International
Saudi-Arabien

So begründet ein Prediger das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien

epa06170883 Muslim worshippers ride inside a car toward the Grand Mosque in Mecca, Saudi Arabia, 29 August 2017. Around 2.6 million muslim are expected to attend this year's Hajj pilgrimage, whic ...
In Saudi-Arabien das Autofahren den Männern vorbehalten.Bild: EPA/EPA

So begründet ein Prediger das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien

22.09.2017, 22:4523.09.2017, 08:49
Mehr «International»

In Saudi-Arabien hat ein Geistlicher das bestehende Fahrverbot für Frauen mit deren angeblichen «Winzgehirn» gerechtfertigt. Wie Medien des ultrakonservativen Königreichs am Freitag berichteten, löste die Äusserung einen Sturm der Entrüstung aus.

Mittlerweile ist dem Prediger Saad al-Hidschri jegliche religiöse Aktivität in der südlichen Provinz Asir untersagt. Auf einem Video im Internet ist zu sehen, wie der als ranghoher Kleriker bezeichnete Hidschri behauptet, die Gehirne von Frauen seien normalerweise nur halb so gross wie die von Männern.

Wenn sie jedoch zum Shopping gingen, schrumpften ihre Gehirne auf sogar nur noch einen Viertel der Grösse. Deshalb dürften sie keine Fahrerlaubnis erhalten.

In den sozialen Medien forderten Frauenrechtlerinnen, Hidschri seines Amtes zu entheben. Allerdings gab es auch Stimmen aus dem erzkonservativen Lager, die sich mit ihm solidarisierten. Die Internet-Zeitung «Sabk» berichtete, nach dem Predigtverbot habe Hidschri angegeben, dass ihm ein «Ausrutscher» unterlaufen sei.

In Saudi-Arabien unterliegen Frauen zahlreichen Beschränkungen, zu denen auch ein Fahrverbot gehört. Seit mehr als drei Jahrzehnten kämpfen Frauenrechtlerinnen vergeblich dagegen an. (sda/afp)

Seit über zwei Jahren führt Saudi-Arabien im Jamen Krieg:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Str ant (Darkling)
23.09.2017 01:34registriert Juli 2015
nur mal so "Das ist kein Witz! Die UN wählt Saudi Arabien in die Kommission für Frauenrechte"
1281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
23.09.2017 07:30registriert Januar 2017
Ja, Frauengehirne sind im Schnitt c.a. 9 Prozent kleiner als jene von Männern - aber das hat keinen Einfluss auf die Intelligenz. Sonst sollte man die Uniprofessoren durch Elefanten ersetzen...

Dennoch kann man argumentieren, dass ein Fahrverbot für Frauen in Saudiarabien Sinn macht - in diesen Niqabs hat man wohl keine gute Rundumsicht und der Stoff kann verrutschen. Ob die Niqabs Sinn machen lasse ich an dieser Stelle mal offen.
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dynamischer-Muzzi
23.09.2017 08:39registriert Februar 2017
Und das Gehirn dieses Predigers ist nicht grösser als eine Erbse. Anders lassen sich diese geistigen Ergüsse ja nicht erklären.
512
Melden
Zum Kommentar
20
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story