International
Südkorea

Dünn, gleiches Make-up und Outfit: Südkorea kritisiert seine Popstars und erntet Shitstorm

south korea girl band

Dünn, gleiches Make-up und Outfit: Südkorea kritisiert seine Popstars und erntet Shitstorm

20.02.2019, 16:1720.02.2019, 17:09
Mehr «International»

Die südkoreanische Regierung ist mit Richtlinien für mehr Vielfalt in der Popmusikszene auf starken Widerstand gestossen. Das Ministerium für Geschlechtergerechtigkeit zog den Katalog am Mittwoch angesichts von Zensurvorwürfen kleinlaut zurück.

In den Richtlinien hiess es, die sogenannten K-Popstars sähen zu gleich aus. Die Jugendidole seien allesamt dünn, gleich geschminkt und gekleidet. Das Problem der Uniformität sei «gravierend».

Milliardengeschäft

Koreas K-Pop ist ein Milliardengeschäft. Die Schönheitsindustrie samt -chirurgie in dem asiatischen Land sind ein ebenso grosser Markt. Jährlich legen sich in Südkorea zehntausende Menschen für ein vermeintlich perfektes Aussehen unters Messer, darunter auch viele Minderjährige.

Das Ministerium versicherte, es habe keine Vorgaben machen oder TV-Produktionen kontrollieren wollen, sondern auf die Gefahren hinweisen wollen. Absicht sei es gewesen, «Medien abzuhalten, unbeabsichtigt Menschenrechte zu untergraben oder Diskriminierung Vorschub zu leisten». Offenbar hätten die Richtlinien jedoch «unnötige Verwirrung» gestiftet.

south korea girl band

Vergleich mit Diktaturen

Die Entschuldigung folgte nach erbittertem Widerstand im Internet. «Es ist wirklich überraschend, dass Südkorea das tut, was kommunistische Diktaturen wie China und Nordkorea in Erwägung ziehen würden», schrieb ein Nutzer. Auch ein Abgeordneter stellte einen Bezug zur Zeit der autokratischen Regierungen und Militärregierungen bis in die 80er Jahre her.

Kritiker der K-Popszene werfen der Branche vor, zu vielen Menschen fragwürdige Schönheitsideale einzuimpfen. Im Jahr 2017 liessen sich alle vier Mitglieder der Girlband SixBomb ausgiebig operieren, bevor sie mit ihrer Hit-Single auf dem Markt gingen. In einer Videoserie davor bewarben sie ihre Schönheits-OPs regelrecht bei Besuchen in einem Operationsaal einer Klinik. (whr/sda/afp)

Augenblicke – Bilder aus aller Welt

1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tausende nackte Männer versammeln sich jährlich in Japan

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
undduso
20.02.2019 17:18registriert September 2016
Viele Leute die sich über das, nicht ganz unberechtigte, Anliegen der Regierung aufregen, haben wohl an den olympischen Spielen die nordkoreanische Delegation belächelt.
Einmal verlangt die Diktatur ein Schönheitsideal und einmal die Gesellschaft. Will man als Regierung das Verlangen der Gesellschaft mindern wird man als Diktarur hingestellt...
Na wie jetzt.
1374
Melden
Zum Kommentar
avatar
AquaeHelveticae
20.02.2019 17:03registriert September 2018
Es ist wirklich überraschend, dass Südkorea das tut, was kommunistische Diktaturen wie China und Nordkorea in Erwägung ziehen würden»
Ist ein Aufruf zu mehr Vielfalt nicht genau konträr zur kommunistischen Gleichschaltung?
1026
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
20.02.2019 20:02registriert Juli 2017
"In einer Videoserie davor bewarben sie ihre Schönheits-OPs regelrecht bei Besuchen in einem Operationsaal einer Klinik."
Hip-Hop und Reggae zelebrieren Gras, Metal das Bier und K-Pop die Schönheits-OP, so hat jedes Genre seinen Fetisch.
Da wird mir schnell klar, weshalb ich Metal höre....
Prost.
613
Melden
Zum Kommentar
7
Sind die USA noch eine Supermacht?
Israel und der Iran tanzen den USA auf der Nase herum.

«Don’t!» hat Joe Biden den Israeli nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober geraten. Der US-Präsident verwies dabei auf das Debakel, welche die überzogene Militäraktion der amerikanischen Truppen nach dem 11. September letztlich zu Folge hatte und riet Benjamin Netanjahu zu Mässigung. Der israelische Ministerpräsident kümmerte sich einen Deut um den Rat aus Washington und führt heute einen brutalen Krieg im Gaza-Streifen.

Zur Story