International
Schifffahrt

Kreuzfahrtschiff in Seenot: «Viking Sky» ist im Hafen von Molde angekommen

The cruise ship Viking Sky arrives at port off Molde, Norway, Sunday March 24, 2019, after the problems in heavy seas off Norway's western coast. Rescue helicopters took more than 475 passengers  ...
1373 Menschen waren an Bord der «Viking Sky».Bild: AP/NTB scanpix

Endlich gerettet – die «Viking Sky» ist im Hafen von Molde angekommen

24.03.2019, 17:27
Mehr «International»

Eine Kreuzfahrt wird zur stundenlangen Nervenprobe: 1373 Menschen sind an Bord der «Viking Sky», als das Kreuzfahrtschiff am Samstag in einem gefährlichen Seegebiet vor der Westküste Norwegens in Seenot gerät.

Mit Helikoptern werden 460 Passagiere an Land gebracht. An Bord des schwankenden Schiffes filmen einige, wie Möbel über den Boden rutschen. Nachdem der Motorschaden am Sonntag weitgehend behoben wurde, steuerte das Schiff den Hafen der Stadt Molde an.

Die «Viking Sky» war am frühen Samstagnachmittag im Küstenabschnitt Hustadvika in Seenot geraten. Das Schiff befand sich auf dem Weg von Tromsö in Nordnorwegen nach Stavanger im Süden, als es wegen eines Motorschadens einen Notruf absetzte.

Die Hustadvika gilt als gefährlich, weil es dort viele kleine Inseln und Riffe gibt. Bei starkem Wind und Wellengang trieb das Schiff auf die Küste zu.

Aufwändige Windenaktion

Nach kurzer Zeit gelang es der Besatzung aber, einen der vier Motoren wieder zu starten, den Anker auszuwerfen und das Schiff so zwei Kilometer vor der Küste zu stabilisieren. Dann lief eine spektakuläre Rettungsaktion für die Passagiere an: Sie wurden einzeln in Helikopter hochgezogen.

Fernsehbilder zeigten das riesige weisse Schiff im aufgewühlten Meer, während Helikopter in der Luft kreisten. Die Rettungsaktion ging jedoch nur langsam voran. Bis Sonntagvormittag wurden nach Angaben der Rettungskräfte 460 der 1373 Menschen an Bord an Land gebracht.

Für die Geretteten wurde ein Notaufnahmezentrum in einer Turnhalle an der Küste eingerichtet. 17 von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht. Drei der Verletzten, von denen einer über 90 Jahre alt und die anderen beiden über 70 Jahre alt sind, erlitten den Angaben zufolge schwere Knochenbrüche.

In Hafen geleitet

Am Sonntag funktionierten dann wieder drei der vier Motoren der «Viking Sky», wie ein Sprecher der Einsatzkräfte mitteilte. Das Schiff konnte daher wieder mit eigener Kraft fahren und und wurde von zwei Schleppern in den rund 80 Kilometer entfernten Hafen von Molde geleitet.

Passagiere veröffentlichten in Online-Netzwerken Filmaufnahmen aus dem Innern des Schiffes. Zu sehen ist, wie Sessel, Tische und Topfpflanzen in dem stark schwankenden Schiff über den Boden schlittern. Andere Videos zeigen Passagiere mit Rettungswesten, die auf ihre Evakuierung warten.

«Ich habe noch nie etwas so Beängstigendes erlebt», berichtete die Passagierin Janet Jacob nach ihrer Rettung. «Ich habe für die Sicherheit aller Menschen an Bord gebetet», sagte sie im norwegischen Fernsehen. Auch der Flug mit dem Hubschrauber sei «entsetzlich» gewesen: «Der Wind war wie ein Tornado.»

Mit dem Schlimmsten gerechnet

Der Passagier Rodney Horgan sagte, die Situation habe ihn an die «Titanic» erinnert. «Das beste Wort dafür ist, glaube ich, surrealistisch», sagte er. Durch meterhohe Wellen sei Wasser in das Schiff eingedrungen, das Tische, Stühle und Menschen umgerissen habe. «Ich habe gestanden, meine Frau hat vor mir gesessen und plötzlich war sie weg. Ich habe gedacht: Das ist das Ende.»

Der Passagier Ryan Flynn verbreitete bei Twitter ein Video, auf dem zu sehen ist, wie sein 83-jähriger Vater in einen Helikopter hochgezogen wird. «Wir haben das Schiff alle wohlbehalten verlassen», berichtete er.

Die «Viking Sky» wird seit 2017 von der norwegischen Reederei Viking Ocean Cruises betrieben. Die Passagiere stammten aus 18 Ländern, die meisten aus Grossbritannien und den USA.

In der etwa 20 Kilometer langen Hustadvika gab es schon mehrere Schiffsunglücke. Schon die Vikinger hatten das Gebiet gemieden und ihre Boote stattdessen an Land von Fjord zu Fjord getragen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt sticht in See
1 / 21
Das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt sticht in See
Die «Harmony of Seas» ist ein Schiff der Superlative. Im Angebot sind unter anderem: eine riesige Wasserrutsche, eine Seilbahn, ein Garten mit 12'000 Pflanzenarten.
quelle: x02520 / stephane mahe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
24.03.2019 17:44registriert Juli 2017
Spannend, dass dieser Rodney Horgan scheinbar bereits auf der Titanic dabei war....wird wohl ziemlich fit für sein Alter sein
4614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
24.03.2019 17:50registriert Juli 2016
Ich gönne es den Menschen welche endlich in Molde sind. Da ist es sicher und sehr schön. Ich hätte nicht auf dem Schiff sein wollen.
235
Melden
Zum Kommentar
5
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story