International
Saudi-Arabien

Was dem saudischen König gerade passiert ist, könnte dir nie passieren. Wetten?

Saudi King Salman steps out of a plane upon arrival in Moscow's Government Vnukovo airport, Russia, Wednesday, Oct. 4, 2017. Salman will meet Russian President Vladimir Putin on Thursday, Oct. 5, ...
Ankunft in Moskau: König Salman muss die Rolltreppe hinunterlaufen.Bild: AP/AP

Was dem saudischen König gerade passiert ist, könnte dir nie passieren. Wetten?

06.10.2017, 14:28
Mehr «International»

Missglückter Auftritt von König Salman gestern in Moskau. Als der 81-Jährige aus seinem Flugzeug steigen wollte, kam es zur Panne. Eine Panne, die einem Normalsterblichen niemals passieren würde. Denn der saudische Herrscher läuft nicht aus dem Flieger, sondern er fährt. Soweit zumindest der Plan.

Denn Salmans goldene Rolltreppe geriet gestern plötzlich ins Stocken und fuhr nicht mehr weiter. Der Machthaber sichtlich irritiert, schien zunächst nicht zu wissen, wie es nun weitergehen soll. Nach einigen Sekunden forderte ein Mitglied seiner 1000 Personen starken Entourage ihn dann dazu auf, die Rolltreppe hinunterzulaufen. Der Machthaber verstand und legte den Rest der Strecke zu Fuss zurück.

Doch was macht der saudische König überhaupt in Moskau?

Beim ersten Besuch eines saudi-arabischen Herrschers in Russland haben die beiden Länder milliardenschwere Rüstungs- und Energiegeschäfte vereinbart. Riad will unter anderem russische Flugabwehrsysteme vom Typ S-400 kaufen und Rüstungstechnologien von Moskau erhalten.

Dies teilten die Unterzeichner am Donnerstag in Moskau mit. Insgesamt wurden am Rande des Besuchs von König Salman beim russischen Präsidenten Wladimir Putin rund ein Dutzend Abkommen unterzeichnet.

Riad will unter anderem russische Flugabwehrsysteme des Typs S-400, Panzerabwehrsysteme und Raketenwerfer kaufen. Ausserdem soll Russland künftig auch in Saudi-Arabien Waffen herstellen. Auch das NATO-Land Türkei hatte kürzlich einen Vertrag zum Kauf von russischen Flugabwehrraketen vom Typ S-400 unterzeichnet.

Moskau und Riad einigten sich am Donnerstag ausserdem auf militärische Ausbildungsprogramme für Saudi-Araber sowie den Transfer von Rüstungstechnologien. Diese Vereinbarungen sollen «eine Schlüsselrolle im Wachstum und der Entwicklung» der Militärindustrie Saudi-Arabiens spielen, teilte die saudi-arabische Seite mit.

«Noch nie dagewesenes Niveau»

Der russische Aussenminister Sergej Lawrow erklärte, die unterzeichneten Abkommen höben «die russisch-saudische Partnerschaft auf ein noch nie dagewesenes Niveau».

Riad ist traditionell ein enger Verbündeter Washingtons, zuletzt haben sich aber auch die Beziehungen zu Moskau vertieft. Russland und Saudi-Arabien, zwei der grössten Erdölproduzenten der Welt, stimmten sich unter anderem angesichts fallender Ölpreise über eine Drosselung der Förderung ab.

Entgegengesetzte Interessen verfolgen sie weiterhin im Syrien-Konflikt: Während Russland den syrischen Machthaber Baschar al-Assad unterstützt, steht Saudi-Arabien hinter den Regierungsgegnern. (sda/afp)

Frieren muss König Salman bestimmt nie ...

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
06.10.2017 14:49registriert August 2015
Nach einem Stromausfall treffen sich zwei Saudis. Sagt der eine: "Du, ich bin wegen des Stromausfalls eine Stunde in meinem goldenen Lift stecken geblieben!" "Na und?", antwortet der andere, "Ich stand zwei Stunden auf der goldenen Rolltreppe!!!" 😜😂
1904
Melden
Zum Kommentar
avatar
pedrinho
06.10.2017 15:36registriert September 2015
nun, mit 81 wuerde ich wohl auch etwas warten ob nicht doch einer den schalter fuer den pfuus findet.
1310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Stein
06.10.2017 15:08registriert Dezember 2015
Immerhin stand das Teil ja still.

Was für eine Geschichte wenn die Rolltreppe nur aufwärts gelaufen wäre. Und der Notstop nicht funktioniert. Und der Elektriker abgehauen ist.
750
Melden
Zum Kommentar
17
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story