International
Schule - Bildung

Uni-Rektorin erleidet Mikrofon-Panne: «Wir müssen uns diesen Scheiss nicht anhören»

Uni-Rektorin erleidet Mikrofon-Panne: «Wir müssen uns diesen Scheiss nicht anhören»

20.03.2015, 10:2520.03.2015, 10:45
Mehr «International»

Janet Napolitano, die frühere Ministerin für innere Sicherheit unter US-Präsident Obama und aktuelle Präsidentin der University of California, ist in die berüchtigte Mikrofon-Panne getappt: An einer Sitzung in San Francisco am Mittwoch sah sie sich mit aufgebrachten Studenten konfrontiert, die gegen eine geplante Erhöhung der Studiengebühren von 25 Prozent über fünf Jahre protestierten.

Zunächst äusserte Napolitano Verständnis: «Sie (die Studenten) wollen sicher sein, dass ihre Stimmen gehört werden und ich versichere ihnen, dass ihre Stimmen gehört werden.» Einige mochten sich damit nicht begnügen und zogen sich bis auf die Unterwäsche aus, wo sie die Worte «Student Debt» («Studentenschulden») aufgemalt hatten. Viele US-Studenten müssen noch Jahre nach ihrem Abschluss Schulden zurückzahlen, die sie zur Finanzierung ihres Studiums aufgenommen hatten.

video: youtube/CBS SF Bay Area

Darauf verlor Napolitano die Geduld. Zu ihrem Kollegen Bruce Varner, dem Ratsvorsitzenden der University of California, sagte sie: «Komm, lass uns hier abbrechen. Wir müssen uns diesen Scheiss nicht anhören.» Vermutlich war ihr nicht bewusst, dass ihr Mikrofon noch eingeschaltet war.

Kristian Kim protestiert gegen höhere Studiengebühren
Kristian Kim protestiert gegen höhere StudiengebührenBild: Jeff Chiu/AP/KEYSTONE

Eine der protestierenden Studentinnen ist Kristian Kim. Als sie von Napolitanos abschätziger Bemerkung erfuhr, sagte sie gegenüber dem TV-Sender CBS: «Ich kenne ihre Herkunft nicht, aber ich nehme an, dass sie persönlich nie mit solchen Themen (Studentenschulden) konfrontiert war. Ich verstehe, warum Sie das nicht nachempfinden kann.» Napolitano gewann als Studentin ein staatliches Truman-Stipendium. Ihr Vater war Rektor einer medizinischen Fakultät. (kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story