International
Schweiz

Nigeria: Splittergruppe von Boko Haram erbeutet einen Schweizer Radpanzer.

In den Händen von Terroristen: Mowag-Radpanzer vom Typ Piranha I 6X6.
In den Händen von Terroristen: Mowag-Radpanzer vom Typ Piranha I 6X6.Bild: https://twitter.com/trbrtc

Islamistische Terroristen erbeuten in Nigeria Schweizer Panzer – schon wieder

24.01.2019, 12:1624.01.2019, 13:42
Mehr «International»

Angehörige einer Splittergruppe der im Norden Nigerias aktiven islamistischen Terrormiliz Boko Haram haben bei einem Überfall auf eine Basis der nigerianischen Armee im Dezember 2018 einen Radpanzer aus Schweizer Produktion erbeutet.

Die Gruppe «Islamischer Staat in Westafrika» (ISWA), welche sich vor zwei Jahren von Boko Haram abgespalten hat, präsentierte Bilder des erbeuteten Panzers auf dem Messenger-Dienst Telegram. Der ISWA gilt als besonders brutal und bekennt sich zum in Syrien und im Irak aktiven «Islamischen Staat».

Gegenüber dem «Blick» bestätigte ein Sprecher des Schweizer Rüstungskonzerns Mowag mit Sitz in Kreuzlingen TG, dass es sich dabei «mit grosser Wahrscheinlichkeit» um einen Radpanzer vom Typ Piranha I 6X6 handelt.

Der erbeutete Panzer dürfte Teil einer Lieferung von 110 Piranhas gewesen sein, welche der Bundesrat vor 30 Jahren bewilligt hatte. Bereits im Jahr 2016 wurde bekannt, dass die islamistische Terrormiliz Boko Haram bei Angriffen in Nigeria einen zuvor erbeuteten Piranha-Panzer eingesetzt hat. (cbe)

Boko Haram – Nigerias Terror in Fakten

1 / 14
Boko Haram – Nigerias Terror in Fakten
Rund 800'000 Kinder sind nach Angaben des Kinderhilfswerks Unicef wegen des Konflikts mit der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram in Nigeria auf der Flucht.
quelle: x02098 / afolabi sotunde
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SYV
24.01.2019 13:06registriert Februar 2018
Die sollen den aber sofort zurückgeben, die wissen ja gar nicht wie damit umgehen! Nicht das da jetzt noch irgend eine Tragödie damit ausgeführt wird. Zum Glück scheint das Ding nicht gross mit Waffen ausgerüstet zu sein. Als ausgebildeter Panzerjägersoldat (RS 1993) weiss ich was das heisst auf diesem Ding TPD, WPD und GPD zu machen. Die werden sich die Zähne daran ausbeissen. Denen ihre dummen Gesichter möchte ich sehen :-).
1618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehringer
24.01.2019 12:56registriert Februar 2015
Zum Glück lockert unsere Regierung hier die Ausfuhrbestimmungen. Dann können wir direkt an Boko Haram liefern und sie müssen nicht mehr Basen der nigerianischen Armee überfallen. Damit kann gewährleistet werden, dass die nigerianische Armee in Zukunft sicherer ihrer Arbeit nachgehen kann. Good job! Kappa.
15946
Melden
Zum Kommentar
avatar
Switch_on
24.01.2019 13:22registriert September 2015
Was für eine Überaschung dass unsere Waffen zum Töten benutzt werden sollen...
11228
Melden
Zum Kommentar
39
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story