rund um Winterspiele

Nordkorea hatte zuvor die Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang für eine Charmeoffensive genutzt. Zur Eröffnungsfeier Anfang Februar schickte Nordkoreas Machthaber seine Schwester Kim Yo Jong, die dem südkoreanischen Präsidenten eine Einladung ihres Bruders überbrachte. Moon liess zunächst offen, ob er die Einladung annimmt. Zunächst müssten die «Voraussetzungen» für ein solches Treffen geschaffen werden.

Zur Abschlussfeier kam dann eine hochrangige Delegation um den General Kim Yong Chol. Er traf sich unter anderem mit Geheimdienstchef Suh Hoon und Vereinigungsminister Cho Myoung Gyon. Nach Angaben des Vereinigungsministeriums in Seoul vereinbarten beide Seiten, «die gemeinsamen Anstrengungen für die Verbesserung der zwischenstaatlichen Beziehungen und die Schaffung von Frieden fortzusetzen». (sda/afp)

Reiseziel: Nordkorea. Eine Fahrt ins Ungewisse

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story