International
Schööön

Mario T. will, dass das Foto seines Vaters um die Welt geht

Mario wünscht sich, dass das Foto von ihm und seinem Vater um die Welt geht.
Mario wünscht sich, dass das Foto von ihm und seinem Vater um die Welt geht.
bild: twitter/fun_cello

«Mein Bub, um die ganze Welt, das schaff’ ich nicht mehr» – Marios letztes Geschenk an seinen verstorbenen Vater rührt dich zu Tränen

03.11.2015, 13:5203.11.2015, 14:39
Mehr «International»

Der Tweet, den Mario F. aus Deutschland am 2. November auf seinem Profil postet, wirft im ersten Moment ein paar Fragen auf. Denn er veröffentlicht ein Bild von sich und seinem Vater und schreibt dazu: «Machs gut Papa. Ich mach's wie ich es Dir versprochen hab. Und bis wir uns wiedersehen denk ich an dich.» (sic!)

Was der 36-Jährige damit meint, präzisiert er in einem Kommentar darunter: «Ich hab meinem Paps versprochen, dass er auf dem Weg nach oben einmal um die Welt geht. Also strengt euch an.» Wie er auf die Idee mit dem Foto gekommen ist, erklärt der junge Mann in einem Interview mit Huffington Post.

«Mein Papa hatte nie die Möglichkeit, die Welt zu sehen», erzählt Mario. Sein Vater Pantaleo sei in den 60er-Jahren als Gastarbeiter von Sardinien nach Deutschland gekommen und habe kurz vor seinem Tod zu seinem Sohn gesagt: «Mein Bub, um die ganze Welt, das schaff’ ich nicht mehr.» «Das Bild schon», habe dieser darauf geantwortet.

«Er war ein noch grösseres Schlitzohr als ich es bin.»
Mario F.

Und schon war die Idee mit dem Bild, das um die Welt gehen soll, geboren. Aufgenommen wurde das Foto vor etwa sechs Wochen, als es Pantaleo noch deutlich besser ging. Doch am Ende sind die Herzprobleme zu stark gewesen. «Er ist friedlich eingeschlafen», erzählt Mario, nachdem sein Vater in der Nacht von Sonntag auf Montag um 0.25 Uhr – und damit genau an seinem 77. Geburtstag – verstorben ist.

Mario F. macht die Motivation hinter der Foto-Aktion noch einmal klar: «Ich finde, dass man meinen Papa einfach mal gesehen haben muss. Er war ein noch grösseres Schlitzohr als ich es bin. Ich will nicht, dass er vergessen wird.»

Und dass er mit seiner Idee offensichtlich einen Nerv getroffen hat, beweisen die zahlreichen Reaktionen: Knapp 400 Leute haben das Bild bisher geteilt, um Mario dabei zu helfen, es um die Welt zu schicken. Dazu kommen unzählige Kommentare, in denen die Menschen den 36-Jährigen für seine Aktion loben: «Wir kennen uns zwar nicht, aber 💙», «Mein Beileid 😢» und «Euer Bild strahlt unwahrscheinlich viel Liebe aus. Berührt mich sehr» – so oder so ähnlich sprechen die Twitter-User ihr Mitgefühl aus.

Wie findest du die Foto-Aktion von Mario?

(viw)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story