International
Südafrika

Elefant trampelt Wilderer in Südafrika zu Tode

FILE - In this Wednesday, July 29, 2020 file photo, elephants cross the road in the Kruger National Park, South Africa. Animals have had the country's world-famous wildlife parks to themselves be ...
Der Krüger-Nationalpark ist stark von Wilderei betroffen.Bild: keystone

Elefant trampelt Wilderer in Südafrika zu Tode

23.10.2021, 09:34
Mehr «International»

Im Krüger-Nationalpark in Südafrika ist ein mutmasslicher Wilderer von einem Elefanten zu Tode getrampelt worden. Die Leiche des Mannes sei während eines Einsatzes gegen die Wilderei gefunden worden, sagte Park-Sprecher Isaac Phaahla am Freitag.

«Erste Untersuchungen lassen darauf schliessen, dass der Verstorbene von einem Elefanten getötet und von seinen Komplizen zurückgelassen wurde.» Bei dem Angriff sei das Mobiltelefon des mutmasslichen Wilderers nicht zu Schaden gekommen, erklärte der Sprecher weiter. Dieses sei der Polizei übergeben worden, um die Beamten bei den Ermittlungen zu unterstützen.

Auch ein Löwe tötete einen Wilderer

Der Krüger-Nationalpark ist stark von Wilderei betroffen, insbesondere Nashörner werden dort häufig gejagt. Nach Angaben von Tierschützern ist die Nashorn-Population in dem Park in den vergangenen zehn Jahren um knapp 70 Prozent auf etwa 4000 Tiere gesunken.

Im vergangenen Jahr hatte der Park einen ähnlichen Fall gemeldet. Damals war ein mutmasslicher Wilderer von Löwen getötet worden. Nur der Kopf des Mannes konnte drei Tage später gefunden werden. Die Komplizen des Verdächtigen hatten eine Notfall-Hotline angerufen, um ihn als vermisst zu melden.

Mit neuen Technologien und verstärkten Kontrollen gehen die Mitarbeiter des Parks vermehrt gegen Wilderer vor. In mehreren Fällen konnten Verdächtige aufgegriffen werden, bevor sie ein Tier töteten. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mosha, der Elefant mit der Beinprothese
1 / 7
Mosha, der Elefant mit der Beinprothese
Sieben Monate war Mosha jung, als sie auf eine Landmine trat. Das war vor zehn Jahren. Hier wird ihr eine Beinprothese abgenommen.
quelle: x02943 / athit perawongmetha
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagieren Elefanten auf einen Neuankömmling
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grain2
23.10.2021 10:40registriert August 2018
Es wird Zeit, dass sich die Tiere endlich wehren und zurück schlagen.
434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Campino
23.10.2021 13:51registriert Februar 2015
Ich denke das Problem der Wilderer liegt darin das die Menschen in Südafrika kaum etwas verdienen und viele Arbeitslose haben.
Der Staat ist vermutlich auch nicht fähig das Problem zu verändern.

Dennoch ist es sehr traurig wenn man immer wieder lesen muss das Wildtiere wegen einem Fell oder Elfenbein getötet werden.

Und ehrlich gesagt, ist aber mein Mitleid bei diesen Wilderen bei 0!
233
Melden
Zum Kommentar
25
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story