International
Saudi-Arabien

Saudi-Arabien weist Botschafter Kanadas aus

Saudi-Arabien weist Botschafter Kanadas aus – wegen Kritik an Verhaftung von Aktivisten

06.08.2018, 02:0006.08.2018, 05:32
Mehr «International»

Saudi-Arabien hat den kanadischen Botschafter ausgewiesen. Das Königreich rief zudem seinen eigenen Botschafter aus Kanada für Konsultationen zurück.

Obendrein würden die Geschäftsbeziehungen mit Ottawa eingefroren, teilte das saudiarabische Aussenministerium in der Nacht zum Montag mit. Damit legte Saudi-Arabien ein erst vor kurzem geschlossenes Handelsabkommen mit Kanada auf Eis.

Als Grund für das Vorgehen wurde die Einmischung in die inneren Angelegenheiten Saudi-Arabiens genannt. «Das Königreich Saudi-Arabien wird eine Einmischung in seine inneren Angelegenheiten nicht akzeptieren», hiess es weiter vom Ministerium in Riad.

Der süsse Geschmack der Selbständigkeit

Video: srf/SDA SRF

Anlass für die harsche Reaktion war ein Tweet der kanadischen Aussenministerin Chrystia Freeland zum Schicksal der Aktivistin Samar Badawi gewesen. Die kanadische Botschaft in Riad hatte sich zudem «ernsthaft besorgt» über eine neue Welle von Festnahmen von Menschenrechtsaktivisten in Saudi-Arabien gezeigt und deren sofortige Freilassung gefordert.

Das harte Vorgehen des saudischen Staates mit Verhaftungen von Aktivisten in einer Phase der Öffnung erklären Experten damit, dass die Staatsführung in dem Königreich die volle Kontrolle über die Reformen behalten will. (sda/afp/dpa)

Bald soll es in Saudi-Arabien auch Taxifahrerinnen geben

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fabio74
06.08.2018 07:21registriert März 2016
Bravo Kanada
418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saraina
06.08.2018 08:08registriert August 2016
Schön, dass wenigsten irgendjemand für irgendeine/n der vielen samt ihren Familien verhafteten und verschwunden Aktivisten einsteht, während der Rest des Westens such fast in die Hose macht vor Freude, weil ein paar Frauen Autofahren und ein paar Untertanen ins Kino dürfen.
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
06.08.2018 09:46registriert Oktober 2014
Dann sollen die lieben Saudis aber auch aufhören im Ausland Moscheen zu bauen und wahabistische Imane dorthin zu schicken. Innere angelegenheiten und so...
212
Melden
Zum Kommentar
33
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story