International
Schweiz

Deutschland: Diese Zürcher Firma hat AfD-Chefin Weidel 130'000 Euro gespendet.

epa07090275 Chairman of the Alternative for Germany party (AfD) faction Alice Weidel drinks from a glass of beer during an election campaign rally in Taufkirchen (Vils), Bavaria, Germany, 13 October 2 ...
Bitterer Nachgeschmack: Hat AfD-Chefin Alice Weidel eine illegale Spende aus der Schweiz erhalten?Bild: EPA/EPA

Das ist die Zürcher Firma, die 150'000 Franken an AfD-Weidel spendete

12.11.2018, 16:4412.11.2018, 17:11
Mehr «International»

Gut 150'000 Franken sind gemäss am Sonntag publizierten Recherchen von WDR, NDR und der «Süddeutschen Zeitung» von einer Schweizer Pharmafirma an den Kreisverband Bodensee der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD) geflossen. Überwiesen wurde die Summe zwischen Juli und September 2017 in mehreren Tranchen von meist 9000 Franken. Gemäss Kontoauszügen war als Zweck «Wahlkampfspende Alice Weidel» angegeben. Die Co-Vorsitzende der AfD trat bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 im Wahlkreis Bodensee an.

Jetzt hat der Blick den Urheber der Spenden ausfindig gemacht. Laut Kontoauszug der AfD handle es sich um die Firma PWS Pharma Whole Sale International AG mit Sitz im Zürcher Quartier Fluntern. Das Unternehmen stellt pharmazeutische, chemische und kosmetische Produkte her und handelt mit diesen. Ausserdem kann es sich laut Handelsregistereintrag «an Unternehmen beteiligen».

«Von einer Spende weiss ich nichts»

Doch sämtliche vom «Blick» angefragten Vertreter des Unternehmens wollen nichts von der Spende für AfD-Chefin Weidel gewusst haben. 

Das einzige Verwaltungsratsmitglied von PWS ist der als Liquidator bekannte Balz Jegge. Gegenüber dem «Blick» sagt er: «Von einer Spende an die AfD weiss ich nichts.» Jegge gibt an, keinen Kontakt zur Firma zu haben, da es «schlicht nichts zu tun» gebe. Jegge will nun abklären, wie es dazu gekommen sei. Er und der Geschäftsführer des Unternehmens hätten politisch das Heu nicht auf derselben Bühne wie die AfD.

Der fachtechnische Leiter von PWS, Milan Mihailovic, sagt gegenüber dem «Blick»: «Ich habe keine Kenntnis von einer Spende an die AfD.»

Der auf der Website des Unternehmens als Geschäftsführer aufgeführte Kurt Häfliger habe sich gemäss seinem Umfeld schon lange aus dem Unternehmen zurückgezogen, schreibt der «Blick». Häfliger wollte die Zahlung gegenüber der Zeitung nicht kommentieren.

Auf Kurt Häfligers Name sind am Domizil der PW Pharma Whole Sale International AG laut Handelsregister zwei GmbH und drei Aktiengesellschaften eingetragen: eine Apotheke, ein Treuhand- und Buchhaltungsbüro, eine Gesellschaft für Liegenschaftenhandel, eine Investmentgesellschaft sowie die PWS Pharma Whole Sale GmbH. Sie ist in einem ähnlichen Gebiet wie die fast gleichnamige AG tätig: «Die Gesellschaft bezweckt den Pharma-Grosshandel und kann Lizenzen, Patente sowie Wertschriften erwerben», heisst es im Handelsregister.

Weidel wehrt sich

Derweil schloss AfD-Chefin Alice Weidel persönliche Konsequenzen wegen der Spende aus. «Bei dem Konto, auf dem die Spende einging, handelt es sich um das ordentliche Konto des Kreisverbandes des Bodenseekreises», erklärte sie am Montag. «Die Spende ist nicht an meine Person gegangen.» Weidel reagierte damit auf Rücktrittsforderungen und zunehmende Kritik wegen der Spenden.

Weidel sagte, sie habe keine Informationen über die Firma, deren Besitzer oder die Motivation des Spenders. Sie selbst sei davon ausgegangen, dass die Überprüfung der Rechtmässigkeit beim Landesschatzmeister in guten Händen sei. «Ich habe daher zunächst keine Notwendigkeit gesehen, in dieser Angelegenheit aktiv zu werden.» Die gesamte Summe sei schliesslich an das Unternehmen zurücküberwiesen worden. Die Rückzahlung der Spenden erfolgte aber erst im April 2018.

Auch der AfD-Kreisverband Bodensee wies die Vorwürfe zurück. «Das Geld ging auf einem Konto des Kreisverbandes ein. Wir haben es nie verwendet, zunächst, weil es explizit für den Wahlkampf von Frau Weidel gespendet wurde», sagte Kreisverbandssprecher Christoph Högel der «Schwäbischen Zeitung».

Der Kreisverband habe aber ebenso wie Weidel Zweifel an der Legalität der Spende bekommen. Nach Abschluss der Prüfung habe man das Geld umgehend an den Spender zurücküberwiesen. «Es hat mich schon überrascht, dass das jetzt wieder hochkommt», so Högel weiter.

Unverzügliche Rückgabe ist Pflicht

Parteispenden aus Ländern ausserhalb der Europäischen Union dürfen grundsätzlich nicht angenommen werden, wie ein Sprecher der Bundestagsverwaltung erklärte. «Unzulässige Parteispenden müssen entweder unverzüglich zurückgeleitet oder an den Bundestagspräsidenten abgeführt werden.»

Deutsche Parteien dürfen nach dem Gesetz keine Zahlungen aus dem Nicht-EU-Ausland annehmen – es sei denn, der Unternehmensbesitzer ist EU-Bürger. Spenden von mehr als 50'000 Euro müssen Parteien zudem sofort der Bundestagsverwaltung melden, und sie müssen umgehend veröffentlicht werden. Die Stückelung hatte womöglich das Ziel, diese Regel zu umgehen. (cbe/sda/dpa)

Cem Özdemir von den Grünen hat die Schnauze voll von der AfD

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
12.11.2018 17:23registriert November 2016
"Das einzige Verwaltungsratsmitglied von PWS ist der als Liquidator bekannte Balz Jegge. Jegge gibt an, keinen Kontakt zur Firma zu haben, da es «schlicht nichts zu tun» gebe"

Verwaltungsrat ist oft der grösste Schoggijob der Schweiz! Kein Wunder sind viele Politiker noch "nebenbei" in Verwaltungsräten aktiv. Man geht ab und zu mal an eine Sitzung und kassiert ab. Martin Bäumle von der GLP kann ein Lied davon singen, tanzt er doch auf vielen Hochzeiten in dieser Sache.

Zur Sache: Das Geld ist nicht aus dem Nichts gekommen. Also entweder sagt jemand nichts, oder jemand schweigt.
18521
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
12.11.2018 17:25registriert Februar 2016
Zitat: «Unzulässige Parteispenden müssen entweder unverzüglich zurückgeleitet oder an den Bundestagspräsidenten abgeführt werden.»

Das wäre dann Her Schäuble und der hat ja so seine Erfahrungen mit Spenden. Das ist reinste Realsatire. 🤣
21058
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
12.11.2018 19:13registriert Dezember 2015
Grund? Name des Auftraggebers? Zusammenhang von Auftraggeber zu Weidel? Zusammenhang Auftraggeber zu PWS Pharma? Womit versient PWS Geld?

Das stinkt alles zum Himmel.
6019
Melden
Zum Kommentar
47
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story