International
Südkorea

US-Militär kündigt Zwangsurlaub für südkoreanische Mitarbeiter an

US-Militär kündigt Zwangsurlaub für südkoreanische Mitarbeiter an

29.01.2020, 11:15
Mehr «International»
epa04099111 (FILE) A file photograph showing US first Battalion, M1A2 Abrams battle tanks and M2A3 Bradley fighting vehicles of the 12th Army Cavalry regiment, arrive from the first Cavalry Division o ...
Bild: EPA/EPA FILE

Etwa 9000 südkoreanischen Beschäftigten bei den US-Streitkräften Korea (USFK) droht von April an Zwangsurlaub. Hintergrund sind die Differenzen zwischen beiden Ländern, wie sie künftig die Kosten für die Stationierung der 28'500 US-Soldaten im Süden der koreanischen Halbinsel aufteilen wollen.

Weil das «Abkommen über Spezialmassnahmen» (SMA) über die Aufteilung Ende 2019 abgelaufen und ein Folgeabkommen noch immer nicht abgeschlossen worden sei, erhielten die Beschäftigten eine Mitteilung über einen «potenziellen» Urlaub, erklärten die US-Streitkräfte am Mittwoch.

Die Mitteilungen würden unter Einhaltung einer Frist von 60 Tagen verschickt. Ob der verordnete Urlaub wirksam wird, hängt demnach davon ab, ob beide Länder in den nächsten Wochen noch einig werden. Ohne die weitere Verpflichtung Südkoreas, auch die Arbeitskosten für die Südkoreaner zu teilen, würden «USFK bald die einprogrammierten Gelder ausgehen, mit denen ihre Gehälter und Löhne» bezahlt würden, hiess es.

Die USA verlangen seit längerem von ihrem Verbündeten, mehr für die amerikanische Truppenpräsenz zu zahlen. Washington will, dass Seoul bis zu fünf Milliarden Dollar jährlich oder ungefähr das Fünffache des bisherigen Anteils aufbringt. Der US-Botschafter in Südkorea, Harry Harris, hatte zuletzt erklärt, die USA hätten ihre Position abgemildert.

Ein Streitpunkt in den Verhandlungen war zuletzt die Forderung der USA, auch über die Aufteilung der Kosten für den Transport von amerikanischen Soldaten zu sprechen, die nach Südkorea oder ausser Landes gebracht werden. Der südkoreanische Unterhändler wies die Forderung zurück. Südkorea verlangt, dass der Rahmen des bisherigen Abkommens, das 28 Jahre Bestand gehabt habe, eingehalten werden müsse. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Koreanisches Gipfeltreffen: Kim überrascht seinen Gastgeber
1 / 26
Koreanisches Gipfeltreffen: Kim überrascht seinen Gastgeber
Die Stimmung beim Gipfeltreffen des nordkoreanischen Führers Kim Jong Un und dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In ist ausgesprochen herzlich. Doch jetzt der Reihe nach ...
quelle: epa/korea summit press pool / korea summit press pool / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Südkoreas Problem mit versteckten Kameras auf Toiletten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
29.01.2020 11:23registriert Dezember 2014
Ui wollt ihr jetzt damit sagen das die Deutschen seit Jahren ihre US-Streitkräfte im Land mit finanzieren?
252
Melden
Zum Kommentar
2
Swiss stellt Flüge nach Israel vorübergehend ein ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story