International
Schweiz

Ueli Maurer besucht Donald Trump im Weissen Haus

Bundesraetin Karin Keller-Sutter, links, und Bundespaesident Ueli Maurer, rechts, auf dem Weg zum Schweizerischen Landesmuseum in Zuerich am Mittwoch, 15. Mai 2019. Es ist das zehnte Jahr in Folge, in ...
Ueli Maurer reist am Donnerstag nach Washington.Bild: KEYSTONE

Ueli Maurer trifft heute Donald Trump in Washington – das musst du wissen

15.05.2019, 22:3216.05.2019, 09:03
Mehr «International»

Was ist passiert?

Der Schweizer Bundespräsident besucht am Donnerstag Donald Trump im Weissen Haus. Ueli Maurer hat eine kurzfristige Einladung des US-Präsidenten bekommen. Dies berichtet der Tages Anzeiger am Mittwochabend. Demnach hat Maurer seine Kollegen an der Bundesratssitzung von Mittwoch informiert.

Das Treffen in Washington ist historisch. Maurer ist der erste Schweizer Bundespräsident, der von einem US-Präsidenten im Weissen Haus empfangen wird.

Worüber werden Maurer und Trump sprechen?

Laut der Mitteilung des EDA von Donnerstagnacht wollen die beiden Präsidenten die Möglichkeit für «Verhandlungen zwischen der Schweiz und den USA über ein Freihandelsabkommen» besprechen.

Die Schweiz versucht schon länger, die Gespräche über ein Freihandelsabkommen mit den USA wieder aufzunehmen. Diese wurden 2006 abgebrochen. Wenig Glück hatte Johann Schneider-Ammann. Kurz vor seinem Rücktritt Ende 2018 wollte der frühere Wirtschaftsminister die Gespräche wieder in Gang bringen und Trumps Handelbeauftragten Robert Lighthizer treffen. Doch dieser liess die Verabredung in letzter Sekunde platzen.

Im Februar dieses Jahres gelang es dann Aussenminister Ignazio Cassis immerhin gegenüber seinem Amtskollegen Mike Pompeo die Thematik anzusprechen. Mitte April schliesslich nahm Schneider-Ammanns Nachfolger Guy Parmelin die erste Stufe und traf Lighthizer in Washington.

Kommt jetzt ein sofort ein Freihandelsabkommen?

Wie schnell es jetzt geht, ist unklar. Selbst Kenner des Dossiers sind überrascht, dass Maurer nur einen Monat nach dem Treffen zwischen Lighthizer und Parmelin ins Weisse Haus eingeladen wird. Gegenüber dem «TagesAnzeiger» sagt Martin Naville, Direktor der schweizerisch-amerikanischen Handelskammer: «Das Treffen zeigt, dass das Freihandelsabkommen auf der obersten politischen Ebene angekommen ist.»

Die Schweiz sei als wirtschaftsliberales und innovationsfreundliches Land ein natürlicher Partner für die USA, sagt Naville. Für ihn sei klar, dass jetzt beide Seiten verhindern wollen, dass es erneut zu einem Abbruch der Gespräche wie im Jahr 2006 kommt.

Trump hat als Präsident mit Nachdruck auf neue Freihandelsabkommen gedrängt, nun scheint jenes mit der Schweiz zumindest auf einem guten Weg. Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch, zuständig für das Freihandelsdossier, fliegt gemäss Informationen des «TagesAnzeigers» ebenfalls mit.

Warum ist das Abkommen mit den USA so wichtig?

Für die Schweizer Wirtschaft geht es um viel. Wie der «TagesAnzeiger» berechnet sind die USA mit Ausfuhren im Wert von über 40 Milliarden Franken pro Jahr der zweitgrösste Exportmarkt für die Schweiz, gleich nach Deutschland.

President Donald Trump waves upon arrival at the White House in Washington from a trip to Louisiana, Tuesday, May 14, 2019. (AP Photo/Manuel Balce Ceneta)
«Hi Ueli!»: Am Donnerstag empfängt Donald Trump Schweizer Besuch.Bild: AP/AP

Auf der Gegenseite importierte die Schweiz 2018 nur Waren im Wert von knapp 21 Milliarden Franken. Ein derart grosses Handelsbilanzdefizit steht eigentlich im Widerspruch zu Präsident Trumps «America-First»-Politik.

Welche Themen könnten Trump und Maurer noch ansprechen?

Maurer weilte erst vor zwei Wochen in China und besuchte Präsident Xi Jinping. Anders als die USA, die in einen Handelsstreit mit China verstrickt ist, pflegt die Schweiz eine freundschaftliche Beziehung mit dem Land. Zudem ist die Schweiz an Chinas «Neuer Seidenstrasse» beteiligt. Und das ist Trump ein Dorn im Auge.

Neben China könnte auch das Thema Iran angesprochen werden. Die USA brach 1980 die diplomatischen Beziehungen zu Teheran ab, seither vertritt die Schweiz die Interessen der USA im Iran.

Ein Hinweis darauf gibt die Mitteilung des Weissen Hauses: Trump und Maurer würden über «die Rolle der Schweiz bei der Förderung von diplomatischen Beziehungen und andere internationale Fragen» diskutieren.

(sar/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So ist das neue Bundesratsfoto entstanden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
105 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eidg. dipl. Tütenbauer
15.05.2019 22:38registriert März 2019
Donald und Ueli...Wahnsinn!
38730
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
15.05.2019 23:21registriert Januar 2014
Freihandelsabkommen mit den USA?
David mit Goliath! Wenn das nur gut kommt!

Und Trump wird noch ins Staunen kommen, wenn er feststellen muss, dass Ueli im Gegensatz zu ihm, keine Vollmachten hat und alles zuerst im Bundesrat kollegial besprochen werden muss.
31113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinkerton
15.05.2019 23:11registriert Februar 2019
Das ist doch eine gute Sache für die Schweiz, ganz egal wer im Weissen Haus sitzt. Hoffentlich kommt dabei etwas Gutes raus!
33068
Melden
Zum Kommentar
105
3 km Stau vor dem Gotthard ++ Einfahrt auf A2 in Höhe Wassen und Göschenen gesperrt

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story