International
Schweiz

Kanadisches Parlament legalisiert Cannabis

Jetzt ist es definitiv: Kanadisches Parlament legalisiert Cannabis

20.06.2018, 08:0620.06.2018, 08:37
Mehr «International»
Raucher zuendet einen Joint an, aufgenommen in Zuerich am 28. April 2000. (KEYSTONE/Martin Ruetschi) === ===
Jetzt legal in Kanada: Das Rauchen eines Joints.Bild: KEYSTONE

Das kanadische Parlament hat am Dienstagabend der Legalisierung von Cannabis zugestimmt. Somit ist der Anbau und Verkauf von Marihuana nicht mehr strafbar und volljährige Menschen dürfen kleinere Mengen für den Privatgebrauch besitzen und konsumieren.

Justin Trudeau, Kanadas Ministerpräsident, schrieb in einem Tweet, dass es für Kinder zu einfach sei, Marihuana zu bekommen – und für Kriminelle, daraus einen Profit zu ziehen. Dies werde nun geändert.

In der endgültigen Abstimmung stimmten 52 Senatoren für den Gesetzentwurf, bei 29 Gegenstimmen, wie der Sender CTV berichtete. Das Gesetz wird damit vermutlich im September in Kraft treten. Kanada folgt in den Fussstapfen anderer Länder wie beispielsweise Uruguay und einigen US-Bundesstaaten, wo Cannabis ebenfalls legalisiert wurde. Das Land ist allerdings der erste G7-Staat, wo dies geschieht. 

Die Situation in der Schweiz

  • Der Anbau, Verkauf und Konsum von Cannabis in der Schweiz ist nach wie vor illegal.
  • Der Besitz von bis zu zehn Gramm Cannabis für den persönlichen Konsum ist allerdings grundsätzlich straffrei. Je nach Kanton kann er jedoch mit einer Geldbusse von 100 Schweizer Franken bestraft werden.
  • Dennoch bleibt Cannabis die illegale Droge Nummer eins in der Schweiz: 7,3 Prozent der über 15-Jährigen geben an, in den letzten 12 Monaten Cannabis konsumiert zu haben. 
  • Viele Parteien kämpfen mittlerweile für die Legalisierung von Cannabis. Darunter zählen die Grünen, die GLP und selbst einzelne Mitglieder der FDP, BDP und SVP.

(sda/dpa/doz)

Kiffen bildet – auch wenn's nur die andern sind

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ueli der Knecht
20.06.2018 08:38registriert April 2017
Zur Situation in der Schweiz: "Der Besitz von bis zu zehn Gramm Cannabis für den persönlichen Konsum ist allerdings grundsätzlich straffrei".

Das stimmt nur bedingt und muss ergänzt werden. Leute mit Führerausweis werden mit Führerausweisentzug bestraft (selbst wenn sie gar nicht bekifft gefahren sind), und mit einige Tausend Franken für medizinische Fahreignungsabklärung etc., notabene alles ohne Gerichtsurteil; administrativ-Massnahme, Via Secura, Moritz Leuenberger sei Dank. Polizeiliche Selbstjustiz und Arbeitsbeschaffung für Verkehrs"mediziner".
903
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
20.06.2018 09:58registriert November 2014
Wann schafft es die Schweiz nachzuziehen? Wenn selbst konservative Staaten wie Kanada und diverse Staaten in den USA es schaffen, sollte es in der Schweiz doch auch möglich sein. Liebe koservative Schweizer Politiker, denkt doch nur mal an die ganze Kohle, die der Schweiz entgeht...
696
Melden
Zum Kommentar
avatar
rYtastiscH
20.06.2018 09:26registriert Januar 2015
Legalize it!
635
Melden
Zum Kommentar
31
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story