International
Schweiz

Klimastreik: 12'000 Wissenschaftler unterstützen Friday's for Future

#ScientistsForFuture: 12'000 Wissenschafter unterstützen Klima-Bewegung

12.03.2019, 13:1312.03.2019, 13:33
Mehr «International»

Mehr als 12'000 Wissenschaftler aus der Schweiz, Deutschland und Österreich unterstützen in einer gemeinsamen Stellungnahme die Klimabewegung «Fridays for Future.» Allein in der Schweiz haben bisher 1737 Forschende unterschrieben.

epa07430838 (L-R) German physician and comedian, Eckart von Hirschhausen, student and member of Fridays for Future, Luisa Neubauer, German engineer and professor of renewable energy systems, Volker Qu ...
V.l.n.r.: Eckart von Hirschhausen, Luisa Neubauer (Studentin und Aktivistin), Volker Quaschning (Ingenieur und Prof. für erneuerbare Energien) und Jakob Blasel (Student) bei einer Pressekonferenz.Bild: EPA/EPA

«Die jungen Menschen fordern zu Recht, dass sich unsere Gesellschaft ohne weiteres Zögern auf Nachhaltigkeit ausrichtet. Ohne tiefgreifenden und konsequenten Wandel ist ihre Zukunft in Gefahr», schreiben die Forschenden in der Stellungnahme unter dem Titel «Scientists for Future».

Bis Donnerstag kurz vor Mitternacht steht sie noch für weitere Unterschriften offen. Am Freitag soll die Liste der unterstützenden Forscher dann an die Umweltaktivisten übergeben werden.

Nach dem Vorbild der 16 Jahre alten schwedischen Aktivistin Greta Thunberg demonstrieren mittlerweile Tausende Schüler und Studenten in aller Welt jeden Freitag während der Unterrichtszeit unter dem Motto «Fridays For Future» für den Klimaschutz.

Klimastreik der Schüler

1 / 41
Klimastreik der Schüler
Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler demonstrierten am schweizweiten Klimastreik gegen die Klimapolitik und für einen sicheren Klimaschutz am Freitag, 18. Januar 2019 in Luzern.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Von unseren Kindern geliehen

«Laut Antoine de St-Exupéry erben wir das Land nicht von unseren Eltern, sondern leihen es uns von unseren Kindern. Heute bittet uns die neue Generation Rechenschaft darüber abzulegen, was wir mit dem Land gemacht haben, das wir uns von ihnen ausborgen», liess sich Martine Rebetez, Klimaforscherin an der Universität Neuenburg und an der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL), in einer Mitteilung der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften vom Dienstag zitieren.

«Mit ihren gewaltfreien, aber wirkungsvollen Aktionen haben sie Politik und Öffentlichkeit aufgerüttelt wie schon lange nicht mehr», sagte auch Klimaphysiker Thomas Stocker von der Universität Bern. Klimaforscherin Sonia Seneviratne von der ETH Zürich betonte, heute 10-jährige Kinder werden 30 bis 40 Jahre alt sein, wenn die Welt den Ausstoss an Treibhausgasen auf netto null gesenkt haben muss, um eine Erwärmung von mehr als 1.5 Grad Celsius zu vermeiden. «Jugendliche werden also mit den Konsequenzen unseres jetzigen Handelns beziehungsweise Nicht-Handelns leben müssen», so die Wissenschaftlerin.

Aktuelle Klimapolitik ist ungenügend

«Der Klimawandel ist real, menschgemacht, und die Auswirkungen sind heute schon deutlich», sagte auch Klimaforscher Reto Knutti, ebenfalls von der ETH Zürich. «Die aktuelle Klimapolitik ist ungenügend, um die globalen Klimaziele von Paris zu erreichen.» Es erstaune ihn deshalb nicht, dass derart viele Forschende die Stellungnahme innerhalb weniger Tage unterschrieben haben.

Die Organisatoren von #FridaysForFuture wollen am Freitag so umfassende internationale Schulstreiks auf die Beine stellen wie nie zuvor. Bislang sind Kundgebungen in mehr als 1200 Städten in 92 Ländern geplant, wie aus einer Liste des globalen Netzwerks hervorgeht. Greta Thunberg hofft, dass am Freitag 100 Länder mitmachen. Dafür warb sie auch am Dienstag wieder bei Twitter. (sda/dpa)

3 häufige Argumente der Klimawandelskeptiker im Faktencheck

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wasser99
12.03.2019 13:51registriert Januar 2019
toll.
2118
Melden
Zum Kommentar
3
9 km Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story