Nebelfelder
DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
Südostasien

Zahl der Opfer von Taifun «Damrey» steigt auf 69

Zahl der Opfer von Taifun «Damrey» steigt auf 69

07.11.2017, 14:03
People wade through flooded street of Hoi An ancient town, Vietnam, Monday, Nov. 6, 2017. Typhoon Damrey has killed dozens of people, and left more than a dozen missing and caused extensive damage to  ...
«Damrey» richtete in Vietnam grosse Zerstörung an.Bild: AP/AP

Die Zahl der Toten durch Taifun «Damrey» in Vietnam ist auf 69 gestiegen, während weiterhin heftiger Regen das Land heimsucht. 30 Menschen würden weiter vermisst, teilten die Behörden am Dienstag mit.

Bereits zuvor hatten sie von einem der schlimmsten Unwetter der jüngeren Zeit gesprochen. Besonders betroffen war demnach die südliche Küstenprovinz Khanh Hoa. Allein dort wurden 27 Tote gemeldet, wie das Nationale Komitee für Rettungs- und Sucharbeiten mitteilte.

Für die kommenden Tage werden weitere Überschwemmungen erwartet. Es herrscht Sorge, dass Staudämme brechen könnten, da Stauseen überfüllt sind. «Damrey» wird nach Angaben der Meteorologen abgeschwächt nach Kambodscha weiterziehen.

Die Altstadt von Hoi An, die als Weltkulturerbe der UNESCO gelistet ist, wurde überflutet. Mehr als die Hälfte der bis zu 600 Jahre alten Häuser standen am Montag bis zu vier Meter unter Wasser, auch am Dienstag stand das Wasser noch eineinhalb Meter hoch. Da Strassen überflutet sind, sitzen Tausende Touristen in der Gegend fest.

Rund 30 Kilometer nördlich von Hoi An, im Badeort Da Nang, treffen sich ab Mittwoch die Spitzen der Asien- und Pazifikstaaten zum APEC-Gipfel. Das Unwetter könnte die Anreise der Staats- und Regierungschefs beeinträchtigen. Die Behörden warnten vor Überschwemmungen und Erdrutschen.

Der russische Präsident Wladimir Putin wies seine Regierung nach Kreml-Angaben an, Vietnam humanitäre Hilfe für die Taifun-Opfer in Höhe von fünf Millionen US-Dollar zur Verfügung zu stellen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Deutscher Kanzler Scholz kündigt neue Sicherheitsstrategie für Europa an

Als Reaktion auf Russlands Krieg gegen die Ukraine will Deutschland zu einem der Hauptgaranten europäischer Sicherheit werden.

Zur Story